Für die Early-Access-Version von Factorio ist das Update 0.16 (für alle Spieler) veröffentlicht worden. Es wurde seit Dezember 2017 im Betabereich getestet. Das Update umfasst Artillerie, hochaufgelöste Geländegrafik, neue Terrain-Generierung, mehr Mini-Tutorials und viele weitere Verbesserungen (zum Change-Log).
Mit dem nächsten Update auf Version 0.17 soll das Spiel dann startklar für die Version 1.0 gemacht werden – höchstwahrscheinlich wird aus Version 0.17 sogar die Version 1.0. Geplant sind mehr und bessere Mini-Tutorials, weitreichende Verbesserungen der Benutzeroberfläche, eine neue Hauptkampagne, ein neues Grafik-Backend (SDL, OpenGL, DX11, V-Sync Fix, Textur-Streaming, VRAM-Nutzungsoptimierung, Shader) und weitere hochaufgelöste Grafiken/Sprites (zur Roadmap).
Am 16. April 2018 werden die Entwickler außerdem den Preis erhöhen – von 20 Euro auf 30 Euro. „Wir glauben, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, um den Preis des Spiels anzupassen, da Factorio im Early-Access-Verlauf größer, stabiler und ausgefeilter geworden ist. Diese Preiserhöhung ist die letzte Factorio-Preiserhöhung, es sei denn, es passiert etwas Unvorhergesehenes“, erklären die Entwickler, die eine strikte „No-Sale-Politik“ betreiben. Rabattaktionen auf Steam oder einer anderen Plattform wird es nicht geben. „Dies bedeutet im Grunde, dass der Kauf vor dem 16. April 2018 die einzige Möglichkeit ist, das Spiel billiger zu kaufen als zum angehobenen Releasepreis“, heißt es weiter.
Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; „No-Sale-Politik“; Ausblick auf Version 1.0
Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; „No-Sale-Politik“; Ausblick auf Version 1.0
0,17 ist jetzt da
No Sale Politik? Das werden wir noch sehen. Ich hab dich im Auge Factorio.
Im Endeffekt ist es eh nur eine selbst gewählte Nummerierung. Wie du ja selbst beim FFF gelesen hast wollten sie es nicht noch viel länger verzögern.
Hoffe die Mods sind schnell UpToDate. Wir stehen schon in den Startlöchern für eine mod überladene Multiplayer runde