Aktualisierung vom 03. Februar 2019, 19:19 Uhr:
Mittlerweile hat Deep Silver (Publisher) auch ein Statement zu der Wortmeldung des Entwicklers von 4A Games veröffentlicht. Die Stellungnahme lautet: „Die jüngste Entscheidung, Metro Exodus von Steam in den Epic Games Store zu verlegen, wurde allein von Koch Media / Deep Silver getroffen.“
„Die jüngsten Kommentare eines Mitglieds des 4A Games Entwicklungsteams spiegeln nicht die Sichtweise von Deep Silver oder 4A Games auf die Zukunft der Franchise wider. Sie spiegeln den Schmerz und die Enttäuschung eines leidenschaftlichen Menschen wider, der erlebt hat, dass das, was vorher nichts anderes als positiver Wille gegenüber seiner Arbeit war, aufgrund einer Geschäftsentscheidung, über die er keine Kontrolle hatte, in Kontroversen umschlägt. Wir bitten darum, dass jegliches Feedback zu dieser Entscheidung an Koch Media / Deep Silver und nicht an die Entwickler von 4A Games gerichtet wird.“
„Die zukünftige Release-Strategie der Metro-Serie liegt bei Koch Media / Deep Silver. Unsere Entscheidung für eine Partnerschaft mit Epic Games basierte auf dem Ziel, in die Zukunft der Serie und unseres Entwicklungspartners bei 4A Games zu investieren. Wir haben die Absicht, die Reihe fortzusetzen und eine PC-Version wird immer im Mittelpunkt unserer Pläne stehen.“
Ursprüngliche Meldung vom 03. Februar 2019, 15:19 Uhr:
Die Aussage eines Mitarbeiter von 4A Games (Entwickler der Metro-Reihe) sorgt derzeit für viel Furore und erntet Kritik, wobei das Unternehmen 4A Games bereits klargestellt hat, dass die getätigten Aussagen ausschließlich eine persönliche Meinung und nicht die des Studios oder des Publishers widerspiegeln würden. Abermals geht um die zeitexklusive Veröffentlichung von Metro Exodus im Epic Games Store auf PC.
Der Mitarbeiter (genannt scynet) schrieb in einem russischen Forum, dass die Entscheidung für die Zeitexklusivität im Epic Games Store nur einen Monat vor Release unglücklich war und Unannehmlichkeiten und Unzufriedenheit verursacht hätte. Er ist der Ansicht, dass die Veröffentlichung im Epic Games Store sowieso keine Auswirkungen auf die Spieler hätte, die sich ohnehin vorgenommen hätten, das Spiel „illegal“ zu beziehen. Danach ging der Autor noch einen Schritt weiter und meinte übertrieben provokant, dass das nächste Metro-Spiel (sofern geplant) nicht auf dem PC erscheinen könnte, wenn alle PC-Spieler nun Metro Exodus boykottieren würden.
Er hält die Reaktionen einer bestimmten Gruppe von Spielern für völlig überzogen und ist der Ansicht, dass diese Spieler nur auf eine Gelegenheit warten würden, um ihren Hass ausschütten zu können – zumal sie meist gar nicht an Metro interessiert wären, sie würden nur ihre „Galle ausschütten“ wollen. Diese gewisse Kategorie von Spielern würde ihre Arbeit und ihre Bemühungen nicht wertschätzen und nicht einmal in Betracht ziehen, einen Launcher (Epic Games Launcher) zu installieren, was nur wenige Minuten dauern würde. Er beklagt hauptsächlich, dass Leute, die nicht an Metro interessiert wären, sich künstlich aufspielen und Hass verbreiten würden.
In diesem Zusammenhang wird auch das Review-Bombing als „frustrierend“ für die Entwickler angesprochen, also die gezielte Negativ-Bewertung von Metro 2033 und Metro Last Light auf Steam – quasi als Denkzettel für die „gierigen“ Entwickler, weil sie Metro Exodus zunächst im Epic Games Store veröffentlichen werden. Beide Titel wurden kurz nach der Ankündigung der Zeitexklusivität mit „negativen“ Reviews bombardiert, so dass die kürzlichen Nutzer-Reviews beider Spiele nun „größtenteils negativ“ sind (jeweils 22 Prozent der Nutzer-Reviews in den letzten 30 Tagen sind „positiv“).
Quellen: DSOG, russisches Forum, Steam-Forum, Reddit
drm braucht kein mensch, dase war meine aussage .
massive preisreduzierungen nach gewissen zeiträumen gab es schon vor der einführung von drm.
Wie stellst du dir das mit dem Wiederverkauf von digitalen Gütern eigtl. vor? Da gibt es keine Abnutzung, wie soll da ein Publisher vernünftig verkaufen können, wenn einfach immer weiter Lizenzen durchgereicht werden? Versteht sich doch eigtl. von selbst, dass das nicht funktionieren kann. Finde ich vollkommen richtig so.
Bei dem Ausspionieren und dem theoretischen Verlust von Spielen gebe ich dir durchaus Recht. Wobei es bei letzterem glaube auch Absicherungen gibt, dass man seine Bibliothek trotzdem weiter nutzen kann.
Zu den Komfortfunktionen: Wo gibt es diese ohne DRM? Kannst du gerne mal weiterempfehlen. Aber wie soll das überhaupt funktionieren bei zb. Cloud Saves? Ohne DRM kann ich doch nicht mal ein Profil haben, wie soll ich da Achievements, Statistiken, Freundeslisten etc. nutzen können?