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Ni no Kuni: Der Fluch der Weissen Königin Remastered für PC und PS4 im Trailer

Remaster für PC und PlayStation 4 im Trailer

© Level 5 / Studio Ghibli / Namco Bandai

Am 20. September 2019 wird Ni no Kuni: Der Fluch der Weissen Königin als Remaster für PC (Steam) und PlayStation 4 erscheinen, während die Originalversion (also kein Remaster) für Nintendo Switch veröffentlicht wird. Ni no Kuni: Wrath of the White Witch Remastered wird im folgenden Trailer von Bandai Namco Entertainment vorgestellt.

Ni no Kuni: Der Fluch der Weissen Königin Remastered (PlayStation 4 und PC) bietet optische Verbesserungen (Auflösung von 1080p und Bildwiederholrate von 60 Bilder pro Sekunde). Besitzer einer PlayStation 4 Pro haben die Möglichkeit in nativer 4K-Auflösung mit 30 fps oder in 1440p mit 60 fps zu spielen. Switch-Besitzer können das Spiel im TV-Modus in einer Auflösung von 720p mit 30 fps spielen.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.


Zum Test

von Ni no Kuni: Der Fluch der Weißen Königin auf PlayStation 3: „Wenn sich große Zeichner des Erzählkinos mit Spielekünstlern zusammentun, dann entstehen solche Panoramen: Saftige grüne Wipfel wiegen sich im Wind, Wolkenschatten ziehen lautlos über das hohe Gras und hinter dem funkelnden Ozean mit seinen tiefblauen Senken schält sich eine mächtige Felswand aus dem Horizont. Die Welt ist so groß und bezaubernd wie das Abenteuer, das in ihr wartet.“

  1. Spoiler
    Show
    Ryan2k6 hat geschrieben: 05.10.2019 19:43
    Halueth hat geschrieben: 24.09.2019 13:04 Sry erstmal am Handy klappt das mit dem Zitieren nicht ganz so gut.
    Also zu den Gefährten: man kann sie selbst steuern, aber dann werden die anderen Chars von der KI gesteuert. Es ist eben ähnlich wie beim Wechseln der Vetrauten und man kann nur zwischen den Menschen wechseln, egal welchen Vetrauten der entsprechende Mensch gerade draußen hat. Sprich, wenn du zu Esther und ihren Vertrauten wechseln möchtest, dann kannst du nur direkt zu Esther wechseln, nicht direkt zu einem Ihrer Vertrauten. Die Taktiken kann man auch nur im Kampfmenü bei einem Menschen einstellen und auch eben nur im Kampf, dass ist sehr dämlich geregelt. Ich stelle das aber meist nur bei Bosskämpfen um. Bei Standardgegnern ist immer "keine Tricks" eingestellt, da sie mir sonst zu schnell ihre MP verbraten. Meist steuere ich auch nur Oliver, oder mal Sven um was zu klauen. Esther eigenzlich zum Kreaturen zämen, aber die kann später richtig gute Unterstützungszauber.
    Die Vorteile, die man sich für die Stempelkarten holen kann bleiben sobald man so geholt hat immer aktiv und man kann sich alle holen. Für eine Trophy braucht man auch alle, aber dafür muss man auch jede einzelne Sidequest und Jagdaufgaben machen...
    Außerdem bringt es auch was die Ausrüstung im Auge zu haben, nicht nur wegen stärkerer Werte sondern auch wegen Elementarschäden. Nicht dass man gegen ein Monster kämpft, dass gegen das Element der Waffe immun ist..
    Also ich habs echt probiert, aber das Kampfsystem ist einfach Käse. Hab inzwischen eine Begleiterin und die stirbt mir ständig, weil sie in Bosskämpfen nicht von alleine Verteidigt bei starken Attacken. Ich selbst schaff es gerade so auf Verteidigen zu gehen, unmöglich das für beide zu machen. Mir unverständlich warum das nicht einfach für alle Begleiter zählt.
    Außerdem ist es jetzt zu zweit noch hektischer und komplett unübersichtlich. Ich gebs auf, das macht einfach keinen...

