Veröffentlicht inNews

Baldur’s Gate 3: Verzögerter Xbox-Release bringt Vorteile für alle

Entwickler zeigt Fortschritte bei der Performance auf Xbox Series S

© Larian Studios / Larian Studios

Die Xbox-Version von Baldur’s Gate 3 lässt weiterhin auf sich warten, aber letztendlich könnten alle davon profitieren. Die Arbeiten daran zeigen Fortschritte, insbesondere in Bezug auf die Optimierung.

 

Auf PC und Playstation ist das populäre Rollenspiel bereits erschienen, doch der Release für Xbox Series X und S verzögert sich. Im August hat es zwischen Microsoft und Larian eine Einigung gegeben, mehr dazu erfahrt ihr hier.

Baldur’s Gate 3: Verzögerter Xbox-Release bringt Vorteile für alle

Entwickler zeigt Fortschritte bei der Performance auf Xbox Series S

Baldur’s Gate 3: Xbox-Release rückt näher

Swen Vincke, Gründer und CEO von Larian Studios, veröffentlichte kürzlich Screenshots auf Twitter, die den aktuellen Fortschritt verdeutlichen. Er geht zwar nicht ins Detail, aber Bilder zeigen, dass die Nutzung von RAM und VRAM verringert wurde, wodurch das Spiel besser auf der Konsole läuft. Dadurch könnten, so Vincke, auch die anderen Plattformen profitieren.

In seinem Tweet sind zwei Screenshots zu sehen, die die Techniker des Studios ihm zukommen ließen. Einer zeigte benötigten RAM, der andere VRAM auf der Series S –bei beiden fällt der Graph am Ende stark ab, es wird also weniger Leistung benötigt.

„Es ist noch einiges zu tun, aber wir sind nah dran“, schreibt der CEO am Ende des Tweets. Ein konkretes Veröffentlichungsdatum für Baldur’s Gate 3 auf der Xbox steht nach wie vor aus, obwohl zuvor spekuliert wurde, dass es im Dezember veröffentlicht werden könnte: Ein Leak nennt den 6. Dezember als mögliches Datum, wie die Website Exputer berichtet. Die Information ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da der Termin nicht von Larian Studios bestätigt ist.

Ob das Rollenspiel es also 2023 noch auf die letzte geplante Plattform schafft, ist relativ unklar. Spieler sind jedenfalls begeistert, weshalb es bei den Golden Joystick Awards zahlreiche Preise abräumte. Auch unser Test zu Baldur’s Gate 3 fiel sehr positiv aus.


Kommentare

5 Kommentare

  1. Zu 1. das sagt mir nichts, ist das ne Waffe? Aber ich meine man kann Geld untereinander auch an der Konsole tauschen. Mindestens, indem ein Charakter ohne Geld etwas kaufen möchte.
    Zu 2. ok, ich habe nie jemanden beklaut daher hab ich davon keine Ahnung. :D

  2. Pingu hat geschrieben: 13.11.2023 20:24 Was meinst du damit? Geld von Character A ins Inventar von Character 2 schieben? Und Stapel teilen geht nicht?
    1. Ja. Dadurch, dass es auf der PS5 nicht geht, macht „Wink des Schicksals“ keinen Sinn, da das Teil Schaden auf Basis des Golds in der Tasche macht. Und ich hab gehortet und gehortet und wie es aussieht umsonst.
    2. Wenn man wen beklauen will, der z. B. 1000 Gold hat und ne Würfelprobe von sagen wir mal 17+ hat, wäre es nice, wenn man eben 4x 250 nehmen könnte mit ner Probe von 5 - 6. Am PC soll es wohl gehen.

  3. Mich würde interessieren, wann sie die fehlenden Funktionen zur PC Fassung nachpatchen. Geld in Fremde Taschen stecken geht immer noch nicht auf PS5 und zum Klauen wäre die Option des Stapel-Teilen auch nice.

  4. Hatte gestern erst wieder eine schöne Session. Leider ist die performance vor allem in den Inventar-Menüs grauenhaft, trotz starkem PC. Wenn hier für alle optimiert wird, ist das doch super :)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.