Beim Sony-Investorentag ist nicht nur die PC-Version von Uncharted 4 bestätigt worden (wir berichteten), vielmehr hat Sony ziemlich ambitionierte Ziele geäußert und möchte mit der PlayStation 5 einen Marktanteil von über 50 Prozent im Konsolen-Bereich erzielen. Zum Vergleich: Der Marktanteil der PlayStation 4 lag bei 45 Prozent. Des Weiteren geht das Unternehmen davon aus, dass die PS5 (mit Disk-Laufwerk) voraussichtlich im nächsten Monat die Gewinnzone erreichen wird, da die Herstellungskosten pro Konsole sinken werden. Aktuell werden die Konsolen noch mit etwas Verlust verkauft.
Die PlayStation-Sparte von Sony verzeichnet derzeit Rekordeinnahmen. So wurde die PlayStation 5 in ihrem ersten Geschäftsjahr häufiger als jede andere PlayStation-Konsole ausgeliefert – in einem vergleichbaren Zeitraum mit den anderen PlayStation-Konsolen. Zehn Prozent der Einnahmen im vergangenen Geschäftsjahr kamen übrigens aus den „Emerging Markets“ (Schwellenländer). Im Geschäftsjahr 2010 waren es lediglich fünf Prozent. Ansonsten war den Präsentationsfolien noch zu entnehmen, dass 41 Prozent der PS4/PS5-Besitzer weiblich sind. Bei der ersten PlayStation waren es lediglich 18 Prozent. Als erfolgreiche neue Marken wurden Ghost of Tsushima und Returnal aufgelistet.
Auch wenn der Konsolen-Markt weiterhin wächst und das Hauptgeschäftsfeld bleiben wird (exklusive Inhalte, neue Marken, geographische Ausweitung, Abo-Modelle, Cloud Gaming, Live-Service-Titel), will Sony die eigenen Marken auf den PC und auf mobile Endgeräte bringen – z.B. durch die Veröffentlichung von „älteren“ Titeln auf dem PC und die Ausweitung der eigenen Marken auf Smartphones. Laut Daniel Ahmad (Analyst) gibt es allein in China über 320 Mio. PC-Spieler, während sich die weltweiten PS4-Verkäufe auf 115 Millionen belaufen. Der Mobile-Markt würde ebenfalls gigantische Möglichkeiten offerieren und Sony bei der Diversifikation helfen.
Live-Service-Titel (GAAS) sollen ebenfalls eine größere Rolle spielen und könnten wie MLB The Show 21 auf mehreren Plattformen angeboten werden. Das Baseball-Spiel von Sony ist z.B. auf Xbox-Konsolen verfügbar. In Zukunft sollen Game-as-a-Service-Spiele stärker von den PlayStation Studios realisiert werden – sowohl auf als auch abseits der eigenen Konsole. Laut Daniel Ahmad machten „Mikrotransaktionen“ aus Free-to-play-Titeln schon fast 25 Prozent der Einnahmen aus dem PlayStation Store aus (April 2020 bis März 2021).
Here are some additional key points:
— Daniel Ahmad (@ZhugeEX) May 26, 2021
PS5 sell in during the first FY is higher than sell in for prior PlayStation consoles
Sony is targeting 50%+ market share in console with PS5.
41% of PS4/PS5 owners are female, compared to 18% on PS1
10% of revenue now in emerging markets pic.twitter.com/gcO5PLnKgr
How should we interpret this?
— Daniel Ahmad (@ZhugeEX) May 27, 2021
1. Console is still the core focus for Sony and growth opportunities on this platform include
– Investment in IP and exclusive content
– Geographical expansion
– Subscriptions growth
– Cloud gaming
– Investment in long life, live service titles.
Interessant finde ich die aktuelle Weekly Hardware Chart für die Woche bis zum 29. Mai auf VGC, wo die PS5 mit etwas über 250k angegeben wird, während sie in den Wochen zuvor selten/so gut wie nie über 200k kam.
