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God of War Ragnarök im PC-Test: Auch ein Meisterwerk mit Maus & Tastatur?

Endlich sind Kratos und Atreus zurück auf dem PC: Aber wie gut ist die Portierung geworden? Wir verraten es euch im Test zu God of War Ragnarök.

Screenshot aus God of War Ragnarök. Zu sehen ist Protagonist Kratos.
© PlayStation Publishing LLC / Santa Monica Studio / Jetpack Interactive / Adobe Photoshop [M]

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Performance: So gut wie der Vorgänger

Nichtsdestotrotz gilt natürlich: Ein gutes Optionsmenü macht noch keinen Sommer. Zum Glück enttäuscht aber God of War Ragnarök nicht und liefert im Spiel eine mehr als nur sehr solide Performance ab. Auf unserem Testsystem bestehend aus einem Intel Core i9-13900, einer Nvidia GeForce RTX 4080 und 64 GB Arbeitsspeicher werden selbst bei einer Auflösung von 3.440×1.440 problemlos die 60 Bilder pro Sekunde auf Ultra-Einstellungen gehalten – inklusive DLAA.

Wird DLSS auf Qualität aktiviert, sind es dann sogar bis zu 120 FPS. Selbst auf Mittelklasse-Grafikkarten wie einer AMD Radeon RX 6700 XT sind bei 1.920×1.080 flüssige 60 FPS erreichbar, mit der Unterstützung von FSR ohnehin. Und sogar auf dem Steam Deck ist God of War Ragnarök gut spielbar und sieht nicht einmal schlecht aus.

Unter dem Strich ergibt sich hier eine absolut beachtliche Peformance, aber es gibt dennoch ein paar kleine Schönheitsfehler. So ist beispielsweise Nvidias Frame Generation aktivierbar, aber funktioniert nicht. Darüber hinaus ist auch jedes Mal HDR nach einem Neustart deaktiviert.

Zudem sollte eure Grafikkarte mindestens 6 Gigabyte Videospeicher haben, ansonsten schaut ihr gänzlich in die Röhre. Laut mehreren Berichten auf Steam verweigert nämlich God of War Ragnarök den Start, falls eure GPU diesen Wert unterschreitet.

God of War Ragnarök ist auf dem PC fantastisch

Bleibt noch eine letzte Frage zu beantworten: Wie gut spielt sich denn God of War Ragnarök auf dem PC? Absolut einwandfrei. Allzu überraschend ist das gewiss nicht, denn es baut schlussendlich auf den ohnehin schon sehr guten Port des Vorgängers auf. Trotzdem ist es schön, wieder mit Kratos in den Kampf zu ziehen und sich dabei auf Maus und Tastatur verlassen zu können.

Wer will, kann natürlich auch zum Gamepad greifen: Sowohl der Xbox Controller als auch der DualSense werden von Haus aus unterstützt. Bei Letzterem werden sogar die adaptiven Trigger und das haptische Feedback in Betracht gezogen, was bekanntlich nicht allzu oft der Fall ist. Allerdings solltet ihr dafür auf Steam das Input-Feature deaktiviert haben, da es ansonsten zu Komplikationen führt – zumindest bei mir war das der Fall. Danach lief aber ansonsten alles butterweich.

Besonders praktisch ist noch eine weitere Funktion, die es jetzt erst mit dem PC-Release gibt: Ihr könnt einstellen, wie schnell ihr Hilfe bei den kleineren Rätselaufgaben erhaltet. In der PS4- und PS5-Version wurde euch schon sehr schnell unter die Arme gegriffen, jetzt lässt sich das ein ganzes Stück hinauszögern.

Unter dem Strich ist die Portierung allemal gelungen: Mit Kratos klopfe ich mich deshalb derzeit durch unzählige Gegner, erlebe eine spannende Geschichte und erfreue mich an einer bildhübschen Optik bei besonders flüssiger Darstellung: Was will man eigentlich noch mehr? Na ja, kein Zwang zu einem PSN-Konto angesichts eines Singleplayer-Spiels wäre toll gewesen … Leider ist das dennoch eine unnötige Pflicht.

  1. Abseits der AAA-Spiele gibts wahrscheinlich hunderte von Spielen, die mit GoW in Sachen Storytelling den Boden aufwischen, ganz aktuell bspw. Mouthwashing.

