A wie Australien
Aus der Heimat der Tennis-Legenden Margaret Court, Rod Laver und John Newcombe sowie (für die etwas Jüngeren) Ash Barty, Leyton Hewitt und Nick Kyrgios stammen alle aktuell relevanten Tennis-Videospiele. Seit aus dem Hause Sega und 2K keine frischen Filzball-Sims mehr kommen, müssen es die Kleinen richten. Das gelang ihnen in den letzten drei, vier Jahren mehr schlecht als recht: Tennis World Tour 1 & 2 landeten bei uns unterhalb der 50%-Spielspaß-Marke, die beiden AO Tennis-Episoden nur unwesentlich darüber. Drei dieser vier Titel wurden von den australischen Big Ant Studios programmiert – und auch das neue Matchpoint Tennis Championships stammt aus Down Under. Verantwortlich zeichnet das unabhängige Studio Torus Games, das schon seit 1994 Spiele entwickelt, darunter sehr viele Lizenztitel für eine junge Zielgruppe.
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Sieht netter aus, ist aber nur bedingt praxistauglich: die nahe Kameraperspektive. © 4P/Screenshot
Was wird geboten?
Ein kurzer Schwenk übers Hauptmenü suggeriert, dass hier alles am Start ist, was ein Tennisspiel so braucht – schaut man jedoch genauer hin, werden erhebliche Versäumnisse sichtbar. Für ein „schnelles Match“ zum Beispiel stehen nur drei verschiedene Beläge zur Verfügung, unterschiedlich aussehende Stadien gibt es aber nicht. Zwar dürfen Männer und Frauen gegeneinander ran, doch Doppel-Matches werdet ihr im Spiel nicht finden. Als Länge der schnellen Matches gibt es nur einen, drei oder fünf Sätze sowie die Option Super-Tie-Break (bis 10 Punkte) – eine wirklich fixe Runde mit zwei oder drei Gewinnspielen fehlt. Zudem wurde die Wahl der Schwierigkeit in die Optionen ausgelagert, im Menü für das schnelle Match fehlt sie. Immerhin bedeutet das auch, dass ihr während eines Matches einfach mal so die Schwierigkeit anpassen dürft; das ist praktisch.
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The Punkt marks the spot: Eure Tennisprofi schlägt dorthin, wo ihr den Cursor platziert habt. © 4P/Screenshot
Gerade bei NBA 2K werden einem die VC förmlich hinterher geschmissen und man kommt auch recht schnell an die Potenzialgrenze, die man nur durchs Spielen erweitert um dann wieder VC für seine Attribute ausgeben zu können.
Also in bisher jedem Jahr ist der Kleiderschrank meines MyPlayers voller als mein richtiger...
Und ich spiele jedes Jahr einen Build, der sehr auf die teuren Animationen angewiesen ist.
Wer Echtgeld in NBA 2K steckt, was dir keinerlei Geschwindigkeitsvorteil bringt, hat auch ein wenig selbst schuld.
Pay2Win ist es beim MyPlayer auch nicht, weil die relevanten Dinge, die sich auf das Game auswirken, die Plaketten sind, die du auch nur durchs Spielen und den Trainingseinheiten nach dem Game bekommst.
Ps: Ich glaub die Frisuren kosten nichts mehr.
Wieso?
Ich bin bei der FUT Diskussion meist nicht involviert gewesen, weil ich Fifa gespeilt habe als das noch net so das Ding war...
Warum genau ist der Vergleich nicht richtig?
Mario Tennis auf dem Gameboy!
Great Courts 2
Wenn dann VT3
Das war perfekt.
Zum Spiel. Dank GP reingeschaut. Kann die Wertung nicht nachvollziehen. Das ist vllt ne 50%. Auf dem Feld alles träge und die Spieler bewegen sich auf Schienen hin und her. Kein Dynamik, kein Ballgefühl, nix. Grottenspiel.