Veröffentlicht inNews

Mass Effect 4 kann warten: Dieses neue Sci-Fi-Rollenspiel kommt von echten Genre-Experten

Fans von Mass Effect dürfen zurecht die Ohren spitzen. Mit The Expanse: Osiris Reborn wurde gerade ein neues Sci-Fi-RPG angekündigt.

Screenshot aus dem Ankündigungstrailer zu The Expanse: Osiris Reborn.
© Owlcat Games

Diese Highlights erwarten euch im Juni 2025!

Wann wir mit dem nächsten Mass Effect rechnen können, steht noch völlig in den Sternen. Zum Glück gibt es aber einen Hoffnungsschimmer für Rollenspiel-Fans – und dieser kommt frisch von der Future Games Show.

Owlcat Games, das Studio hinter den Pathfinder-Spielen und Warhammer 40.000: Rogue Trader sowie Dark Heresy, hat noch ein weiteres, verdammt heißes Eisen im Feuer. The Expanse: Osiris Reborn könnte genau die Lücke füllen, die Mass Effect vor vielen Jahren hinterlassen hat: Action, Entscheidungen, Begleiter und ein faszinierendes Universum voller Geheimnisse.

Mit The Expanse wagt Owlcat einen großen Sprung

The Expanse ist kein neues Franchise, ganz im Gegenteil: Sci-Fi-Fans kennen wahrscheinlich bereits die Bücher oder zumindest die, zumindest bis jetzt, noch unvollendete Sci-Fi-Serie. Nachdem sich in der Vergangenheit bereits Telltale Games an der IP versucht hat, darf sich jetzt Owlcat Games austoben – und denkt größer denn je bevor für das Studio. Hatte das Team bislang vor allem isometrische, rundenbasierte Rollenspiele veröffentlicht, ist The Expanse der Sprung ins „Big Business“.

Denn The Expanse: Osiris Reborn setzt auf Unreal Engine 5, bietet eine schicke 3D-Grafik, große Welten und viel Action. Es ist im Grunde wie damals bei Bioware, als das Studio spätestens mit Mass Effect seine Wurzeln etwas weiter ausgebreitet hat – doch keine Sorge. Laut den zuständigen Entwickler*innen soll trotzdem all das bieten, was wir von Pathfinder beziehungsweise Rogue Trader kennen.

Lesetipp: Ein anderes neues Rollenspiel erobert gerade Steam

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das heißt: Wir schlüpfen in die Rolle eines bestimmten Charakters, lernen facettenreiche Begleiter*innen kennen, treffen gewichtige Entscheidungen und bauen unseren Charakter so, wie wir ihn uns vorstellen. Die größte Neuerung abseits der Technik betrifft das Kampfsystem. The Expanse: Osiris Reborn ist im Grunde ein Third-Person-Shooter, bei dem wir mit bis zu zwei Crew-Mitglieder unterwegs sind. Ja, das klingt schon wieder sehr nach Mass Effect und ohnehin wird der Bioware-Klassiker als Inspiration genannt.

Wann soll das erscheinen?

Wenn es euch wie dem Autor dieser News geht, dann habt ihr spätestens nach dem Trailer richtig Bock, denn große SCi-Fi-Rollenspiele werden gefühlt immer seltener. Leider müssen wir uns aber alle noch ein wenig gedulden. Einen Releasetermin für The Expanse: Osiris Reborn gibt es derzeit nicht – vor Ende 2026 sollte eher nicht gerechnet werden.

Speicherplatz wird knapp? Mit diesen SSDs ist das ein Problem der Vergangenheit:

Immerhin: die Plattformen stehen schon fest. The Expanse: Osiris Reborn erscheint sowohl für den PC, als auch für PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Ganz ähnlich wie das ebenfalls von Owlcat Games kürzlich angekündigte Warhammer 40.000: Dark Heresy. Und nun entschuldigt uns, wir müssen da mal jetzt eine Serie nachholen …

Quelle: YouTube / Owlcat Games

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.