Wenige Tage, nachdem sich der Release-Termin von GTA 6 auf den Mai 2026 verschoben hatte, wurde wie als Trostpflaster der zweite Trailer nachgeschoben. Zum Vergleich: Während der erste, im Dezember 2023 veröffentlichte Trailer zu GTA 6 bisher mehr als beeindruckende 250 Millionen Aufrufe auf YouTube versammeln konnte, sind es bei Trailer zwei bereits jetzt 94 Millionen (Stand: 9.05.) – obwohl die neuen Bewegtbilder erst vor wenigen Tagen ihren Weg ins Netz gefunden haben.
Der Detailgrad der abgebildeten Spielwelt – mitsamt Raytracing, detaillierten Charaktermodellen und an Fotorealismus grenzender Brillanz – hat natürlich auch wieder die Technik-Experten von Digital Foundry auf den Plan gerufen. In einem neuen, fast dreiviertelstündigen YouTube-Video, nehmen drei Tech-Kenner den Trailer unter die Lupe – und kommen mitunter zu einem für Konsolen-Spieler*innen ernüchternden Fazit.
GTA 6: Drei Tech-Experten setzen die Analyse-Brille auf
Für dieses neueste Analyse-Video haben sich gleich drei Männer vor die Mikrofone gesetzt – und zwar Alexander Battaglia, Oliver Mackenzie und John Linnemann. Das Dreiergespann zeigt sich von den Momentaufnahmen aus dem zweiten Trailer zu GTA 6 tief beeindruckt. Im Verlauf des über 45-minütigen Deep Dive-Videos zeichnen die drei ein Technik-Profil des kommenden Open World-Blockbusters. Abgedeckte Themenbereich sind beispielsweise Cutscenes, Raytracing-Effekte, das Rendering von Haaren – oder ob ein GTA 6 zu groß für eine Nintendo Switch 2 sein wird.
Tech Breakdown zum zweiten GTA 6-Trailer von Digital Foundry:
Ab Minute 36:47 dann widmen sich die Fachleute der Frage: „Könnte GTA 6 auf einer Konsole mit 60 FPS laufen?“ – und landen bei einer pessimistischen Prognose. „[…] es ist beeindruckend, dass sie [Rockstar Games] versuchen, all das zu erreichen – und zwar auf einer PlayStation 5 oder einer Xbox Series X oder sogar nur S“, sagt Mackenzie, zeigt sich fasziniert davon, dass das Gezeigte mitsamt bahnbrechender Licht- und Schatteneffekte auf Spielekonsolen der aktuellen Generation laufen soll.
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Linnemann wirft die Frage in den Raum, welche wohl vielen Spieler*innen im Kopf herumspukt: „Glaubt ihr, dieses Spiel wird einen 60 FPS-Modus haben – oder wird es ausschließlich mit 30 FPS funktionieren?“ Warum das eine zentrale Fragestellung sein dürfte: Eine Bildwiederholrate von 60 wird von einem Großteil der Spieler*innen mittlerweile als Goldstandard gewertet. Vorteile, die von Befürworter*innen hervorgebracht werden, sind die deutlich flüssigere Darstellung, eine verringerte Eingabeverzögerung, oder weniger Belastung für die Augen.
Sind 60 FPS für GTA 6 laut Expertenmeinung realistisch?
Auch haben sich viele Konsolen-Gamer*innen inzwischen an 60 FPS im Performance-Modus gewöhnt. Eine Gewohnheit, auf die Konsoleros laut Digital Foundry werden verzichten müssen. „Vielleicht überraschen sie [Rockstar Games] uns, aber meine persönliche Einschätzung lautet, dass es ausschließlich mit 30 FPS [auf Konsolen] laufen wird“. Eine Expertenmeinung, der Mackenzie und Battaglia beipflichten – mitunter deshalb, weil eine rechenintensive Technik wie Ray Traced Global Illumination (RTGI) PlayStation und Xbox entsprechend fordern dürften.
Bleibt abzuwarten, ob die drei Technik-Gurus recht behalten werden. Apropos grafische Knaller: Zweiter Trailer bestätigt noch mehr Autos in GTA 6.
Quelle: YouTube / @DigitalFoundry