Veröffentlicht inNews

Alone in the Dark: Reboot der Reihe wird aus einem ungewöhnlichen Grund verschoben

Wegen vieler Blockbuster im Oktober wird der Release auf 2024 verschoben

© Infogrames, Frédérick Raynal / Infogrames

Der beliebte Survival-Horror-Klassiker Alone in the Dark, der seit 1992 Spieler in seinen Bann zieht, sollte eigentlich im Oktober 2023 sein Comeback feiern. Nun hat Publisher THQ Nordic bekanntgegeben, dass das Reboot des Spiels auf das kommende Jahr verschoben wird. 

Diese Entscheidung wurde getroffen, um dem Titel mehr Raum zu geben und nicht mit anderen großen Veröffentlichungen im kommenden Monat mithalten zu müssen. Ein besonderer Konkurrent dürfte Alan Wake 2 sein, das ebenfalls im Horror-Genre angesiedelt ist und im Oktober auf den Markt kommt.

Alone in the Dark: Wegen zu großer Konkurrenz kommt der Reboot erst 2024

Der Oktober ist traditionell ein idealer Monat für Horrorspiele, doch in diesem Jahr ist die Konkurrenz besonders groß. THQ Nordic verweist explizit auf kommende Veröffentlichungen wie Alan Wake 2 und Spider-Man 2, mit denen man sich nicht direkt messen wolle. Ziel sei es, „wirklich allein im Dunkeln zu bleiben“, wie der Publisher unter einem Tweet betont.

In einer Pressemitteilung erklärte der Publisher, dass die Entscheidung, Alone in the Dark auf den 16. Januar 2024 zu verschieben, auch die Möglichkeit biete, das Spiel weiter zu verfeinern. Außerdem freuen sich die Entwickler selbst auf die vielen anderen großartigen Spiele, die im Oktober erscheinen werden. Auf Twitter schreiben sie den folgenden Beitrag zum späteren Release des Titels:

 

Neben den bereits erwähnten Titeln gibt es im Oktober noch viele weitere hochkarätige Veröffentlichungen, die Alone in the Dark in den Schatten stellen könnten. Releases wie Assassin’s Creed Mirage, Super Mario Bros. Wonder und Ghostrunner 2 sind nur einige Beispiele für den vollen Kalender des Monats. In unserer gamescom-Vorschau zu Lords of the Fallen erfahrt ihr zudem mehr über ein weiteres Spiel, das im Oktober erscheint.

Kommentare

2 Kommentare

  1. Ist nicht unwahrscheinlich, dass das Spiel ohnehin noch ne Verschiebung gebraucht hätt, aber die offizielle Begründung liest sich imho auch schlüssig.
    Das wär in diesem vollgepackten Herbst nie und nimmer gut ausgegangen für ein Spiel zu einer IP, die ihre Zugkraft schon vor über 20 Jahren verloren hat.

  2. Ja, natürlich, wegen der Blockbuster wird's verschoben.
    Zwinker, zwinker.
    Das nehme ich dann doch eher Remedy ab.
    Ist das jetzt eigentlich Standard, dass News jetzt immer zwei Überschriften haben? Eine im Magazin und eine im Forum? Oder krämpft ihr immer noch mit dem alten CMS?

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.