  2. Halueth hat geschrieben: 24.09.2019 13:04 Sry erstmal am Handy klappt das mit dem Zitieren nicht ganz so gut.
    Also zu den Gefährten: man kann sie selbst steuern, aber dann werden die anderen Chars von der KI gesteuert. Es ist eben ähnlich wie beim Wechseln der Vetrauten und man kann nur zwischen den Menschen wechseln, egal welchen Vetrauten der entsprechende Mensch gerade draußen hat. Sprich, wenn du zu Esther und ihren Vertrauten wechseln möchtest, dann kannst du nur direkt zu Esther wechseln, nicht direkt zu einem Ihrer Vertrauten. Die Taktiken kann man auch nur im Kampfmenü bei einem Menschen einstellen und auch eben nur im Kampf, dass ist sehr dämlich geregelt. Ich stelle das aber meist nur bei Bosskämpfen um. Bei Standardgegnern ist immer "keine Tricks" eingestellt, da sie mir sonst zu schnell ihre MP verbraten. Meist steuere ich auch nur Oliver, oder mal Sven um was zu klauen. Esther eigenzlich zum Kreaturen zämen, aber die kann später richtig gute Unterstützungszauber.
    Die Vorteile, die man sich für die Stempelkarten holen kann bleiben sobald man so geholt hat immer aktiv und man kann sich alle holen. Für eine Trophy braucht man auch alle, aber dafür muss man auch jede einzelne Sidequest und Jagdaufgaben machen...
    Außerdem bringt es auch was die Ausrüstung im Auge zu haben, nicht nur wegen stärkerer Werte sondern auch wegen Elementarschäden. Nicht dass man gegen ein Monster kämpft, dass gegen das Element der Waffe immun ist..
    Also ich habs echt probiert, aber das Kampfsystem ist einfach Käse. Hab inzwischen eine Begleiterin und die stirbt mir ständig, weil sie in Bosskämpfen nicht von alleine Verteidigt bei starken Attacken. Ich selbst schaff es gerade so auf Verteidigen zu gehen, unmöglich das für beide zu machen. Mir unverständlich warum das nicht einfach für alle Begleiter zählt.
    Außerdem ist es jetzt zu zweit noch hektischer und komplett unübersichtlich. Ich gebs auf, das macht einfach keinen Spaß.

  3. Ryan2k6 hat geschrieben: 24.09.2019 12:29
    Halueth hat geschrieben: 24.09.2019 12:11 Mit R2 und L2 kann man eben mitten im Kampf die Befehle, also Attacke, Verteidigen, Zauber, etc. auswählen und muss das nicht mit dem Steuerkreuz machen. So kann man gleichzeitig rumlaufen und Befehle auswählen.
    Das muss ich mir mal ansehen, wäre auf jeden Fall eine Verbesserung, danke für den Tipp!
    Halueth hat geschrieben: 24.09.2019 12:11 Zum heilen, sollte man wirklich früher ansetzen, vorallem wenn man weis, dass Attacken mehr als 15 HP abziehen. Oder man verteidigt eben nochmal kurz bevor man den Zauber oder das Item auswählt. Das System ist eben auch etwas auf gutes Timing ausgelegt. Später ist man aber für die meisten Kämpfe sehr gut gerüstet und marschiert durch die meisten Gegner einfach durch. Nur die Auftragsmobs stellen dann noch sowas wie eine Herausforderung dar. Aber eben nur wenn man nicht durchrauscht und nicht jedem Gegner ausweicht.
    Ja, offenbar muss man früher heilen, ist halt am Anfang noch nicht ersichtlich wenn man kein Gefühl hat, wie viel Schaden Gegner so machen.
    Halueth hat geschrieben: 24.09.2019 12:11 Dadurch das jede Attacke immer ein gewisses Zeitfenster hat, kann man eben gut taktieren. Weglaufen, verteidigen, im richtigen Moment angreifen, Elemente ausnutzen das wird später noch richtig interessant bei den Auftragsmobs und teils auch bei den Bossgegnern.
    Das ist ja auch so eine Sache. Mein Vertrauter kämpft mit Monster A, dann sehe ich, dass Monster B etwas vorbereitet, also breche ich den Angriff ab, versuche auf Verteidigen zu kommen und hoffe, dass die Attacke noch nicht gestartet ist. Bisher war die Vorbereitungszeit aber immer sehr kurz, zumindest bei normalen Gegnern, bei Bossen klappt das leichter. Beim ersten Auftragsmob mit 3 Monstern gleichzeitig war es aber fast unmöglich.
    Halueth hat geschrieben: 24.09.2019 12:11 Hast du schon deine Kameraden? Dadurch wirds dann auch etwas einfacher. Zu Beginn nur mit Oliver kanns wirklich etwas...

