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Death Stranding 2 im Test: Dieses Spiel sprengt die Grenzen des Gamings

Der Altmeister Hideo Kojima meldet sich mit Death Stranding 2: On the Beach zurück. Aber kann das exklusive PS5-Spiel erneut überzeugen?

Eine Collage aus Death Stranding 2-Charakteren.
© KOJIMA PRODUCTIONS Co. Ltd., / HIDEO KOJIMA / Sony Interactive Entertainment / Adobe Photoshop [M]

Diese Highlights erwarten euch im Juni 2025!

Fazit

Härter ist Death Stranding 2: On the Beach nur in einer Sache geworden, und zwar in seiner Geschichte. Das Gameplay dagegen ist ein unerwarteter Zwangsurlaub. Ich akzeptiere das und nehme diese fantastische Erfahrung mit offenen Armen auf, auch wenn ich mich von meinem Mentor etwas unterschätzt fühle. Ist Kojima am Ende dem Mainstream gewichen, wollte er Death Stranding 2 zugänglicher machen, quasi die Nachzügler*innen zum Kosmos dazuholen, bevor es weitergeht? Spart er sich das, was ich suche, für Death Stranding 3 auf? Was suche ich überhaupt? Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass ich, seitdem ich das Spiel gespielt habe, brüte, denke und grüble. Und das tue ich sehr gerne. 

Mit meinem vierrädrigen Easy-Modus brettere ich durch die erstaunlichen Landschaften, trage Pakete aus und fürchte mich nicht mehr, sondern entspanne mih. Ich will wissen, wie es weitergeht, ich will wissen, ob die konfuse Story am Ende doch noch Sinn ergibt und gut ausgeht. Ich genieße es, mich zu langweilen und ich genieße es genauso, den Pazifismus wegzupacken und Bosse auseinanderzunehmen. Um alle meine Worte und Gefühle auf eine Aussage herunterzubrechen: Spielt es einfach.

Hinweis: Die getestete PlayStation 5-Version von Death Stranding 2: On the Beach wurde uns vom Publisher zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf die Berichterstattung gab es nicht, es bestand keine Verpflichtung zur Veröffentlichung.

Wertung

PS5
PlayStation 5

Spielerisch zugänglicher als der Vorgänger, mutiert die Story in Death Stranding 2 zu einem ganz neuen Biest und sprengt einmal mehr die Grenzen des Mediums.

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Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Leicht.

    Erläuterung

    • Es gibt eine Digital Deluxe Edition (89,99 Euro) und eine Collector's Edition (249,99 Euro), die beide neben kosmetischen Inhalten auch 48h Vorabzugang gewähren.

    1. Meine Meinung zum ersten Teil:
      Habe den ersten Teil echt genossen.
      Nein, es ist kein Walking Simulator. Es ist ein Abenteuer, aufzubrechen und sich den Weg zum Ziel zu bahnen. Ja klar, muss ich Kisten transportieren, aber nicht nur Kisten. Funktioniert das Spiel ohne den DHL Modus? Keine Ahnung. Es hat mir aber Spass gemacht. Die Story ist eine Mischung aus SciFi und Unsinn.
      SciFi ist top, der Unsinn nervt mich. Der Zeitregen nervte mich absolut. Absolut unnötiges nerviges Feature. Zwar musste ich fast nie Zeugs reparieren aber das Gefühl dass dieser Mistregen meine Sachen zerstört, war immer gegeben.
      Noch mehr genervt hatten mich aber diese Zeitregenmonster. Mein Gott, warum muss es immer wieder Monster geben? Warum irgendwelche Fantasywesen? Warum? Warum nicht einfach mal gegen Menschen. Ich brauche nicht mehr. Viele andere Schon. Was hätte ich einen Spass gehabt, gäbe es dieses ätzende Zeitregenfeature nicht.
      Was ich ebenfalls unlogisch fand: Diese USA ist gefühlt ein größeres Dorf. Warum haben die sich dafür entschieden? Ich kann in Echtzeit vom Osten in die Mitte gehen, und latsche bzw fahre gefühlt 10km. Was soll das? Die ganze USA ist wie groß? 50km? Das killt für mich so dermaßen die Immersion. Habs bis zum Abspann nicht verstanden.
      Dann: Habs auf der Konsole gezockt. Beim zweiten Teil warte ich auf die PC Version. Hatte wie immer null Spass an dem Gunplay mit dem Pad. Gar keinen. Das Selbe mit zB Daysgone: Mehrmals auf der Konsole versucht,...abgebrochen. Die PC Version irgendwann am Stück durchgezockt. So eine geile Schießmechanik. Mein Gott. Das selbe bei Uncharted und Last of US.
      Einzig das Steuerun der zwei Füße bei Death Stranding...das machte mit den Triggern schon Sinn. Mit der Maus muss das bestimmt seltsam sein. Aber ich kann ja zwischen Eingabegeräten switchen, wie ichs bei Fahrpassagen in entsprechend Spielen mache.
      Sonst aber ist Death Stranding wirklich geil. Spannende Story. Absolutes Hightech Gefühl. Das Rumfuchteln durch die Menüs fühlt sich...

    2. es war ganz an mir vorbei gegangen, dass es wieder zeitekxlusiv für Playstation ist.
      Naja, warte ich wie beim ersten Teil auf den PC release. Man sieht sich in 1-2 Jahren.
      Allen PS5-Besitzern viel Spaß.
      Aber schon enttäuschend zu lesen, dass der Schwierigkeitsgrad noch weiter gesenkt wurde. Der erste Teil war schon nicht wirklich herausfordernd (von einigen wenigen Kampfpassagen mal abgesehen). Schade dass dem transportieren nun auch noch der letzte Zahn gezogen wurde.

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