Pro & Kontra
Gefällt mir
- beeindruckende Tier-Modelle
- gut umgesetztes Bedürfnissystem der Tiere
- über 70 Tierarten
- lebendige Simulation der Tiere, schicke Animationen
- Tiere bekommen Nachwuchs und können ausgewildert werden
- Gehege- und Vivariumbau
- Manipulation von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Co.
- sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten
- mächtiger Editor
- hilfreiche Overlays und Statistiken
- Anbindung an den Steam Workshop für Baupläne
- Verknüpfung von Forschung und Bildung der Besucher
- schrittweise Freischaltung von Verbesserungen
- zwölf Szenerien lange Kampagne mit netten Ideen
- mehrere Modi: Kampagne, Sandbox, Franchise, Herausforderung
- sehr hilfreiche und umfangreiche Zoopedia
- spielerische Vermittlung von Wissen
- schicke und relevante Wettereffekte
Gefällt mir nicht
- überladenes Interface; sinnvolle Verknüpfungen fehlen
- umständliche und fummelige Platzierung vieler Elemente (Wegbau)
- eher rudimentäre Simulation der Besucher und der Mitarbeiter
- Wirtschaftssimulation kratzt an der Oberfläche; tendenziell zu leicht
- „Attraktivität“ wird spielerisch nicht genutzt
- Tutorial ist zu zerfasert und erschwert den Einstieg
- Bugs: Clippingfehler und seltsames Besucherverhalten
- Bugs: Wegfindungsprobleme von Angestellten
- fehlende Attraktionen wie ein Streichelzoo
- [diverse Tierarten wie Eisbären oder Otter fehlen (DLCs?)]
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 44,99 Euro (Standard), 54,99 Euro (Deluxe)
- Getestete Version: Version 1.0
- Sprachen: Deutsch (Sprachausgabe und Text)
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kein direkter Mehrspieler-Modus enthalten. Es können lediglich Tiere online im Franchise-Modus gehandelt werden. Nutzer-erstellte Inhalte können über den Steam Workshop gehandelt werden.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Sonstiges: Drittanbieter-DRM: Denuvo Anti-Tamper
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital,
- Verfügbarkeit digital: Steam,
- Bezahlinhalte: Ja
Kann mir kaum vorstellen, dass die aktuelle Konsolengeneration mit dem Hardwarehunger gut zurechtkommen wird, wenn dann nur mit großen Kompromissen, da derartige Spiel recht Prozessorlastig sind. Aufbaustrategie und Konsole funktioniert in den seltensten Fällen wirklich gut. Das fängt schon bei den Eingabegeräten an.
https://www.4players.de/4players.php/sp ... setzt.html