  4. Halueth hat geschrieben: 24.09.2019 12:11 Mit R2 und L2 kann man eben mitten im Kampf die Befehle, also Attacke, Verteidigen, Zauber, etc. auswählen und muss das nicht mit dem Steuerkreuz machen. So kann man gleichzeitig rumlaufen und Befehle auswählen.
    Das muss ich mir mal ansehen, wäre auf jeden Fall eine Verbesserung, danke für den Tipp!
    Halueth hat geschrieben: 24.09.2019 12:11 Zum heilen, sollte man wirklich früher ansetzen, vorallem wenn man weis, dass Attacken mehr als 15 HP abziehen. Oder man verteidigt eben nochmal kurz bevor man den Zauber oder das Item auswählt. Das System ist eben auch etwas auf gutes Timing ausgelegt. Später ist man aber für die meisten Kämpfe sehr gut gerüstet und marschiert durch die meisten Gegner einfach durch. Nur die Auftragsmobs stellen dann noch sowas wie eine Herausforderung dar. Aber eben nur wenn man nicht durchrauscht und nicht jedem Gegner ausweicht.
    Ja, offenbar muss man früher heilen, ist halt am Anfang noch nicht ersichtlich wenn man kein Gefühl hat, wie viel Schaden Gegner so machen.
    Halueth hat geschrieben: 24.09.2019 12:11 Dadurch das jede Attacke immer ein gewisses Zeitfenster hat, kann man eben gut taktieren. Weglaufen, verteidigen, im richtigen Moment angreifen, Elemente ausnutzen das wird später noch richtig interessant bei den Auftragsmobs und teils auch bei den Bossgegnern.
    Das ist ja auch so eine Sache. Mein Vertrauter kämpft mit Monster A, dann sehe ich, dass Monster B etwas vorbereitet, also breche ich den Angriff ab, versuche auf Verteidigen zu kommen und hoffe, dass die Attacke noch nicht gestartet ist. Bisher war die Vorbereitungszeit aber immer sehr kurz, zumindest bei normalen Gegnern, bei Bossen klappt das leichter. Beim ersten Auftragsmob mit 3 Monstern gleichzeitig war es aber fast unmöglich.
    Halueth hat geschrieben: 24.09.2019 12:11 Hast du schon deine Kameraden? Dadurch wirds dann auch etwas einfacher. Zu Beginn nur mit Oliver kanns wirklich etwas schwerer sein..
    Nein, bin noch alleine,...

  5. Ryan2k6 hat geschrieben: 24.09.2019 11:39
    Halueth hat geschrieben: 24.09.2019 11:11 Deswegen kannst du ja auch die entsprechenden Befehle mit R2 und L2 auswählen. Gut ich weis nicht wie das an der Switch ist, ob es dort auch 2 Schultertasten pro Seite gibt, aber in der PS Version ist laufen und gleichzeitiges Auswählen der Befehle kein Problem.
    Davon hab ich bisher nichts gelesen, was genau kann man damit machen? Die Switch hat aufjeden Fall auch jewels 2 Schultertasten.
    Halueth hat geschrieben: 24.09.2019 11:11 Zum Beginn des Kampfes muss ich nur 2 mal X drücken: um den Vertrauten auszuwählen und ihn attackieren zu lassen, finde ich ziemlich simpel für Standard-Kämpfe in denen ich mich meistens nicht mal heilen muss, da sie recht schnell vorbei sind.
    Wenn man zum Heilen zu Oliver wechselt hat man ja auch meistens den Vorteil ziemlich weit weg vom Kampfgeschehen zu sein, wodurch man recht einfach heilen kann.
    Streng genommen, musst du drei mal drücken. Vertrauten wählen, Angriff, wählen, Ziel wählen. Falls mehr als ein Angriff nötig sind, kommen weitere dazu. Aber man muss eben dabei auch noch rumlaufen und Kugeln sammeln, weil man sich ja nicht ständig mit Items heilen kann. Finds übrigens auch schade, dass man Kugeln nach dem Kampf kaum noch einsammeln kann, weil sofort die "Kampf gewonnen" Animation kommt. Wenn der letzte Gegner also Kugeln fallen lässt, ist das Pech.
    Dass Oli etwas weiter weg steht stimmt. Nur sind die meisten Spezialattacken leider auf die ganze Fläche. Hatte gestern den Fall, dass ich noch 15 Leben hatte und heilen wollte, bis ich aber den Angriff des Vertrauten abgebrochen und auf Oli gewechselt hatte, kam die Spezialattacke und hat ihn umgehauen. :cry:
    Es gibt ja auch noch schlechtere KS, und das Spiel ist auch schon einige Jahre alt inzwischen, für mich verbindet es nur leider nicht gerade die Vorteile von Echtzeit- und Rundenkampf. Mir liegen eher Systeme von Persona oder DQ11. Und wenn Echtzeit, dann eben gleich ganz. So soll ja das...

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