Fazit
Borderlands 4 ist verdammt viel Spiel. Und auch verdammt viel Änderung für einen fünften Serienteil, dessen Vorgänger sich immerhin über 23 Millionen Mal verkauft hat. Trotzdem hat dieser sich einiges an Kritik gefallen müssen: Zu übertrieben witzig, zu nervig und der Loot zum Release eine Katastrophe.
Gearbox hat jedoch dieses Feedback aufgenommen und verinnerlicht. Borderlands 4 ist dadurch ein wirklich guter Loot-Shooter. Die Geschichte ist wieder etwas ernster, ohne direkt völlig überdramatisch oder gänzlich seine humorvolle Ader verloren zu haben. Der Loot ist zwar immer noch viel, aber fühlt sich insbesondere bei den legendären Waffen besser und belohnender an. Dazu gibt es unzählige viele kleine Detailverbesserungen, vom jederzeit rufbaren Fahrzeug bis hin zu Bossen in der offenen Welt und der Möglichkeit, Bosse direkt zu wiederholen.
Aber nicht alles ist perfekt in diesem Borderlands. Die Geschichte verliert sich manchmal in der offenen Welt, der Bösewicht bleibt die meiste Zeit ein wenig blass um die Nase. Nicht zu vergessen, dass die Unreal Engine 5 zumindest am PC mit den üblichen Problemen auf einen wartet.
Trotzdem freue ich mich darauf, noch etliche Stunden mehr in der Welt zu verbringen. Schließlich würde ich gerne noch die eine oder andere krasse Belohnung mein eigen nennen.
Hinweis: Die getestete PC-Version von Borderlands 4 wurde uns vom Publisher zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf die Berichterstattung gab es nicht, es bestand keine Verpflichtung zur Veröffentlichung.
Wertung
Borderlands 4 motiviert mit Loot-Spirale und knackigem Gunplay – es ist und bleibt einer der besten Loot-Shooter überhaupt. Da die Geschichte nun auch wieder zu alten Stärken führt, können hier problemlos Dutzende Stunden vergehen, ehe erstmals Langeweile eintritt. Nur die Open World hätte es nicht unbedingt benötigt.
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Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Leicht.
Erläuterung
Es gibt mehrere Skin-Pakete in den teureren Versionen. Dazu ein Kammerjäger-Pack mit neuen spielbaren Charakteren und Story-Inhalten. Zusätzlich noch ein Kopfgeld-Pack-Bundle mit vier neuen Gebieten. Können auch separat erworben werden, sobald sie erschienen sind.


Bei mir gibt es keine nervige Schwäche. Lief sofort ohne Ruckeln und bugs 1a. Nur dass das Spiel sich nicht beendete hatte ich. Wurde mit dem Patch gestern behoben.
Das die Entwickler es nach 6 Jahren Entwicklung es nicht hinkriegen das Spiel mit einer vernünftigen Performance auf dem PC zu veröffentlichen ist schon schwach. Das Spiel läuft bei höchsten Einstellungen ohne Frame Generation mit einer 4090 nicht mal konstant über 100 FPS, auch wenn man Reflexionen und Schattenqualität herunterschraubt und die Bewegungsunschärfe ausstellt (was ich sowieso bei jedem Spiel gleich als Erstes mache) gibt es nicht viel mehr FPS. Von den Mikrorucklern, die aber vermutlich an der Unreal Engine 5 liegen ganz zu schweigen. Das ist schon armselig. Aber den Rand so weit aufreißen, was sie nicht für einen Kracher entwickelt haben.