Gefällt mir
- Wunderschöne Open World mit vielen beeindruckenden Vistas
- Stimmungsvolle Beleuchtung
- Detailverliebte, mittelalterliche Städte und Dörfer, in denen sich genügend NPCs den Tag vertreiben
- Ungewöhnliche Open World-Struktur an der Oberfläche
- Dialoge mit Entscheidungsfreiheit
- Steuerung meistens präzise (Ausnahme: zu Pferd)
- Unterhaltsames Arcade-Kampfsystem
- In der offenen Welt gibt es grundsätzlich viel zu tun
- Assassinen-Versteck lässt sich vielfältig ausbauen und erweitern
- Stealth-Mechaniken sinnvoll erweitert, dadurch mehr Assassinen-Flair vorhanden
- Immersive Mode: Sprachausgabe basierend auf der Sprache der jeweiligen Charaktere (japanisch & portugiesisch)
- Viele Tiere, die gestreichelt werden wollen
- Parkour-Herausfordungen machen Spaß, sind aber weitgehend simpel
- Schickes Rüstungsdesign
- Auch nach Ende der Story noch optionale Inhalte
- Viele Optionen, um Benutzeroberfläche und Schwierigkeitsgrad einzustellen
Gefällt mir nicht
- Gesichtsanimationen und Haar-Darstellung nicht mehr auf dem aktuellsten Stand
- Soundtrack oft nur nett, aber bleibt kaum im Ohr
- Loot ist oft eher langweilig
- Romanzen nur halbgar umgesetzt
- Wenig spannende Hauptgeschichte
- Manche Beziehungen entwickeln sich rasant und sind kaum nachvollziehbar
- Viele Nebenquests sind nur noch Kreise mit Auftragsmorden
- Nebenaktivitäten geht schnell die Puste aus
- Talentbaum mit sechs Elementen ist wenig tiefgreifend
- Selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad nur bedingt herausfordernd
- KI mit Fehlern und Aussetzern, die vor allem das Schleichen deutlich einfacher machen
- Pferde-Animationen immer noch hakelig und unrealistisch
- Moderne Geschichte kaum noch präsent
- Cutscenes auf 30 FPS begrenzt
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 69,99 Euro (PC), 79,99 Euro (PS5, Xbox Series X|S)
- Getestete Version: PC
- Sprachen: Deutsche Sprache und Texte, aber auch andere Sprachen einstellbar
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Es gibt keinen Multiplayer-Modus.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Erhältlich über: Steam, PSN, Xbox Store & Einzelhandel
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: PC, PS5, Xbox Series X|S
- Bezahlinhalte: Ja
Und ich denke, dass die Branche noch langfristig lernen muss Kreativität und Wirtschaft unter einen Hut zu bringen.
Spiele wie Cyberpunk 2077, Kingdome Comes Deliverance 2 und Monster Hunter Wilds zeigen ja, dass es möglich ist.
Bei "Assassin's Creed Shadows" warte ich erst Mal die Roadmap ab und entscheide mich dann für eine Version
Das ist alles, was ich beitragen wollte.
Und natürlich ist es eine ziemlich alte Binsenweisheit, dass finanzielles Risiko der Endgegner von kreativer Lust ist.
Und um darauf genauso altersweise zu antworten: Wenn du was Innovatives suchst, wirst du ziemlich sicher im Indie-Segment fündig, wenn auch natürlich nicht in diesen Produktionsdimensionen. Was ich auch schade finde, denn eigentlich mag ich meine Big-Budget-Blockbuster.
Na ja, unterm Strich werd ich mit Shadows auch meinen Spaß haben - aber wie immer eher später als früher.
Beide Titel konnten trotz einer Menge Kreativität und zum Teil frischer Ideen nicht genügend Umsatz machen.
Mimimi haben halt vernünftigerweise das einzig in ihrer Situation Richtige getan, nämlich die Bude zuzumachen und ordentlich abzuwickeln, bevor was eskaliert und am Ende alle heulen. Zudem war das Problem ihrer Produktionen ja nicht so sehr, dass sich die Spiele schlecht verkauften, sondern dass sie als selbstständiges Studio nicht mehr den Bock auf den Stress mit Funding und so hatten.
Bei Tango hingegen ... die waren auf Gedeih und Verderb auf den Goodwill ihres Piblishers angewiesen.
Hinzu kommt leider auch eine Marktrealität, bei der selbst gute Spiele wie "Prince of Persia: The Lost Crown" oder "Star Wars Outlaws" finanziell nicht rentabel sind.
Also auch verständlich, warum sich Ubisoft da eher auf seine Cashcows bzw. bewährten Formeln verlässt.
Von Unternehmen wie "Mimimi Games" (Shadow Gambit: The Cursed Crew) oder "Tango Gameworks" (Hi-Fi Rush) fange ich erst gar nicht an...