Im Frühjahr erschien das nicht nur von eingefleischten Star-Wars-Fans lang erwartete Star Wars Jedi: Survivor als Nachfolger zu Jedi: Fallen Order
Die Resonanz war überwiegend positiv – die Welt ist faszinierend und abwechslungsreich, das Kampfsystem ansprechend und die Charaktere charmant inszeniert. Lediglich auf technischer Ebene gab es ein paar Mängel zu monieren. Nichts jedoch, was sich nicht mit ein paar Patches beheben ließ. Doch nicht nur in diesem Punkt hat Publisher EA auf die Fans gehört. Man arbeite derzeit zusätzlich daran, das Spiel nachträglich auch für die Last Gen, also PlayStation 4 und Xbox One, zu veröffentlichen.
Star Wars Jedi: Survivor sorgt für Rekordumsatz bei EA
Dies bestätigte CEO Andrew Wilson in einem Interview mit VGC: „Angesichts der Popularität dieses legendären Franchises und der Nachfrage der Community hat sich unser Entwicklerteam entschlossen, dieses Jedi-Erlebnis auch auf die PlayStation 4 und Xbox One zu bringen.“
Laut EA war Star Wars Jedi: Survivor einer der Hauptgründe, dank denen das Unternehmen im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres Einnahmen in Rekordhöhe verzeichnete. „Unser Team bei Respawn [Entwicklerstudio von EA, Anm. d. Red.] ist stolz darauf, dass dieser Titel von den Kritikern gelobt wird und auch kommerziell erfolgreich ist. Millionen von Spielern haben sich bereits mit dem Spiel beschäftigt und zu einem der größten Ereignisse im Star-Wars-Universum in diesem Jahr gemacht.“
Ursprünglich war ein Release für die Last Gen nicht geplant, da Respawn die technischen Möglichkeiten der aktuellen Konsolengenerationen ausschöpfen wollte. Ob und in welcher Hinsicht das Spiel nun Beschneidungen befürchten muss, bleibt abzuwarten. Wann die Umsetzungen für die Last Gen erscheinen, ist ebenfalls noch ungewiss. Man ist sich bei EA sicher, dass der Titel „einen langfristigen Mehrwert bietet“. Auch dass man sich seitens Respawn erhofft, die Serie – ganz Star-Wars-typisch – zu einer Trilogie auszuweiten, ist kein Geheimnis.
Auch in unserem Test schnitt Star Wars Jedi: Survivor mit sehr guter Note ab. Was uns an dem Spiel begeistert hat, könnt ihr hier nachlesen.
Was die unerwartete Portierung betrifft, halte ich es für möglich, EA hat ihnen nicht die Ressourcen zur Verfügung gestellt, das Spiel ebenfalls für Last Gen zu entwickeln - man schaue auf die technischen Probleme (am PC). Oder tatsächlich zu geringe Verkaufszahlen und so will man mehr Verkäufe mitnehmen (Zum Release soll es allerdings bessere Verkaufszahlen als der Vorgänger gehabt haben).
Da jetzt alle aktuellen Konsolen ständig verfügbar sind, würde ich die Zeit und das Budget der Entwickler gerne in neuen Sachen investiert sehen.
An technischen Problemen stört mich die schlechte Lippensynchronisation, soll sogar im Originalton so sein, habe ich aber nicht getestet, nervt aber übelst bei der deutschen Synchro. Und ein paar Abstürze hatte ich auch trotz aktuellstem Patch. Ansonsten ist das Spiel super. Framerateeinbrüche hatte ich keine bemerkt, bemerke ich aber so gut wie nie in Spielen, wenn andere schon längst am jammern sind. Ich bin darin scheinbar sehr unempfindlich.
Bin ich mal gespannt. Von Performance läuft es ja schon aus PS5 und Xbox Series wie Last Gen. Mit bis zu 720p runter und dem Frameraterumgeeiere. Selbst am PC ist es mit stärksten CPUs kaum konstant auf 60fps zu zocken mit der überzüchteten UE4.
Wie soll sowas vernünftig auf alten Gen rennen? 360p/20fps?^^
Fehlt nur noch Nintendo Switch Port.
Oh,welch bahnbrechende Erkenntnis...: Ein Single-Player Game ist erfolgreich..so erfolgreich,das EA-Cashgrab dann doch die Last Gen Konsolenversionen vom Stapel lässt,die garantiert schon längst bereit standen,nur noch poliert werden müssen.
Sheeesh,was für eine Überraschung.
Das Game selbst war allerdings echt top,habe es auf der PS5 genossen,schön Casual,wie es die meisten "Pro-Gamer" hassen