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Another Crab’s Treasure im Test: Dieses Soulslike schlägt Wellen

Selbst diejenigen, die sich gut im Indie-Kosmos auskennen, könnten Going Under bei seinem Release 2020 verpasst haben: Mit dem satirischen Roguelike, das Unternehmenskultur und Kapitalismus auf die Schippe nahm, schaffte das Entwicklerstudio Aggro Crab einst seinen Durchbruch; nun wird man seinem Namen mit dem zweiten Spiel richtig gerecht. Another Crab’s Treasure fischt allerdings in anderen Genre-Bereichen: Hier wird die bekannte Soulslike-Formel mit einem 3D-Plattformer kombiniert, um aus Korallenriffen und dem Meeresboden vertikale Todesfallen zu machen. Mit seinem frischen Ansatz und einer ordentlichen Portion Humor scheint Another Crab’s Treasure nun ordentlich Sand aufzuwirbeln; doch reicht das, um sich im überschwemmten Genre hervorzutun? Unser Test geht der Sache auf den (Meeres-)Grund.

© Aggro Crab / Aggro Crab

Another Crab’s Treasure: Von Haien und Häusern
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Ein echter Schnapper: Kril bekommt Besuch von der unangenehmen Sorte und verliert plötzlich sein geliebtes Heim. © 4P/Screenshot

Eigentlich wollte Einsiedlerkrebs Kril nur einen weiteren Tag an seinem lauschigen Sandstrand verbringen, als ein langer Plastikhals mit einem Haikopf aus dem Wasser auftaucht und sich als Verantwortlicher für die Grundsteuern zu erkennen gibt. Eine neue Königin herrscht auf dem Meeresboden und Kril ist offenbar ganz schön im Zahlungsverzug, weshalb der Kredithai kurzerhand sein Muschelhaus pfändet. Das lässt sich der kleine Krebs natürlich nicht einfach gefallen und verfolgt den gierigen Eindringling. Doch Krils Mission, sein Zuhause wiederzuerlangen, eskaliert in Another Crab’s Treasure schon bald zu einem Abenteuer, von dem die Zukunft des gesamten Meeres abhängt.

 

Bereits das absurde Intro des Spiels sprüht vor Charme und Witz: Das Plastikspielzeug mit dem Haikopf, das Konzept von Steuern im Fischkönigreich und ein Einsiedlerkrebs, der alles daran setzt, seine ganz persönliche Muschel zurückzuerobern sind Zutaten für eine unterhaltsame Ausgangslage. Auch sonst hat man eine Menge Humor in Another Crab’s Treasure hineingeknetet: Als Währung wird Mikroplastik verwendet, viele Schalentiere haben lockere Sprüche auf den Lippen und die Animationen, allen voran die Greifangriffe, bei denen Kril schon mal durch die Gegend geschleudert oder wiederholt auf den Boden geschlagen wird, sind immer wieder ein wahnsinnig witziger Anblick.

 

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Auch die Metropole Neu-Krebsing bleibt von dem Müll der Menschen nicht unberührt. Aus Mikroplastik ist kurzerhand ein Wirtschaftssystem entstanden. © 4P/Screenshot

Dabei gelingt ihm trotzdem der Spagat: Entsprechende Situationen und Themen werden mit der nötigen Ernsthaftigkeit behandelt, beispielsweise wenn es um die schadhaften Auswirkungen von gierigen Kapitalisten oder hemmungslose Umweltverschmutzung geht. Denn die sogenannte Plörre, die sich durch den zunehmenden Müllanteil im Wasser wie eine Seuche immer weiter ausbreitet, bringt viele der Meeresbewohner um den Verstand und vergiftet die Umgebung. So wird geschickt Sozialkritik in die kunterbunte Krustentier-Ästhetik gehüllt und mit einer Menge Humor gewürzt, während Krils Suche nach seiner entwendeten Muschel wie ein roter Faden durch das große Meer führt.

