Veröffentlicht inNews

Neues Resident Evil-Crossover ist ein einziger Fan-Albtraum – „einfach nur Mist“

Grace Ashcrofts Taschenlampe wippt hin und her – da rückt in den Lichtkegel … ein quietschbunter Charakter? Episches für Resident Evil Requiem.

Eine Bildmontage, mit mit Grace Ashcroft aus Resident Evil Requiem.
© Capcom, Dave - adobe.stock.com, 4P.de [M]

Was ist ein Action-Adventure?

Wenn diese Aktion mal nicht bei Survival-Horror-Fans ins Schwarze trifft: Denn wer Resident Evil Requiem – einfacher gesagt: Resident Evil 9 – im Epic Games Store bestellt, kommt bald in den Genuss eines speziellen Bonus für den kommenden Grusel-Kracher. Obwohl: Viele Fans reagieren angesichts dieser Verkaufsaktion mit Befremden, sind weniger auf Genuss gepolt.

Am 29. Oktober verkündete der Twitter-Account @EpicGames: „Requiem für die Toten. Albtraum für die Lebenden„. Und zeichnet damit unfreiwillig genau jenes Gefühl nach, was manche Fans gegenüber dieser Aktion empfinden – denn: Ein Grace Ashcroft-Outfit für den Free-to-Play-Shooter Fortnite ist nicht unbedingt das, was „Resident Evil!“ schreit.

Resident Evil 9: Besteller-Bonus direkt aus der Hölle

„Sichere dir jetzt Resident Evil: Requiem im Epic Games Store für das Bonus-DLC-Kostüm ‚Apokalypse‘ von Grace und das Grace-Ashcroft-Outfit für Fortnite im März 2026„, hieß es im entsprechenden Twitter-Posting – wobei der Bonus-Inhalt in Form der Klamotte Apocalypse Vorbesteller*innen von Resident Evil 9 plattformunabhängig winkt. Nicht so allerdings beim beworbenen Outfit für den immens erfolgreichen Koop-Survival-Shooter von Epic Games, der Käufer*innen jetzt eben auf seinen eigenen Online-Store mit dem kosmetischen Bonus für Requiem lockt.

Dazugehöriges Twitter-Posting von @RE_Games:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

So mancher Fan ist von diesem Crossover zwischen dem neunten Hauptteil der Resident Evil-Reihe und der Mehrspieler-Sensation Fortnite nicht sonderlich angetan. „Das klingt nach einer Reaktion darauf, dass die neue Generation ausschließlich Fortnite spielt […]. Für uns Fans ist das einfach nur Mist„, schreibt beispielsweise Aggravating-Mine-697 auf Reddit – und tritt damit eine ganze Diskussion rund um den Fortnite-Bonus los, die derweil auf Twitter ganz anders aussieht.

Lesetipp: Die Systemanforderungen von Resident Evil 9 sind kein Grusel

Auf Twitter freuen sich so manche schlicht darüber, dass Grace Ashcroft ihren Weg in Fortnite schaffen wird – was kaum verwundert, schließlich wird Fortnite von Millionen von Spieler*innen tagtäglich gespielt, unter denen sich auch der eine oder andere Resident Evil-Fan befindet. Dementsprechend fordern einige beispielsweise ähnliche Inhalte für Ada Wong ein, oder wollen sowas für Sheva Alomar & Co. aus Resident Evil 5.

Die jetzt angekündigte Crossover-Aktion ist übrigens nicht das erste Mal, dass Resident Evil- und der Fortnite-Kosmos aufeinandertreffen – schon in der Vergangenheit wurden Jill Valentine oder Chris Redfield in den Third-Person-Shooter verpflanzt. Genauso wie auch beliebte Charaktere aus Star Wars oder solche aus der Matt Groening-Serie Futurama. Aber egal, ob ihr euch selbst zu der Schnittmenge jener zählt, die sich genauso gerne in Raccoon City einen Schrecken einjagen lassen, wie eine flotte Battle Royale-Runde einlegen: Resident Evil 9 erscheint am 27. Februar nächsten Jahres.

Quellen: Twitter / @EpicGames, @RE_Games, @chhrxsvv, @IyosMoonsault, Reddit / Aggravating-Mine-697

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.