Veröffentlicht inNews

Space Marine 2: So lange dauert es, die Kampagne durchzuspielen

In Warhammer 40.000: Space Marine 2 müsst ihr keine hundert Stunden investieren: Wir verraten euch, wie lang die Kampagne und der Operations-Modus sind.

Screenshot-Montage aus Warhammer 40.000: Space Marine 2. Im Vordergrund ist Protagonist Titus zu sehen, im Hintergrund tobt eine Schlacht.
© Focus Entertainment / Saber Interactive / Adobe Photoshop [M]

Das sind die 5 besten Spiele für PC und Xbox

Wer nach den besten Spielen der aktuellen Generation sucht, der ertrinkt gerade auf dem PC in einer Flut hochkarätiger Highlights. Damit ihr nicht untergeht, haben wir uns durch ein Meer von Titeln gewühlt und fünf herausgesucht, die wir euch uneingeschränkt empfehlen können. Und weil Microsoft mit der Xbox Series X und S auch im Konsolenmarkt unterwegs ist, haben wir für unsere Liste einfach mal beide Plattformen zusammengefasst.

Zum September-Beginn habt ihr die Qual der Wahl: Herzliches Springen mit Astro Bot oder Action-Highlight in Form von Warhammer 40.000: Space Marine 2? Falls es euch vor allem nach der Spielzeit geht, können wir bei Letzterem helfen.

Eines sollte euch vor dem Kauf bewusst sein: Der Third-Person-Shooter ist kein Open World-Abenteuer, sondern ein lineares Erlebnis. Ihr müsst also keineswegs hundert Stunden freischaufeln, um das Ende der Kampagne zu erleben. Aber mit dem optionalen Operations-Modus könnt ihr noch einiges mehr rausholen.

Wie lange dauert es, Space Marine 2 durchzuspielen?

Als geradliniger Shooter ist Warhammer 40.000: Space Marine 2 weit weg von einem Umfangsmonster. Im Singleplayer braucht ihr für die Kampagne unserer Erfahrung nach auf dem normalen Schwierigkeitsgrad etwa neun bis zehn Stunden. Auf den höheren Stufen könnt ihr ein bis zwei Stunden dazu rechnen, je nachdem wie gut ihr manche kniffligen Situationen löst.

Seid ihr hingegen im Koop-Modus unterwegs, geht es noch etwas zügiger. Dann könnt ihr bereits nach sieben oder acht Stunden den Abspann und die Credits erblicken. Space Marine 2 lebt allerdings auch das Motto, dass in der Kürze die Würze liegt: Die Spielmechaniken und Missionsziele sind nicht so komplex, dass sie noch viel länger bei der Stange halten würden.

Stattdessen ist das Tempo der Kampagne stets hoch gehalten, auch wenn zwischendurch dem einen oder anderen ruhigen Moment Raum gewährt wird. Insgesamt seid ihr auf drei verschiedenen Planeten unterwegs und erlebt sechs große Kapitel, wobei vor allem das Finale ordentlich Tribut fordert.

Operations: Wie umfangreich ist der PvE-Modus?

Nach der Kampagne ist aber nicht unbedingt sofort Schluss. Stattdessen könnt ihr euch noch in den Operations- beziehungsweise Einsätze-Modus von Space Marine 2 stürzen. Dabei handelt es sich um eine Koop-Erfahrung, die ihr aber alternativ auch mit NPCs in Angriff nehmen könnt.

Zum Release stehen hier ebenfalls sechs Missionen zur Auswahl, die in ihrer Länge variieren. Für ein einmaliges Durchspielen könnt ihr etwa sechs bis sieben Stunden einplanen, aber dann habt ihr nur an der Oberfläche gekratzt. Immerhin wechseln beim erneuten Spielen der Missionen teilweise die Feinde und die verschiedenen Klassen und Waffen wollen gelevelt werden.

Wer will, kann hier sicherlich 20 Stunden oder mehr investieren, sofern einem die etwas begrenzte Missionsvielfalt nicht auf Dauer zu sehr langweilt. Immerhin soll Space Marine 2 im Laufe der nächsten Monate noch weitere kostenlose Operations-Level erhalten: Nachschub ist somit quasi schon auf dem Weg.

Ob es sich überhaupt lohnt, so viele Stunden vor dem PC, der PS5 oder Xbox Series X|S zu verbringen, verraten wir euch derweil im Test zu Space Marine 2.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.