 

Der einzige Wermutstropfen: Viele der Scherze oder ulkigen Menübeschreibungen zünden im englischen Original besser als in der deutschen Übersetzung. Ein Beispiel: Aus dem griffigen „Acknowledge Knowledge“ wird bei uns das nüchterne „Drücken zum Bestätigen“. Und auch „The Sands Between“, eine offensichtliche Anspielung auf Elden Rings „The Lands Between“ verliert mit seiner Übersetzung zu „Der Sand Dazwischen“ ein bisschen an Witz. Sollte Englisch für euch keine Sprachbarriere darstellen, kann ich euch daher nur empfehlen, Another Crab’s Treasure in seiner ursprünglichen Fassung zu genießen.

 

Einfach schwimmen, springen, schwingen

Krils Ambitionen, sein Muschelhäuschen wieder in seine Scheren zu bekommen, scheint vielen anderen Meeresbewohnern sauer aufzustoßen, weshalb das Abenteuer unter Wasser ziemlich schnell ziemlich rabiat wird. Ausgestattet mit einer spitzen Gabel, die mit ihren zwei Zacken natürlich nicht nur zufällig so aussieht wie das Silberbesteck, mit dem man die Schalentiere in der Regel verzehrt, stürzt sich der mutige Einsiedlerkrebs widerwillig in Gefechte gegen Samuraikrabben mit Essstäbchen, Langusten mit Lanzen und Seepferdchen mit Shotguns.

 

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Oooooooh, wer wohnt in einer Ananas, ganz tief im Meer? Wer fleißig erkundet, darf sich über besondere Schätze und Orte freuen. © 4P/Screenshot

Neben einem leichten und einem aufgeladenen Schlag ist Kril außerdem in der Lage, auszuweichen, zu sprinten und zu springen, sowie danach kurz durch die Luft zu paddeln – beziehungsweise zu schwimmen, schließlich befindet ihr euch ja im Meer. Abseits der Angriffe kommen diese Manöver natürlich nicht nur beiden Kämpfen, sondern auch bei der Erkundung zum Einsatz: In dem 3D-Plattformer hechtet ihr von Koralle zu Koralle, klettert an untergegangen Fischernetzen empor und nutzt Schwämme als Sprungbrett.

 

Aus Nadel und Faden hat sich der kreative Krebs außerdem einen Greifhaken gebastelt, mit dem ihr euch zu ausgewählten Stellen hin oder entfernte Gegner zu euch heranziehen könnt – ist das betreffende Krustentier besonders schwer, folgt ein kurzes Angelminispiel, sehr charmant! Auch wenn die Plattformpassagen selten wirklich ausgereift sind und nicht an Titel herankommen, die sich ganz und gar dem Genre verschrieben haben, bieten sie einen angenehm-abwechslungsreichen Kontrast zu den Kämpfen und erlauben dank einer gesunden Mischung aus vertikalen und horizontalen Levelstrukturen viel Raum für Geheimnisse.

 

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Damit der nächste Tod oder Sturz weniger nervenaufreibend wird, solltet ihr nach den Angelruten Ausschau halten. Sie sind in Another Crab’s Treasure die Abkürzungen. © 4P/Screenshot

Aber obwohl das Schwingen und Springen durchs Wasser eine Menge Spaß bereitet, erschweren klobige Objekt-Hitboxen manchmal präzises Plattforming. Außerdem ist es wirklich leicht, in die zahlreichen Abgründe zu fallen: Egal, ob Kril knapp die Landung verpasst, weil die Koralle doch ein bisschen höher ist als sie optisch zu sein schien, oder weil einer der vielen Fischfeinde den von euch gesteuerten Einsiedlerkrebs mal wieder wie einen Tennisball wild durch die Gegend pfeffert; die Stürze sind zahlreich und oftmals frustrierend.

