Fazit
Planet Zoo ist ein überaus gelungener Zoo-Sandkasten mit beeindruckenden Tieren, der sich speziell an Schönbauer richtet – schließlich gibt es unzählige Möglichkeiten bei der Gestaltung der Gehege und der Habitate. Allerdings muss man sich zunächst in Geduld üben und durch das unzureichend verknüpfte und nicht sonderlich intuitive Benutzerinterface kämpfen. Während die Simulation der Tiere und ihrer Bedürfnisse, die es zu decken gilt, ziemlich gut umgesetzt wurde und Jurassic World Evolution um Längen schlägt, bleiben Zoo-Management, Verwaltung und Besucheransprüche trotz guter Ansätze wie der Verknüpfung von Bildung der Besucher und der Forschung eher an der Oberfläche. Mehr als bei Planet Coaster und dem jüngsten Dinoparkaufbau wird dennoch geboten, wenn nur einige störende Bugs, Wegfindungsprobleme und Clippingfehler nicht wären. Das gleichen die Kampagne, Sandbox und Franchise/Herausforderungen bei den Spielmodi wieder aus. Kurzum: Alles was mit den Tieren und der Gestaltung in Verbindung steht, ist richtig gut. Zoo-Management und Besucherbespaßung hätte man noch ausbauen können.Wertung
PC
PC
Planet Zoo ist eher ein tierischer Baukasten als eine Zoo-Simulation mit Managementansprüchen. Für Schönbauer und Tierbegeisterte wird aber richtig viel geboten.
Kann mir kaum vorstellen, dass die aktuelle Konsolengeneration mit dem Hardwarehunger gut zurechtkommen wird, wenn dann nur mit großen Kompromissen, da derartige Spiel recht Prozessorlastig sind. Aufbaustrategie und Konsole funktioniert in den seltensten Fällen wirklich gut. Das fängt schon bei den Eingabegeräten an.
https://www.4players.de/4players.php/sp ... setzt.html