Veröffentlicht inTests

Assassin’s Creed Shadows im Test: Der Beweis, dass die Reihe einen Neustart braucht

Nach zwei Verschiebungen ist Assassin’s Creed Shadows endlich da. Aber kann Ubisofts großes Rollenspiel überzeugen? Wir verraten es im Test.

Test-Banner zu Assassin's Creed Shadows. Im Vordergrund ist Naoe zu sehen.
© Ubisoft Entertainment SA / Ubisoft Quebec / Adobe Photoshop [M]

Assassin‘s Creed Shadows TEST: Eine wunderschöne Enttäuschung!

Fans von Assassin’s Creed haben sehr lange auf den Ausflug ins feudale Japan gewartet. Mit Shadows erfüllt Ubisoft nun endlich diesen Wunsch und lässt uns gegen Ende der Sengoku-Periode mit gleich zwei Hauptcharakteren eine spannende Geschichte voller Verrat und Verschwörung erleben – oder?Wir haben über 50 Stunden in der offenen Welt von Assassin’s Creed Shadows verbracht und haben nicht nur positive Nachrichten im Gepäck. Was wir zu kritisieren haben, erfahrt ihr in unserem Test-Video!

Gefällt mir

  • Wunderschöne Open World mit vielen beeindruckenden Vistas
  • Stimmungsvolle Beleuchtung
  • Detailverliebte, mittelalterliche Städte und Dörfer, in denen sich genügend NPCs den Tag vertreiben
  • Ungewöhnliche Open World-Struktur an der Oberfläche
  • Dialoge mit Entscheidungsfreiheit
  • Steuerung meistens präzise (Ausnahme: zu Pferd)
  • Unterhaltsames Arcade-Kampfsystem
  • In der offenen Welt gibt es grundsätzlich viel zu tun
  • Assassinen-Versteck lässt sich vielfältig ausbauen und erweitern
  • Stealth-Mechaniken sinnvoll erweitert, dadurch mehr Assassinen-Flair vorhanden
  • Immersive Mode: Sprachausgabe basierend auf der Sprache der jeweiligen Charaktere (japanisch & portugiesisch)
  • Viele Tiere, die gestreichelt werden wollen
  • Parkour-Herausfordungen machen Spaß, sind aber weitgehend simpel
  • Schickes Rüstungsdesign
  • Auch nach Ende der Story noch optionale Inhalte
  • Viele Optionen, um Benutzeroberfläche und Schwierigkeitsgrad einzustellen

Gefällt mir nicht

  • Gesichtsanimationen und Haar-Darstellung nicht mehr auf dem aktuellsten Stand
  • Soundtrack oft nur nett, aber bleibt kaum im Ohr
  • Loot ist oft eher langweilig
  • Romanzen nur halbgar umgesetzt
  • Wenig spannende Hauptgeschichte
  • Manche Beziehungen entwickeln sich rasant und sind kaum nachvollziehbar
  • Viele Nebenquests sind nur noch Kreise mit Auftragsmorden
  • Nebenaktivitäten geht schnell die Puste aus
  • Talentbaum mit sechs Elementen ist wenig tiefgreifend
  • Selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad nur bedingt herausfordernd
  • KI mit Fehlern und Aussetzern, die vor allem das Schleichen deutlich einfacher machen
  • Pferde-Animationen immer noch hakelig und unrealistisch
  • Moderne Geschichte kaum noch präsent
  • Cutscenes auf 30 FPS begrenzt

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 69,99 Euro (PC), 79,99 Euro (PS5, Xbox Series X|S)
  • Getestete Version: PC
  • Sprachen: Deutsche Sprache und Texte, aber auch andere Sprachen einstellbar
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Es gibt keinen Multiplayer-Modus.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam, PSN, Xbox Store & Einzelhandel
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: PC, PS5, Xbox Series X|S
  • Bezahlinhalte: Ja

  1. schockbock hat geschrieben: 26.03.2025 14:56
    batsi84 hat geschrieben: 26.03.2025 14:12 Das meinte ich ja auch mit "Markrealität". Einfach mal was Innovatives machen, wie es sich Cytasis vorstellt, funktioniert in dem Sinne nicht.
    Beide Titel konnten trotz einer Menge Kreativität und zum Teil frischer Ideen nicht genügend Umsatz machen.
    Ich lass mich da gern korrigieren, aber noch mal: Mimimi hat nicht zugemacht, weil sich die Games schlecht verkauften und entsprechend zu wenig Umsatz drin war, sondern weil ihnen das "Tagesgeschäft" zu stressig geworden war.
    Das ist alles, was ich beitragen wollte. :slight_smile:
    Und natürlich ist es eine ziemlich alte Binsenweisheit, dass finanzielles Risiko der Endgegner von kreativer Lust ist.
    Und um darauf genauso altersweise zu antworten: Wenn du was Innovatives suchst, wirst du ziemlich sicher im Indie-Segment fündig, wenn auch natürlich nicht in diesen Produktionsdimensionen. Was ich auch schade finde, denn eigentlich mag ich meine Big-Budget-Blockbuster.
    Na ja, unterm Strich werd ich mit Shadows auch meinen Spaß haben - aber wie immer eher später als früher.
    Laut Mimimis Statement waren es am Ende die Finanzen bzw. das Problem an neue Gelder zu kommen und eben das besagte Tagesgeschäft, das sich immer weniger mit dem Privatleben vereinbaren ließ - also von beidem etwas.
    Und ich denke, dass die Branche noch langfristig lernen muss Kreativität und Wirtschaft unter einen Hut zu bringen.
    Spiele wie Cyberpunk 2077, Kingdome Comes Deliverance 2 und Monster Hunter Wilds zeigen ja, dass es möglich ist.
    Bei "Assassin's Creed Shadows" warte ich erst Mal die Roadmap ab und entscheide mich dann für eine Version :)

