Facebook wird in diesem Jahr keine Oculus Quest Pro auf den Markt bringen. Andrew Bosworth (Vice President für Augmented und Virtual Reality) hatte die Möglichkeit eines teureren Premium-Modells der Oculus Quest 2 selbst ins Gespräch gebracht (wir berichteten). Zugleich versicherte er, dass die Oculus Quest 2 noch voraussichtlich „für eine lange Zeit“ auf dem Markt sein wird. Für ihn ist die Zugänglichkeit des VR-Systems der größte Vorteil.
Andrew Bosworth sagte bei einer Antwortenrunde via UploadVR: „Die Leute fragen auch nach der [Oculus] Quest 3, die es noch nicht gibt – und jeder, der uns zuhört, weiß, dass es die Quest 3 noch nicht gibt, sondern nur die Quest 2. Aber ich habe bei einer Fragerunde am Anfang des Jahres die Oculus Quest Pro angedeutet, weil wir eine Menge Dinge in Entwicklung haben, mit denen wir neue Funktionen in das Headset einführen wollen und so nehmen die Leute an, dass wir das einbauen/einführen wollen, aber es ist noch weit weg. Es wird nicht mehr in diesem Jahr passieren. Für diejenigen, die neugierig oder interessiert sind: [Oculus] Quest 2 wird noch eine Weile auf dem Markt sein – für eine lange Zeit, und ich wette darauf, dass es der zugänglichste Weg in die Virtual Reality ist.“
Die Oculus Quest 2 dürfte in absehbarer Zeit nicht offiziell auf dem deutschen Markt erscheinen – und auch keine anderen VR-Headsets oder VR-Hardware von Facebook. Wie Mixed.de berichtete, hat das Oberlandesgericht Düsseldorf (OLG) die Entscheidung in der Sache Facebook gegen das Bundeskartellamt (BKartA) nun in die Hände des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) gelegt. Da sich Entscheidungen des EuGH in der Regel über Monate oder Jahre hinzögen, dürfte nicht vor 2023 mit einem Urteil zu rechnen sein. Da Facebook bereits an den Nachfolgern arbeitet, wird die anderswo dominierende Quest 2 auf dem deutschen Markt wohl nur noch als Import eine Rolle spielen (wir berichteten).
Die PSVR trägt sich sagenhaft toll! Das wars für mich - LEIDER!
Die hat echte Gläser und keine Fresnel Linsen und man sieht daher alles super klar und das auch mit fast jedem IPD.
Aber die Linsen verzerren auch sehr stark wodurch ein Fischaugen Effekt auftritt. Den mochte ich noch nie und es ist jedesmal das erste was mir auffällt, wenn ich die Aufhabe(zuletzt bei Doom 3 VR).
Was mich aber meisten stört ist das Tracking. Ich konnte noch nie Blood & Truth, oder Rush of Blood, oder das echt tolle Farpoint wirklich geniessen. Der Controller Drift ist einfach zu heftig und versaut mir jeden Spass(und ich habe dabei sämtliche Tipps, von der Beleuchtung, über Klamotten bis zur Kameraposition und auch eine andere Playstation und andere Orte getestet).
Ich kann nicht mal 2 Minuten mit dem Aim spielen, ohne das der wegdriftet. Manchmal dauert es auch nur Sekunden. auch das Schütteln hilft nur kurz. Das letzte mal, wo ich es damit versucht hatte war in Firewall...aber wenn man da angelegt hat und der Controller driftet weg....boah ne...regt mich auf!!!! REGT MICH AUF!!!
Das gleiche mit den Moves, oder dem DS4. Das fällt Gottseidank nicht bei jedem Spiel so auf! BeatSaber geht ohne Probleme und auch noch mehr Spiele, bei denen man sich viel bewegt, oder es nicht auf die Position des Controllers ankommt(wie bei Resi 7. Man zielt eh mit dem Kopf und der Controller macht nur die Eingabe).
Ich bin 1,92m groß. Die Kamera musste bei Spielen im stehen also auf ca. 2m höhe aufgehangen werden und nach unten abgewinkelt. Damit oben und unten noch getrackt wird(bei Space Pirate Trainer zum Beispiel wichtig) musste ich dann auch in ca 1.5-2m Entfernung stehen. Das ist dann auch schon fast das Ende des Trackingvolumens. Bei der Entfernung kommt dann auch noch starkes world wobble dazu, was auf Dauer echt unangenehm ist(der Kopf bewegt sich vor und zurück).
Ansonsten ist das toll, aber es war eben damals schon nicht mehr state of the art. Ich hatte vorher eine HTC Vive und das tracking der...
Zumal sie auch ihre Garantie für das Strap auf 2 Jahre verlängert haben und man dann einen Ersatz bekommt. In D natürlich etwas schwieriger...
Ich denke nicht, dass für die Quest Pro Spiele exklusiv werden. Unter der Haube wird sicherlich weiterhin die Hardware der Quest 2 werkeln, mit dem Unterschied, dass evtl. ein anderes Display mit einem höherm FOV hinzukommt und evtl. das Elite-Strap, oder etwas ähnliches gleich an Bord ist. Zumindest würde ich mir so eine Pro Version vorstellen.
Eine Quest (2) Pro mit einem FOV auf Niveau einer Index oder nur knapp drunter würde ich sofort nehmen (importieren). Daher schön warten...ein Resi 4 VR it für mich jetzt noch kein Kaufgrund alleine.