  2. Pingu.soonBanned hat geschrieben: 30.09.2024 12:58 Uff...idk...echt? Schlecht ist das alles nicht, aber die besten der Videospielgeschichte?
    Mir fallen halt sonst nur noch Ellie, Joel und Abby ein, aber besonders Freya und Atreus sind da noch mal eine Stufe drüber. Was man aus Kratos nach den ursprünglichen Spielen gemacht hat, ist eben auch großes Kino. Hättest du andere im Kopf?
    Pingu.soonBanned hat geschrieben: 30.09.2024 12:58
    Zirpende_Grille hat geschrieben: 30.09.2024 12:38
    Spoiler
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    Er will die übrigen Jötnar suchen, da wird es ihn bestimmt in die nächste Mythologie verschlagen. Ich bin gespannt, was es wird. Ägypten läge nahe, Südamerika vielleicht auch.
    Spoiler
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    Zu Ägypten hat man ja schon mal ein paar Anspielungen bekommen, glaube in Teil 1. Ansonsten fänd ich auch Asien oder Indien interessant. Oder Rom. Wobei das wahrscheinlich thematisch zu nah an Griechenland ist.
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    Die römischen Götter sind ja die griechischen mit anderem Namen und die sind Matsch. Es gibt so viele tolle Mythologien. Asien wäre natürlich was, aber das Setting ist in den letzten Jahren schon recht oft bemüht worden. Ich sehe Atreus eher in Südamerika mit brutalen Inka-, Maya, oder Aztekengöttern konfrontiert. Zumal es auch vom Gameplay her fundamentale Unterschiede zu den letzten Teilen geben muss . Insbesondere die Formwandelfähigkeit in verschiedene Tiere eröffnet tolle, kreative Gameplaymöglichkeiten. Als Jaguar durch den Regenwald sneaken, im Kampf mal eben zum Vogel werden und von oben attackieren, als Kleintierchen versteckte Pfade erkunden etc. Dazu bietet Atreus noch die Möglichkeit als Spielfigur zu wachsen, zu reifen und seine eigene Heldenreise auszubauen.

  3. Zirpende_Grille hat geschrieben: 30.09.2024 12:38 Kratos,Freya und Atreus sind zweifelsohne die am besten geschriebenen Figuren der Videospielgeschichte.
    Uff...idk...echt? Schlecht ist das alles nicht, aber die besten der Videospielgeschichte?
    Zirpende_Grille hat geschrieben: 30.09.2024 12:38 Dazu noch eine Prise "wir bestimmen, wer wir sein wollen". Wirklich toll.
    Eine Prise? Ich fand damit haben sie echt übertrieben, das wird einem quasi ständig vorgepredigt.
    Zirpende_Grille hat geschrieben: 30.09.2024 12:38
    Spoiler
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    Er will die übrigen Jötnar suchen, da wird es ihn bestimmt in die nächste Mythologie verschlagen. Ich bin gespannt, was es wird. Ägypten läge nahe, Südamerika vielleicht auch.
    Spoiler
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    Zu Ägypten hat man ja schon mal ein paar Anspielungen bekommen, glaube in Teil 1. Ansonsten fänd ich auch Asien oder Indien interessant. Oder Rom. Wobei das wahrscheinlich thematisch zu nah an Griechenland ist.

  4. Ich hab es jetzt durch und bin wirklich begeistert. Das dürfte für mich das beste Spiel aller Zeiten sein. Diese Inszenierung, die Regie, die Figurenentwicklungen, die Geschichte, die Grafik, hier stimmt wirklich einfach alles. Ich wüsste nicht, was man besser machen könnte. Kratos,Freya und Atreus sind zweifelsohne die am besten geschriebenen Figuren der Videospielgeschichte. Für mich ist das vom Niveau noch mal eine Spur besser als TloU(2). Brachiale Action gepaart mit Charakterstudie und Coming-of Age-Story. Dazu noch eine Prise "wir bestimmen, wer wir sein wollen". Wirklich toll.
    Massive Spoiler zum Ausgang der Geschichte

    Spoiler
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    Sony Santa Monica hat ja bereits bestätigt, dass Kratos' Geschichte nun beendet sei und ich hoffe auch, dass das so bleibt, man könnte dieses tolle Ende nur verschlechtern. Atreus' hingegen würde ich wirklich, wirklich, wirklich gerne in weiteren Spielen sehen! Er will die übrigen Jötnar suchen, da wird es ihn bestimmt in die nächste Mythologie verschlagen. Ich bin gespannt, was es wird. Ägypten läge nahe, Südamerika vielleicht auch. Es wird ja definitiv an einem neuen Spiel "God of War" gearbeitet.
    USERNAME_10000509 hat geschrieben: 21.09.2024 08:16 GoW1 hab ich auf der PS4 so akzeptieren müssen, auf PC tu ich mir das nicht an. Es gab ja wenigstens über flawless widescreen die Möglichkeit das wieder gerade zu biegen.
    Diese Problemchen werden sicher gefixt werden, ist auch nicht der Hauptgrund warum ich es zurück gegeben habe.
    Ich hab in GoW1 ca. 50 Stunden verbracht, weshalb sich auch direkt Ermüdungserscheinungen in Ragnarök bemerkbar gemacht haben. Es ist mir einfach viel zu ähnlich, vom Gameplay und der Grafik her. Klar, nach 3 Stunden kann man nicht viel sagen, ich glaube aber zu wissen wo die Reise hingeführt hätte.
    Atreus konnte ich noch nie leiden, sieht in dem Teil nun auch extra bescheuert aus. Seine Gesichtsausdrücke wirken irgendwie off, gerade in der ersten cutscene. Ist mir auch schon in Spider Man 2 aufgefallen, das...

  5. Ums Prinzip xD. Ich finde es generell gut Optionen zu haben und sehe hier halt nicht wieso nicht. Aber jeder soll damit Spaß haben, in welcher Auflösung oder welchem fov auch immer.
    Der Thread muss ja irgendwie auch am Leben gehalten werden. Wenigstens gab es hier zumindest mal ein paar Kommentare..

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