Bandai Namco Entertainment meldet, dass sich Tales of Arise mehr als eine Million Mal weltweit verkauft hat (Box-Version + Digitalverkäufe). Es ist damit der am schnellsten verkaufte Titel der Reihe. Tales of Arise ist seit dem 10. September 2021 für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S und PC erhältlich. Eine Demo steht ebenfalls zur Verfügung. Unser Test befindet sich übrigens auf der Zielgeraden.
„Wir sind sehr stolz und fühlen uns geehrt, dass Tales of Arise von Fans und Neueinsteigern so gut angenommen wird“, sagt Yusuke Tomizawa, Producer von Tales of Arise, Bandai Namco Entertainment. „Unser Ziel bei diesem Titel war es, das Franchise so vielen Spielern und Spielerinnen wie möglich zugänglich zu machen und gleichzeitig die Tales-of-DNA und die Einzigartigkeit zu bewahren, die es dem Franchise ermöglicht hat, seit mehr als 25 Jahren stark zu bleiben. Wir möchten uns bei den Spielern und Spielerinnen für ihre Unterstützung bedanken.“
Insgesamt haben sich die Spiele aus der Tales-of-Serie mehr als 25 Millionen Mal verkauft. Tales of Berseria hat derweil die Marke von zwei Millionen Verkäufen überschritten. Die Tales of Vesperia: Definitive Edition schaffte kürzlich den Sprung über die 1,5 Millionen-Marke.
Demo_Trailer
Demo_Trailer
In Souls ist Wissen übrigens nur die halbe Miete. Um es nackt durchzuspielen brauchst du auch noch Skill. Nur ist VII kein Souls, sondern ein Final Fantasy. Und in Final Fantasy ist schon generelles Wissen über RPGs die halbe Miete. Hast du damals noch was anderes außer FF gespielt? Bspw müsste Fallout auch so um den dreh erschienen sein. FF hat einen ja zusätzlich erstmal durch nen mehrstündiges Tutorial gejagt, zur damaligen Zeit nicht selbstverständlich.
Bei 7 hast du im Mittelteil aber Gegner, die recht viele HP haben und die Waffen nicht gut skalieren, da machen Zauber, gerade auf Gruppen sehr viel mehr Schaden. Wenn du da stur angreifst, musst du dich ständig heilen oder Items benutzen, weil man viel mehr Schaden bekommt, als alle mit nem Blitz2 wegzubretzeln. Attack only zieht das Spiel extrem in die Länge. Und da finde ich es völlig absurd zu sagen, das wäre ja so leicht und man muss nur angreifen.
Das Thema hatten wir jetzt schon mehrfach und es genau so Quatsch zu sagen, dass es einem HEUTE, nach dem man es in über 20 Jahren zig mal gespielt hat, zu einfach wäre.
Wer würde auf die Ifee kommen zu sagen Souls ist ja total easy, da kann man auch nackt durchspielen...nur weil Leute das machen als Challenge und es funktioniert.
Viel Abechslung und Taktik hat man im Original trotzdem nicht gebraucht.
Weiß auch noch dass ich als Knirps FF 8 das erste Mal nur mit den GFs beendet habe. Hat zwar gedauert wegen den Sequezen aber ganze Spiel konnte man fast so durchzocken. Erst beim zweiten Run das Kopplungssystem verstanden und da hast nach 1/3 dann auch alles nur noch mit Standardangriff niedergemacht bis um paar Bosse und optionale Gegner.
So wahnsinnig taktisch ist der Storypart der Originale auch nicht.
Selbst in FF XIII öfters gescheitert wenn man mal nicht aufgepasst hat dann rechtzeitig die Pragadigmen gewechselt.
FF VII Remake finde ich da auch abwechslungsreicher.
Spiel gerade Tales of Arise am Rechner und nach 6 Stunden ist es jetzt nicht wirklich interaktiver. Habe abseits der Hauptstory eh keine Lust mich mit 100 Nebenaufgaben und PCs zu beschäftigen. Problem mal 4-5 interessante Nebenwuest zu machen die auch Chrakterentwicklung zeigen haben eh fast alle JRPG in letzter Zeit.
Nur weil es "Attack only" challenges gibt, bedeutet es nicht, dass jeder da einfach damit durchrennt. Aber ich schaue mir gern ein Lets play von dir an, wo du nur Attack nutzt in den Monsterkämpfen.
Und ja, vielleicht hat die Weltkarte die Linearität in den alten Teilen etwas maskiert worden, allerdings hatte man später dennoch immerhin die Freiheit, zu welcher Location man reisen konnte.
Ich finde es aber unfair, dass man Final Fantasy XIII für diese Linearität hart kritisierte, aber FF7R damit durchkommt. Selbst Tales of Arise wird für seine wenig interaktive Welt kritisiert, obwohl FF7R in dem Punkt vermutlich sogar NOCH weniger interaktiv ist.