Mit Dragon’s Dogma 2 bringt Capcom nach zehn Jahren Wartezeit den Nachfolger zum einstmals für PS3 und Xbox 360 erschienenen Fantasy-RPG heraus. Das Spiel wurde damals zunächst wenig beachtet, mauserte sich aber schnell zum Geheimtipp.
In Nachfolger wolle man sich seiner Erfolgsformel treu bleiben, versichert Game Director Hideaki Itsuno. Dabei eine lebendige und realistische Welt zu kreieren, war aber ungleich einfacher als noch vor zehn Jahren. Ein Vorbild dafür war augenscheinlich jedoch ein Spiel, das überhaupt nichts mit dem Genre zu tun hat.
Dragon’s Dogma 2: Lebendige Welt von GTA 5 war Vorbild
Die Intention lag laut Itsuno darauf, auf dem ersten Teil des Spiels aufzubauen und nun Möglichkeiten zu nutzen, die es bei der Entwicklung damals schlicht noch nicht gegeben hat. „Wir wollten vor allem das umsetzen, was wir in Dragon’s Dogma nicht erreichen konnten, sei es aus Zeitmangel oder weil wir die Grenzen der damaligen Hardware schon ausgereizt hatten.“ Mit der neuen Konsolengeneration habe man endlich diese Optionen gehabt.
Ein Spiel, das großen Einfluss auf die Entwicklung von Dragon’s Dogma 2 hatte, war jedoch nicht etwa ein anderer Vertreter dieses Genres. Besonders Grand Theft Auto 5
Ob dies gelungen ist, können Spieler voraussichtlich im Laufe des nächsten Jahres erfahren. Dragon’s Dogma 2 soll für die PlayStation 5 sowie Xbox Series X | S erscheinen.
Stimmt, wobei die Animationen, und auch ganze Bewegungsmuster von DS3 übernommen wurden, welches noch nicht so alt gewesen ist. Zwischen DD1 und 2 liegen da schon paar Jahre mehr, daher wirkte das auf der TGS für mich nicht 100% fresh, aber nix woran ich mich jetzt aufhängen möchte. Wenn sie diesmal mehr Umfang, bzw. eine noch interessantere Welt erschaffen, und dabei die Stärken des Vorgängers beibehalten bin ich sowas von dabei.
Habe mir ein Sequel Jahrelange gewünscht und nun wird es eben wahr.
Elden Ring benutzt auch (fast) 1:1 Animationen aus Dark Souls 1 noch (diese komischen Baumbossviecher da, es gibt einen Zwischenboss, der eindeutig auf dem Skelett vom Capra Demon basiert usw.)...
Klar ist das hier ein bisschen auffällig, vor allem beim Fighter ...
Es ist mittlerweile über 10 Jahre her, wo das Spiel den Westen betrat. Den Online Titel bekamen wir ja nicht. Von daher können sie auch gerne als.. "Details", mal eine gescheite Geschichte, mit vernünftigen Sidequests und richtig verankerten Gameplay Mechaniken daherkommen. Das Gameplay fand ich hervorragend, und ich habe absolut kein Problem, dass es die MH Behandlung dafür bekommt (aka: 1-2 neue Monster, 1-2 Specialskills pro Waffe/Klasse, 1 neues Gimmik)