wird auf der Xbox Series X in 4K mit 30fps und auf der Xbox Series S in 1080p mit 30fps laufen. Alternativ kann auch ein „Performance-Modus“ eingeschaltet werden, in dem die Bildwiederholrate im Vordergrund stehen wird. Dieser Modus zielt auf 60 Bilder pro Sekunde ab und soll auf Xbox Series X in 4K und auf Xbox Series S in 1080p laufen, wobei die Grafikqualität in diesem Modus entsprechend reduziert wird, um die 60fps halten zu können.
„Obwohl Forza Horizon 5 entwickelt wurde, um die Leistungsfähigkeit der Xbox-Series-X|S-Konsolen zu präsentieren, setzen wir auf eine Reihe von skalierbaren Technologien, wie z.B. dynamische Auflösungsskalierung (Dynamic Resolution Scaling, DRS), variable Sichtweiten und ein zuverlässiges Level-of-Details-System (LOD), um sowohl auf einer Vielzahl von PCs als auch auf der Xbox One ein erstklassiges Erlebnis zu bieten“, erklärten die Entwickler. Die Angaben stammen von Microsoft bzw. Playground Games und wurden in einem FH5-First-Look-Video bei Digital Foundry veröffentlicht.
Forza Horizon 5 erscheint am 9. November 2021 für PC (MS Store + Steam), Xbox One und Xbox Series X|S. Käufer der Premium-Edition dürfen bereits am 5. November im Early Access die Motoren vorglühen und selbstverständlich erhält man auch über den Game Pass umgehend Zugriff. Dieses Mal wird das Raser- und Musikfestival in Mexiko stattfinden. In der neuen Kampagne soll offenbar die Story mit einer Reihe an Figuren einen höheren Stellenwert einnehmen. Dabei wird man sogar den Verlauf der Story-Missionen mitgestalten können. Neben dynamischen Wetterwechseln, bei denen man es u.a. mit Tropenstürmen zu tun bekommt, werden auch die beim Vorgänger eingeführten Jahreszeiten beibehalten.
Forza Horizon 5: Auflösung und Bildwiederholrate auf Xbox Series X|S plus Performance-Modus für 60fps
Auflösung und Bildwiederholrate auf Xbox Series X|S plus Performance-Modus für 60fps
Ich muss sagen seitdem ich auf der neuen Xbox vermehrt Spiele in 60 fps genießen kann, fühlen sich 30 fps bei schnelleren Spielen wie Shootern und Rennspielen arg nach Mittelalter an.. Ein brandneues Forza Horizon in 30 fps zu spielen wäre keine Option.
Zum Thema: Sieht schon ganz nett aus das Spiel und habe mit Forza Horizon 4 viel Spaß gehabt Mal sehen, ob bei mir zum Ende des Jahres noch eine Series X neben der PS5 landet.
Ich freu mich schon auf die Xbox one version, wie die wohl läuft...?^^
720p@30fps mit wenig details?
Ich glaube man hat bei Forza Motorsport auch schon angekündigt, dass man 60 und auch 120FPS anbieten möchte. 60FPS dann sicher in 2160p und Raytracing. 120FPS ohne Raytracing und wohl eine dynamische Auflösung.
Selbst PS5 only Titel wie R&C hat 4k/30 Standard Mode und daneben 2 Performance-Mode. Auch Demon´s Souls hat 4k/30 oder 1440p/60. Returnal sogar Upsclaing von 1080p um auf 60 Bilder zu kommen.
Sowas sollte wirklich nicht überraschen. Moderne Engine wie UE5 werden auch leistungshungriger. Demo auf der PS5 lief auch nur um 1440p/30 mit Upscaling. Waren noch nicht mal NPCs und Gegner drin.
Gerade Thema Upscaling wird sowohl auf PS5/Series bis zum PC immer mehr Thema werden. Klappt auch gut von Engine selber wie man an Spiderman, R&C bis Resi 8 sieht. Es kommen ja noch AMD FX SR und/oder DirectML. Rechner (vermutlich kommenden Switch) dann DLSS was es zu Version 2.2 schon Upgrade hatte und immer besser wird.
Wer 4k/60 dauerhaft erwartet hat obwohl Leistungssprünge von PS4 Pro/One X zur Ps5/Series nicht mehr um ein vielfaches höher liegt der hat auch durchgängig 1080p/60 schon auf PS4/One vertraut.
Forza Horizon reden wir immer noch von Open World Racer. Gerade offene Welt stellt höheren Anspruch als lineare game worunter auch Racer mit abgesperrten Strecken gehören.
Forza Motorsport wie ein GT wird halt viel eher rein auf 60fps ausgelegt sein.