Eine Modifikation in Baldur’s Gate 3 kann Larians populäres RPG ziemlich stark verändern. Das Gefühl einer echten Runde Dungeons & Dragons geht dabei vermutlich verloren, doch dafür müsst ihr nicht mehr ständig Speicherstände laden.
Wer in dem Rollenspiel unterwegs ist, wird zeitig lernen, regelmäßig F5 zu drücken, um möglichst häufig zu speichern. Jede Kleinigkeit kann alles verändern, man ist plötzlich mit NPCs und ganzen Stämmen verfeindet oder eine romantische Beziehung, die man aufbauen wollte, geht in die Brüche. Zack, zurück zum vorherigen Speicherstand, um die Situation ungeschehen zu machen. Doch eine Mod setzt noch eher an.
Baldur’s Gate 3: Mod verrät euch, was passiert
Eine Mod namens „Overexplained Interaction Options“ für Baldur’s Gate 3 stammt vom Fan „xmas214“. Die hilft euch dabei, unerwünschte Geschehnisse direkt zu vermeiden und keine alten Spielstände mehr laden zu müssen. Womöglich ein Horror für Fans von klassischem Dungeons & Dragons, aber eine Verbesserung für viele Spieler, die eh nicht alles dem Zufall überlassen und damit weitermachen wollen.
Innerhalb der Mod gibt es verschiedene Stufen, die besagen, wie viel sie euch über kommende Situationen verrät:
- Die Mod-Version „Dcs Only“ zeigt euch lediglich an, wie hoch euer Wurf für einen Skillcheck sein muss, bevor ihr ihn auswählt. Nützlich, da man manchmal etwas wagen will, der Check aber sowieso eine 30 verlangt und in der Regel gar nicht erst klappen kann.
- In der Standard-Version warnt euch die Mod vor negativen Effekten auf eure romantische Bindung und lässt euch zusätzlich wissen, wie eure Verbündeten zu welcher Entscheidung stehen. Oft tut ihr etwas und lest anschließend oben rechts in der Ecke „Schattenherz ist einverstanden“ beziehungsweise „nicht einverstanden“. Auch Oathbreaker-Warnungen sind hier beinhaltet.
- Danach verrät euch die Mod noch etwas mehr als in der Standard-Version, spoilert leicht, aber enthüllt nicht, wie sich Entscheidungen auf das Spielende auswirken.
- Die höchste Stufe beinhaltet starke Spoiler und verrät, wie sich welche Aktionen aufs Endgame auswirken. Der Creator empfielt diese Version Spielern, die schon mehrere Durchläufe von Baldur’s Gate 3 hinter sich haben und auf eine bestimmte Situation pokern würden.
Herunterladen und installieren könnt ihr die Mod auf der Seite NexusMods, wo ihr außerdem eine genaue Anleitung findet. Auch spannend: Geheimtipps aus der Community von Baldur’s Gate 3, die ihr vielleicht noch nicht kanntet.
Das hilft nix, auch Gruppe trennen und wieder verbinden hilft nicht. Die bleiben da einfach blöd stehen. Ich muss sie einzeln rüberbewegen.
Was mich inzwischen wirklich etwas nervt, sind die Wegfindungsprobleme der NPCs. Wenn ich irgendwo drüberhüpfen muss kommen in 7/10 Fällen 1 oder mehr NPCs nicht mit, die bleiben da einfach stehen, obwohl es nicht zu weit oder zu hoch zum springen ist.
Da hilft dann nur Gruppe auflösen und jeden einzeln rüberbewegen und dann die Gruppe wieder verbinden.
Aber, ich meine, Gale ist ein Origin Charakter, ich hab da ja keinen x beliebigen hireling der Mensch ist. Den hätte man schon mal testen können.
Klingt für mich nach nem Bug, der durchgerutscht ist, weil wohl keiner der Tester mit nem langweiligen Menschen spielt.