  2. batsi84 hat geschrieben: 26.03.2025 14:12 Das meinte ich ja auch mit "Markrealität". Einfach mal was Innovatives machen, wie es sich Cytasis vorstellt, funktioniert in dem Sinne nicht.
    Beide Titel konnten trotz einer Menge Kreativität und zum Teil frischer Ideen nicht genügend Umsatz machen.
    Ich lass mich da gern korrigieren, aber noch mal: Mimimi hat nicht zugemacht, weil sich die Games schlecht verkauften und entsprechend zu wenig Umsatz drin war, sondern weil ihnen das "Tagesgeschäft" zu stressig geworden war.
    Das ist alles, was ich beitragen wollte. :slight_smile:
    Und natürlich ist es eine ziemlich alte Binsenweisheit, dass finanzielles Risiko der Endgegner von kreativer Lust ist.
    Und um darauf genauso altersweise zu antworten: Wenn du was Innovatives suchst, wirst du ziemlich sicher im Indie-Segment fündig, wenn auch natürlich nicht in diesen Produktionsdimensionen. Was ich auch schade finde, denn eigentlich mag ich meine Big-Budget-Blockbuster.
    Na ja, unterm Strich werd ich mit Shadows auch meinen Spaß haben - aber wie immer eher später als früher.

  3. schockbock hat geschrieben: 26.03.2025 12:34 Mimimi haben halt vernünftigerweise das einzig in ihrer Situation Richtige getan, nämlich die Bude zuzumachen und ordentlich abzuwickeln, bevor was eskaliert und am Ende alle heulen. Zudem war das Problem ihrer Produktionen ja nicht so sehr, dass sich die Spiele schlecht verkauften, sondern dass sie als selbstständiges Studio nicht mehr den Bock auf den Stress mit Funding und so hatten.
    Bei Tango hingegen ... die waren auf Gedeih und Verderb auf den Goodwill ihres Piblishers angewiesen.
    Das meinte ich ja auch mit "Markrealität". Einfach mal was Innovatives machen, wie es sich Cytasis vorstellt, funktioniert in dem Sinne nicht.
    Beide Titel konnten trotz einer Menge Kreativität und zum Teil frischer Ideen nicht genügend Umsatz machen.

  4. Mimimi haben halt vernünftigerweise das einzig in ihrer Situation Richtige getan, nämlich die Bude zuzumachen und ordentlich abzuwickeln, bevor was eskaliert und am Ende alle heulen. Zudem war das Problem ihrer Produktionen ja nicht so sehr, dass sich die Spiele schlecht verkauften, sondern dass sie als selbstständiges Studio nicht mehr den Bock auf den Stress mit Funding und so hatten.
    Bei Tango hingegen ... die waren auf Gedeih und Verderb auf den Goodwill ihres Piblishers angewiesen.

  5. Cytasis hat geschrieben: 24.03.2025 16:01 Ich glaube seitdem der erste Mitarbeiter den Arm hieb, weil er eine neue Idee hatte und er ihm dann gleich per Wurfstern abgetrennt worden ist, ist es eher ruhig mit der Innovation. Anders kann ich mir das echt nicht vorstellen, warum man so in seiner Bubble ist und nicht endlich mal was neues ausprobiert.
    Neues bzw. Innovation ist immer mit dem Risiko des Scheiterns verbunden. Und als börsenorientiertes Unternehmen, das knapp 20.000 Menschen beschäftigt und auf Aktionäre/Investoren angewiesen ist, ist es nachvollziehbar, dass die Franzosen eher die sichere Schiene wählen.
    Hinzu kommt leider auch eine Marktrealität, bei der selbst gute Spiele wie "Prince of Persia: The Lost Crown" oder "Star Wars Outlaws" finanziell nicht rentabel sind.
    Also auch verständlich, warum sich Ubisoft da eher auf seine Cashcows bzw. bewährten Formeln verlässt.
    Von Unternehmen wie "Mimimi Games" (Shadow Gambit: The Cursed Crew) oder "Tango Gameworks" (Hi-Fi Rush) fange ich erst gar nicht an...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1