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Tomb Raider: Underworld (Action-Adventure) – Tomb Raider: Underworld

Mit reichlich Verspätung ist das Testmuster zu Tomb Raider: Underworld für Wii bei uns eingetrudelt. Warum uns Lara weder auf PC, 360 noch PS3 begeistern konnte, kann man in diesem Test nachlesen. Aber jetzt geht es um den akrobatischen Auftritt mit Nunchuk und Remote. Und gerade in diesem Jahr konnten einige Spiele auf Wii besser abschneiden als auf den HD-Konsolen. Gelingt auch Lara ein überraschender Coup?

© Crystal Dynamics / Eidos

Zickiges Action-Adventure

Egal ob Mexiko oder Thailand: Ihr erforscht dieselben Schauplätze wie auf 360 und PS3. Manchmal wurde das Leveldesign etwas geändert.

Wer einmal auf Wii Metroid Prime 3 gespielt hat, wird sich schon hier wie in der Steinzeit des Action-Adventures vorkommen und des Öfteren wie der Ochs im Walde stehen. Dieser Eindruck entsteht aber vor allem aufgrund der Kamera: Diese sorgte zwar schon auf PS3 und Xbox 360 für nervige Perspektivprobleme, aber auf Wii artet sie schlichtweg in ein frustrierendes Gezappel aus – man kommt beim Hangeln und Klettern selten in eine ruhige Aussicht. Hinzu kommt, dass sich beim Drehen und Neigen des Blickwinkels über das Steuerkreuz immer wieder böse Clippingfehler zeigen, die es in dieser Fülle bisher auf keinem System gab – die Kulisse wirkt einfach nicht rund. Überhaupt hat sich grafisch gegenüber Tomb Raider: Anniversary <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11785′)“>

nichts getan; Spiele wie Disaster: Day of Crisis <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9813′)“>
oder Metroid Prime 3 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9780′)“>
sehen eine Klasse besser aus.

Wer großes Pech hat, wird auch einem Bug begegnen, der das Weiterspielen unmöglich macht (hier im Video) und das Laden eines vorherigen Spielstandes erzwingt: Es kann sein, dass in Thailand an einer Stelle ein Hebel fehlt – Eidos hat diesen Fehler erkannt und bietet einen Spielstand zum Download an.

Es sind weitere offensichtliche Schlampigkeiten, die stören: Lara versinkt manchmal halb in Wänden und Böden, ihre Hände verschwimmen beim schnellen Hangeln an Simsen und manchmal fällt sie unter einen Felsen, bleibt dann dort zappelnd stehen, erschossene Feinde bleiben manchmal wie angewurzelt stehen, das Motorrad rauscht halb in eine Felswand und bleibt stecken – das sieht nicht nur alles verdammt blöd aus, das sorgt auch dafür, dass das Spiel unnötig nervend wird. Man fällt nicht in einen Abgrund, weil man zu spät den Sprungknopf bedient hat, sondern weil man die Umgebung einfach nicht komfortabel genug auskundschaften kann.

Schatzsuche in Wackelworld

Mit dem Kletterhaken könnt ihr auch auf Wii Gegenstände bewegen oder umstoßen; leider kann man ihn nur umständlich wieder entfernen und nicht mit ihm Wände hinauf klettern.

Hinzu kommt, dass Lara trotz der grafischen Bescheidenheit selten ruckelfrei unterwegs ist und dass ihre akrobatischen Manöver auf Wii deutlich hölzerner wirken. Die anmutige Eleganz, die man von Xbox 360 und PS3 kennt, geht hier verloren – die Vorwärtsrolle kann sich zwar sehen lassen, aber viele Animationen wie der Kopfsprung ins Wasser tauchen gar nicht erst auf, so dass das Klettern alles andere als ansehnlich, sondern fast plump wirkt. Die einzige positive Neuerung: Man hat ein multifunktionales Werkzeug mit Druckluftdüse, Zange, Meißel und Schweißbrenner, um in manchen Situationen Dreck oder Bruchstücke, zu schmelzen oder zu schweißen. Hört sich gut an, wird aber in der Praxis viel zu selten und immer auf die gleiche stupide Art eingesetzt – da hat man viel Potenzial verschenkt.

Je länger man sich mit Lara auf Wii herum treibt, desto mehr Unterschiede bzw. Beschneidungen fallen auf: Warum kann ich mich z.B. nicht am Kletterhaken hochziehen? Man kann zwar die Ringe beschießen und Säulen umreißen wie im Vorbild, aber man kann sich nicht an Wänden hinauf ziehen. Auch das ohnehin schwache Kampferlebnis wurde noch mal kastriert. Nicht nur, dass deutlich weniger und im Verhalten erschreckend dumme Gegner auftauchen, so dass der Anspruch gegen Null sinkt: Warum kann ich unter Wasser nicht mehr die Harpune nutzen? Warum wurde die Betäubungspistole gestrichen? Warum kann man nicht mehr aus der Kletterposition feuern? Warum wird der Adrenalinmodus nur automatisch aktiviert? Warum gibt es keinen Nahkampf mehr? Die Krux ist ja: Eine Streichung schwacher Kampfelemente hätte dem Spiel ja sogar gut getan – ich kann auf die Haie gut verzichten! Aber als Antwort hätte man wenigstens kreativen Ersatz wie eine intelligentere Schatzsuche oder bessere Rätsel im Spieldesign parat haben müssen. Aber als Ausgleich bekommt man auf Wii nichts.