 

  1. 4P|Jonas hat geschrieben: 07.05.2024 09:11 Erkenntnis anerkennen
    Informationen kielholen
    Wissen hissen
    1. klingt sinnvoll und passend übersetzt
    2. Wat? kielholen? Das Kielholen aus der Schifffahrt?
    3. nicht so gut wie 1, aber mein Liebling von den dreien

  2. Minimax hat geschrieben: 06.05.2024 15:51 @Übersetzung:
    Das aber nur weil die wohl von Leuten gemacht werden die sonst Müslipackungen übersetzten. Deutsch und Englisch sind sich so ähnlich das man teilweise sogar Wortspiele übersetzt kriegt.
    Zwischenlande...Zwischensande...fertig.
    Richtig, eines der beiden Beispiele ist eigentlich geschenkt, aber das andere... "Acknowledge Knowledge" ist schon ein härterer Brocken, wir haben gestern noch in der Redaktion ein bisschen diskutiert und sind zu folgenden Vorschlägen gekommen:
    Erkenntnis anerkennen
    Informationen kielholen
    Wissen hissen
    Ob da was besseres dabei ist als das nüchterne "Drücken um zu Bestätigen", ohne dass die Bedeutung verlorengeht, dürft ihr entscheiden. Aber aus meinem Translation-Seminar in der Uni weiß ich, dass manche Wortspiele wirklich tricky sein können. :mrgreen:

  3. @Übersetzung:
    Das aber nur weil die wohl von Leuten gemacht werden die sonst Müslipackungen übersetzten. Deutsch und Englisch sind sich so ähnlich das man teilweise sogar Wortspiele übersetzt kriegt.
    Zwischenlande...Zwischensande...fertig.

  4. Bisher mein Spiel des Jahres. Ich liebe das Spiel auch wenn es tatsächlich hier und da etwas ungelenk daher kommt. Es fühlt sich an, als hätte man einen 3D-Platformer aus der sechsten Konsolengeneration (Gamecube, PS2..etc) mit einem frühen Soulslike aus der PS3-Ära gekreuzt und diese Verbindung funktioniert für mich trotz einiger Ecken und Kanten hervorragend. Das Leveldesign fand ich dazu wirklich top, mit einigen meiner liebsten Gebiete in Soulslikes überhaupt.
    Gerne mehr davon!
    Technisch hat das Spiel aber definitiv ein paar Schwierigkeiten
    Mein Erfahrungsbericht aus dem 52er Thread:

    Jubelperser incoming
    Show
    Another Crab's Treasure (PS5)
    So gut!
    Another Crabs Treasure ist ein waschechtes Soulslike. Am Anfang fand ich es nur ganz witzig, als Krabbe nach Mikroplastik statt nach Seelen zu suchen, aber nach etwas Zeit habe ich das Spiel dann auch als eigenständiges Werk ernst genommen, nicht nur als lustige Satire für zwischendurch. Der Charme und die Charaktere sind mir aber über die gesamte Spielzeit wirklich ans Herz gewachsen, das Ding ist teilweise extrem lustig geschrieben - ein großer Pluspunkt.
    Dabei sind die Kämpfe recht 0815 - nicht schlecht aber eben auch nichts bahnbrechendes. Man könnte sagen, sie bewegen sich genretypisch auf hohem Niveau. Der Schwierigkeitsgrad ist in den Kämpfen recht hoch (jedenfalls nicht niedriger als in den Vorbildern) aber es gibt mehr QoL Funktionen, mehr Mondmuscheln (=Leuchtfeuer) und man darf bei Bossen sogar direkt wieder in den Bosskampf einsteigen, wenn man mal gestorben ist.
    Was das Spiel für mich so besonders macht, ist die Verbindung eines Soulslike mit einem 3D-Plattformer. Das hat für mich derart gut funktioniert, insbesondere in 1-2 Gebieten wird diese Mischung derart fantastisch ausgereizt, dass ich mir nun viele weitere Nachahmer-Projekte wünsche. Das ganze Leveldesign muss man Another Crab's Treasure eigentlich positiv hervorheben - die Gebiete sind extrem abwechslungsreich und jedes Gebiet hat einen eigenen...

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