Veröffentlicht inNews

Spiele des Jahres 2020: Taktik & Strategie

Taktik & Strategie: Die Sieger der Leserwahl und der Redaktion

© 4Players.de / 4Players.de

Ihr habt entschieden, wir haben entschieden: Die dreizehnte Kategorie der Spiele des Jahres 2020 lautet Taktik & Strategie! Knapp zwei Wochen konntet ihr für eure Favoriten stimmen und jeweils 5, 3 oder 1 Punkt verteilen. Auch wir haben unsere Sieger gekürt, allerdings konnten dort nur „neue“ Spiele antreten, die wir nicht in früheren Jahren auf anderen Systemen bewertet haben. Ihr findet die Ergebnisse zusammen mit euren Favoriten auch alle direkt in der Leserwahl, aber nur hier könnt ihr darüber diskutieren.

Hier die Ergebnisse der Leserwahl zu Taktik & Strategie:

Platz 1: Desperados 3
Platz 2: Crusader Kings 3
Platz 3: Command & Conquer Remastered Collection

Und hier die Ergebnisse der Redaktionswahl zu Taktik & Strategie:

Platz 1: Desperados 3
Platz 2: Gears Tactics
Platz 3: Crusader Kings 3

Erläuterung der Redaktion:

Desperados 3 hat es geschafft und sowohl die Leserwahl als auch die Redaktionswahl im darbenden Bereich Taktik & Strategie gewonnen. Das Spiel von Mimimi Games und THQ Nordic knüpft nahtlos an die Qualität von Shadow Tactics an und erweist sich als mehr als würdiger Nachfolger. Es macht einfach Spaß, sich mit List und Tücke durch den Wilden Westen zu kämpfen und durch die spannenden Stealth-Passagen zu knobeln. Der 14 Jahre nach Desperados 2: Cooper’s Revenge veröffentlichte Nachfolger konnte sich gegen Gears Tactics und Crusader Kings 3 durchsetzen. Gears Tactics zeigte, dass der Taktik-Ausflug eines etablierten Actionspiels mit cleveren Ideen und aggressiven Taktiken wirklich gut funktionieren kann, während Crusader Kings 3 trotz modernerer Oberfläche weiterhin als komplexes Game of Geduld daherkommt. Die globale Strategie samt Rollenspiel-Anleihen zwingt zur Entschleunigung und zum Reinknien in ihre Zusammenhänge, während man zig Ereignisse entscheidet und Intrigen spinnt.

Mehr dazu in den Video-Tests zu Desperados 3, Gears Tactics und Crusader Kings 3.




Hier der Plan für die Veröffentlichung der Ergebnisse:

15.12.: Action-Adventure
16.12.: Adventure 
17.12.: Arcade-Action 
18.12.: Logik & Kreativität 
19.12.: Musik & Party 
20.12.: Plattformer 
21.12.: Prügeln & Kämpfen  
22.12.: Rennspiel  
23.12.: Shooter
24.12.: Rollenspiel
27.12.: Simulation 
28.12.: Sport 
29.12.: Taktik & Strategie 
31.12.: Leserspiel des Jahres und Spiel des Jahres (Redaktion)

  1. Alanthir hat geschrieben: 29.12.2020 23:03 Ich kann meinen Kommentar von Seite 1 eigentlich nur widerholen und möchte hinzufügen:
    Leute, holt euch Troubleshooter: Abandonded Children
    Sehr gute Mischung aus X-Com Mechaniken mit RPG Elementen und einer ungeheuren Anzahl an Skill und Taktik Builds. Die Übersetzung ist....nicht immer die Beste (aber durchaus immer verständlich auch wenn manchmal nur noch sehr lustig), aber die unglaubliche Fülle an Content, die Abwechslung innerhalb der Szenarien und Herausforderungen sowie die Mechaniken aus Skill-Trees, Fähigkeitenslots und Masterie-Kombinationen bescheren eine unheimliche Dichte und Tiefe im Gameplay. Mindestens 50+ Stunden für Leute die nur die Hauptmissionen spielen, wenn man es komplett spielt und auch den Grind (Koreanischer Entwickler halt) mitnimmt, dann sind es leicht mehrere hundert Spielstunden pro Durchgang (stehe jetzt bei 179 im ersten Durchgang noch immer und habe noch so einige Storymissionen vor mir, habe aber auch im EA angefangen).
    Und das Beste: regulärer Preis knapp über 20 €, derzeit sogar unter 20 € im Steam Sale.
    hm klingt interessant, noch nie von gehört davor.

  2. ... im darbenden Bereich Taktik & Strategie ...
    Komisch freischwebender Satzpartikel im Redaktionstext. Woran macht 4players denn diese Aussage fest? Am eigenen Missfallen des diesjährigen Angebots, an der bloßen Quantität der offerierten Titel, am kommerziellen Erfolg des jeweiligen Lieblings oder an der gefühlten Wahrheit, dass früher mehr Lametta war?
    Ich bin genre-interessiert und müsste Jahre aufwenden, um das spielen zu können, was mir das Jahr 2020 an vielseitigen und kompetent erscheinenden Strategie- und Taktiktiteln vor die Füße spülen wollte.

  3. Dank Gamepass bin ich gerade den Football Manager 2020 am testen und muss sagen dass ich bis jetzt sehr angetan bin.
    Für mich wohl das beste "Strategie/Taktik" Game dieses Jahres. :)

  4. casanoffi hat geschrieben: 30.12.2020 08:52
    Svenc hat geschrieben: 30.12.2020 05:27 Wer Desperados 3 nicht mag, mag keine Taktikspiele.
    Mich spricht nur das Setting überhaupt nicht an.
    Wenn das bei mir nicht zündet, dann kann es leider noch so gut sein ^^
    Wie bei mir. Ohne ScFi und/oder Fantasy geht bei mir nichts. ;)
    Dune, C&C und Warcraft fand ich damals z.B. toll, Age of Empires konnte mich wegen des Settings hingegen überhaupt nicht packen.
    Zocke im Moment Phönix Point (One year edition). Hat Schwächen, macht mir aber viel Spaß. Das Zielsystem finde ich um Welten besser als das der X-Com Reihe.

  5. Svenc hat geschrieben: 30.12.2020 05:27 Wer Desperados 3 nicht mag, mag keine Taktikspiele.
    Mich spricht nur das Setting überhaupt nicht an.
    Wenn das bei mir nicht zündet, dann kann es leider noch so gut sein ^^

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1