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GTA 6: Neue Einschätzung von Technik-Experten – sie könnte euch schockieren

Drei Tech-Gurus geben sich den zweiten Trailer zu GTA 6 – und kommen zu einem einstimmigen Ergebnis. Frust für Konsoleros?

Eine Bildmontage zu GTA 6.
© Rockstar Games, @Tom Eversley, @Octavio, @BetiBup33 - stock.adobe.com, Adobe Photoshop [M]

GTA 6: Trailer 2

Der zweite Trailer zu GTA 6 von Rockstar Games. Dieses Mal sehen wir unsere zwei Protagonisten Lucia und Jason gemeinsam in Aktion. Auch die Spielwelt wird ein Stück weit näher beleuchtet.

Wenige Tage, nachdem sich der Release-Termin von GTA 6 auf den Mai 2026 verschoben hatte, wurde wie als Trostpflaster der zweite Trailer nachgeschoben. Zum Vergleich: Während der erste, im Dezember 2023 veröffentlichte Trailer zu GTA 6 bisher mehr als beeindruckende 250 Millionen Aufrufe auf YouTube versammeln konnte, sind es bei Trailer zwei bereits jetzt 94 Millionen (Stand: 9.05.) – obwohl die neuen Bewegtbilder erst vor wenigen Tagen ihren Weg ins Netz gefunden haben.

Der Detailgrad der abgebildeten Spielwelt – mitsamt Raytracing, detaillierten Charaktermodellen und an Fotorealismus grenzender Brillanz – hat natürlich auch wieder die Technik-Experten von Digital Foundry auf den Plan gerufen. In einem neuen, fast dreiviertelstündigen YouTube-Video, nehmen drei Tech-Kenner den Trailer unter die Lupe – und kommen mitunter zu einem für Konsolen-Spieler*innen ernüchternden Fazit.

GTA 6: Drei Tech-Experten setzen die Analyse-Brille auf

Für dieses neueste Analyse-Video haben sich gleich drei Männer vor die Mikrofone gesetzt – und zwar Alexander Battaglia, Oliver Mackenzie und John Linnemann. Das Dreiergespann zeigt sich von den Momentaufnahmen aus dem zweiten Trailer zu GTA 6 tief beeindruckt. Im Verlauf des über 45-minütigen Deep Dive-Videos zeichnen die drei ein Technik-Profil des kommenden Open World-Blockbusters. Abgedeckte Themenbereich sind beispielsweise Cutscenes, Raytracing-Effekte, das Rendering von Haaren – oder ob ein GTA 6 zu groß für eine Nintendo Switch 2 sein wird.

Tech Breakdown zum zweiten GTA 6-Trailer von Digital Foundry:

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Ab Minute 36:47 dann widmen sich die Fachleute der Frage: „Könnte GTA 6 auf einer Konsole mit 60 FPS laufen?“ – und landen bei einer pessimistischen Prognose. „[…] es ist beeindruckend, dass sie [Rockstar Games] versuchen, all das zu erreichen – und zwar auf einer PlayStation 5 oder einer Xbox Series X oder sogar nur S“, sagt Mackenzie, zeigt sich fasziniert davon, dass das Gezeigte mitsamt bahnbrechender Licht- und Schatteneffekte auf Spielekonsolen der aktuellen Generation laufen soll.

Lesetipp: GTA 6: Diese Konsole wird der Open-World-Brecher zerbröseln

Linnemann wirft die Frage in den Raum, welche wohl vielen Spieler*innen im Kopf herumspukt: „Glaubt ihr, dieses Spiel wird einen 60 FPS-Modus haben – oder wird es ausschließlich mit 30 FPS funktionieren?“ Warum das eine zentrale Fragestellung sein dürfte: Eine Bildwiederholrate von 60 wird von einem Großteil der Spieler*innen mittlerweile als Goldstandard gewertet. Vorteile, die von Befürworter*innen hervorgebracht werden, sind die deutlich flüssigere Darstellung, eine verringerte Eingabeverzögerung, oder weniger Belastung für die Augen.

Sind 60 FPS für GTA 6 laut Expertenmeinung realistisch?

Auch haben sich viele Konsolen-Gamer*innen inzwischen an 60 FPS im Performance-Modus gewöhnt. Eine Gewohnheit, auf die Konsoleros laut Digital Foundry werden verzichten müssen. „Vielleicht überraschen sie [Rockstar Games] uns, aber meine persönliche Einschätzung lautet, dass es ausschließlich mit 30 FPS [auf Konsolen] laufen wird“. Eine Expertenmeinung, der Mackenzie und Battaglia beipflichten – mitunter deshalb, weil eine rechenintensive Technik wie Ray Traced Global Illumination (RTGI) PlayStation und Xbox entsprechend fordern dürften.

Bleibt abzuwarten, ob die drei Technik-Gurus recht behalten werden. Apropos grafische Knaller: Zweiter Trailer bestätigt noch mehr Autos in GTA 6.

Quelle: YouTube / @DigitalFoundry