Viel zu früh zwar, um konkrete Schlüsse zu ziehen, die Zahlen der nächsten zwei, drei, vier Wochen müsste man definitiv noch abwarten. Aber nicht auszuschließen sei wohl, dass das erste Anzeichen dafür sein könnten, dass sich die Produktionslage langsam etwas bessern wird.
Und man bei Saturn, Media Markt & Co. in nächster Zeit eventuell ein gaaanz kleines Fünkchen mehr Glück haben könnte.
Hinsichtlich des kommenden Black Friday bzw. Weihnachtsgeschäfts (wie kann man jetzt schon von Weihnachten reden! ), finde ich die aktuellen Zahlen jedoch recht beachtlich - vor allem mit dem Hintergrund, dass Monat für Monat bestimmt schon Konsolen für ein größeres Kontingent im November und Dezember mitproduziert und zurückgestellt werden.
Apropos Black Friday & Weihnachtsgeschäft:
Es wäre zu wünschen, wenn sich unsere großen Einzelhändler bis dahin effektive(re)/fairere Bestellprozesse haben einfallen lassen. Zeit genug hätten sie gehabt!
Viel mehr würde ich darauf tippen das lediglich der von dir zitierte Forenteilnehmer so gerechnet hat
Aber pauschalisierungen sind ja immer sehr gehaltvoll
Sony hat sich immerhin nicht aus Spaß nahezu komplett aus dem japanischen Markt zurückgezogen, der Grund dafür ist ein gewisser Konkurrent, der den japanischen Markt komplett dominiert mit seiner Hybrid-Konsole.
Und nein, das liegt nicht ausschließlich an der Portabilität, eines der erfolgreichsten Switch-Spiele in Japan ist eines, welches den Handheld-Mode nahezu kaum unterstützt, nämlich Ring Fit Adventure.
Des Weiteren haben wir hier diese 50 Prozent, wenn sich diese nur auf den Kampf zwischen Sony und Microsoft beziehen, dann sind 50 Prozent für Sonys Verhältnisse wenig, da sie mit der PS4 im Vergleich zur XBox One aktuell bereits mehr Marktanteil haben (mit Einbezug der Switch dann 45 prozent), diese angepeilten 50 prozent ergeben also nur Sinn, wenn Nintendo in diesen angepeilten Wert als Konkurrent miteinbezogen ist.
Ich weiß also nicht, wie Nintendo darüber denkt aber Sony sieht Nintendo definitiv als Konkurrenz an.
Hat sich wahrscheinlich ein Sony Manager einfach so überlegt für die Analysten und den Aktienkurs...
Ich kann diese Diskussion ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Für den Marktanteil ist es vollkommen egal wer gerade in welcher Generation steckt.
Sony's PS5 beginnt im November 2021. Ab diesem Zeitpunkt (oder von mir aus Zeitpunkt X in 2021) will man 50% Marktanteil, sprich jede 2. Konsole die gekauft wird, soll eine PS5 sein.
Ob das nun Xbox One, Switch, Xbox Series X/S oder Nintendo 3DS oder irgendwelche potenziellen Amazon und Google Geräte sind, ist zweitrangig. Wenn der Markt Potenziell 50 Millionen Konsolen im Jahr sind, möchte Sony einen Anteil von 25 Millionen haben. Also ca. das was Nintendo die letzten Jahre erreicht hat, dabei ist es vollkommen egal in welcher Generation man steckt.
Das ist zumindest meine Auffassung von Sonys Zielen. Ich wüsste nicht, wieso Sony in deren Zielen Nintendo Geräte nicht als Konkurrenz sehen sollte, sie nehmen am gleichen Markt teil. Außerdem, sollte es tatsächlich so sein, dass Sony in ihren Zielen die Switch ignoriert, wären 50% lächerlich, nachdem Sie in der letzten Generation ca. das 3 oder 4-fache im Vergleich zu MS verkauft haben. Das alleine suggeriert schon, dass Nintendo für Sony im gleichen See fischt.