In der japanischen Famitsu sind der Releasetermin und die Plattformen von Tales of Arise verkündet worden. Auch neue Spielszenen gab es in Videoform zu sehen.
Das Anime-Rollenspiel wird am 9. September 2021 in Japan und (sehr wahrscheinlich) am 10. September 2021 weltweit erscheinen. Das Spiel wird für PC (Steam), PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S veröffentlicht. Auf den neuen Konsolen wird Tales of Arise einen Performance-Modus für 60 fps und einen Qualitätsmodus für 4K-Darstellung bieten. Auf der PlayStation 5 wird das haptische Feedback des DualSense-Controllers unterstützt. Das japanische Animationsstudio Ufotable wird die Anime-Zwischensequenzen produzieren.
mich wird es jedenfalls nicht davon abhalten.
Anders sieht es freilich bei einer nur "nicht wahrnehmbaren" Arena aus... sprich ohne großen Zoom, ohne nachladen, ohne Objektausblendung, ohne sonst irgendwas zieht das Spiel, wenn du dem Gegner zu nah kommst eine "magische Wand" ums "Kampffeld", ohne spielerischen Buch - alles was drin ist, kämpft, alles was draußen ist, bleibt draußen und wenn du weg willst, musst du dein Glück mit der Flucht versuchen. Das kann man durchaus so machen und...
man kann gegner auch einfach wieder heilen wenn der spieler flieht (macht xenoblade auch so). also entweder ganz gewinnen oder gar nicht. ich sehe nicht wieso das ein problem sein sollte.
dass die darauf langsam hinarbeiten kann schon sein, aber irgendwie machen sie das schon den dritten teil in folge ohne nennenswerte verbesserungen.
erstens kann man den gegnern eine gewisse reichweite geben wie weit sie einem nachlaufen und zweitens kann man trotzdem noch eine begrenzte kampfarena haben, aus der man nicht einfach weglaufen kann.
in xenoblade kann man zB vor bossen nicht davonlaufen, da gibt es einfach eine grenze die man nicht überschreiten kann. das könnte man genauso bei jedem normalen kampf machen, mit einer eigenen fluchtmechanik wie sie tales of spiele ohnehin haben.
ich weiß auch nicht warum das alles so schlimm und dann kein tales of spiel mehr sein soll. ich finde das wäre sogar nur eine kleine sache im vergleich zu dem was sie für änderungen an der oberwelt/weltkarte nach vesperia verändert haben.