Blizzard Entertainment versucht das Interesse an einer Classic-Version von World of WarCraft: The Burning Crusade zu ermitteln. Eine entsprechende Umfrage ist via MMO-Champion an ausgewählte Spieler von World of WarCraft Classic verschickt worden. In der ersten Frage wird lediglich abgefragt, wie groß das Interesse an einer „klassischen Version“ der ersten WoW-Erweiterung sei.
Die zweite Frage wurde konkreter und drehte sich um den möglichen Übergang von World of WarCraft Classic zu World of WarCraft: The Burning Crusade (Classic) – sowie die Start-Möglichkeiten. Folgende Optionen präsentierten die Entwickler, wobei immer wieder das Überspringen der Classic-Level-Phase und eigene Server für The Burning Crusade als Möglichkeiten genannt wurden.
Die Wahlmöglichkeiten lauteten:
- Mit dem aktuellen Classic-Charakter auf dem vorhandenen Server weiterspielen, auf dem die Burning-Crusade-Erweiterung installiert wird – mit der Option, auf einen Classic-Server zu transferieren, der niemals über Level 60 hinausgeht.
- Mit dem aktuellen Classic-Charakter auf dem vorhandenen Server weiterspielen, der niemals über Level 60 hinausgeht – mit der Transfer-Option, auf einen Burning-Crusade-Server.
- Mit einem neuen Charakter auf Stufe 58 auf einem neuen Burning-Crusade-Server starten.
- Mit einem neuen Charakter auf Stufe 1 auf einem neuen Burning-Crusade-Server starten.
- Keine dieser Optionen.
I’ve rarely had to think about an answer for this long.. hmmm #WoWClassic pic.twitter.com/KncEmJpCfz
— KLRS🎙 (@Kaelaris) March 27, 2020
Okay, Next-Gen-Kampfsystem, um es zu präzisieren. Na ja, für mich macht es schon einen Unterschied, ob der Weg das Ziel ist oder der Weg zum Ziel eher öde ist. Wenn der Weg das Ziel ist, also jeder Kampf und das Entdecken und einfach in der Welt "sein" schon Spaß macht, dann braucht es sonst nicht mehr viel. Eine ausgetüftelte Story wäre mir nur wichtig, wenn das Spiel ansonsten nix zu bieten hätte. Siehe eben Dark Souls. Da reichen Atmosphäre, ein interessantes Leveldesign und eben ein Kampfsystem, das situativ spannend ist. Bei einem Shooter macht ja auch einfach das Shooter-Gameplay Spaß. Da braucht es sonst nicht viel. Eine schöne Kulisse und ansonsten wuchtige Effekte, Sounds und ein gutes Gunplay-Gefühl mit einem Anspruch, der für Flow-Zustände sorgt. Ich mag das auch besonders bei Spectacle-Fightern und genau so etwas wünsche ich mir als MMO in offener Welt.
Ich weiß nicht, ob ein anderes KS ein MMO schon zum Next Gen macht. Man wird ja trotzdem entweder ganz viel Kämpfen oder endlose Quests abreiten müssen. Das Grundprinzip wird sich da einfach nicht ändern. Und der bleibt öde, egal mit welchem KS. Ich würde auch kein Souls als MMO haben wollen, abgesehen davon, ob das überhaupt passt.