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Baldur’s Gate 3: Patch 5.0 ist auf dem Weg – Mehr Leidenschaft und weniger Leistungseinbrüche

Nächster Patch macht das Stehlen wieder erträglicher

© Larian Studios / Larian Studios

Larian Studios hat für diese Woche den fünften Patch für Baldur’s Gate 3 angekündigt. Darin enthalten sind gemäß des Entwicklers und aus Erfahrung der früheren Patches eine Menge Unterpunkte. Während er auf den Weg gebracht wird, soll es außerdem ein Community-Update geben, in denen neue Features präsentiert werden.

Eine der größten Reparaturen in der neuen Version erfährt der Fehler, bei dem das Spiel eure geheimen Schandtaten im „Gedächtnis“ behält. Dieser Bug war erst kürzlich versehentlich eingebaut worden. Außerdem bekommt einer der beliebtesten Hauptcharaktere endlich leidenschaftlichere Emotionen.

Baldur’s Gate 3: Patch 5.0 ist auf dem Weg – Mehr Leidenschaft und weniger Leistungseinbrüche

Nächster Patch macht das Stehlen wieder erträglicher

Baldur’s Gate 3: System merkt sich eure Schandtaten

Im Patch Nummer 4 von Baldur’s Gate 3 wurde ein kleinerer Fehler behoben, der jedoch gerade für geheimnisvolle Langfinger eine ärgerliche Einschränkung zur Folge hatte. Wenn ihr unbemerkt kriminellen Machenschaften nachgegangen seid – wie zum Beispiel Diebstählen, Vandalismus oder Gewalttaten – ist es nicht wirklich unbemerkt geblieben. So hätte das System „konstant über diese Taten nachgedacht“, wie es vonseiten Larians heißt. Je mehr dieser Schandtaten ihr angehäuft habt, desto mehr Denkleistung hatte es vom Spiel erfordert, was im Laufe der Story zu Leistungseinbrüchen kommen konnte.

Wer viel klaut, muss also mit Einbrüchen der Framerate rechnen. Eine faire Bestrafung, sollte man meinen, Larian wird dieses Problem aber mit Patch Nummer 5 aus dem Weg räumen. Überdies können sich Fans von Astarion freuen, besonders, wenn sie ihn von einem romantischen Techtelmechtel überzeugen wollen. Dank des neuen Updates zeigt der Vampir nämlich endlich ein paar leidenschaftliche Reaktionen beim Küssen, was vorher nur sehr bedingt der Fall war.

Währenddessen dürfte das Entwicklerteam vom belgischen Studio Larian mit Spannung den Game Awards in der nächsten Woche entgegenfiebern, schließlich ist das RPG in acht Kategorien nominiert. Den Fans bot man kürzlich das Schmankerl einer Disc-Version von Baldur’s Gate 3.

Kommentare

5 Kommentare

  1. Alandarkworld hat geschrieben: 28.11.2023 20:31
    Spoiler
    Show
    Es war der Magier Mini-Boss in Grymforge. Es war nicht wirklich klar warum der als Diebstahl markiert wurde, zumal er auch der Feind der Gnome und Zwerge war.
    Den habe ich gestern erledigt. Gelootet, nichts passiert, lebte auch kein Zwerg mehr der anklagen konnte. Die musste ich alle mit erledigen weil sie mich angriffen als ich den Magier angegangen bin.

  2. Pingu hat geschrieben: 28.11.2023 17:04
    Alandarkworld hat geschrieben: 28.11.2023 16:05 Oder: mein Koop-Partner will eine Leiche plündern, die - aus unerfindlichen Gründen, es war unser Kill - als Diebstahl markiert ist.
    Was meinst du mit es war euer Kill? Das liegt eher daran wer die Figur war. Wenn man einen NPC umbringt der durch ie Stadt schlendert und den lootet, wird es als Diebstahl gewertet. Blöd fand ich das manchmal nur, wenn man durch Dialog in einen Kampf verwickelt wurde und die Leichen dann auch als Diebstahl zählen. Immerhin haben die angefangen.
    Spoiler
    Show
    Es war der Magier Mini-Boss in Grymforge. Es war nicht wirklich klar warum der als Diebstahl markiert wurde, zumal er auch der Feind der Gnome und Zwerge war.

  3. Alandarkworld hat geschrieben: 28.11.2023 16:05 Oder: mein Koop-Partner will eine Leiche plündern, die - aus unerfindlichen Gründen, es war unser Kill - als Diebstahl markiert ist.
    Was meinst du mit es war euer Kill? Das liegt eher daran wer die Figur war. Wenn man einen NPC umbringt der durch ie Stadt schlendert und den lootet, wird es als Diebstahl gewertet. Blöd fand ich das manchmal nur, wenn man durch Dialog in einen Kampf verwickelt wurde und die Leichen dann auch als Diebstahl zählen. Immerhin haben die angefangen.
    Ich hab so gut wie nie was geklaut. Das ganze Lootsystem fand ich seit D:OS schon blöd, es gibt einfach zu viele Behälter. Ich will nicht in jeden blöden Schrank schauen, weil da was nützliches sein könnte. Ich möchte gut platzierte, gern auch versteckte Truhen in denen dann sinnvolle!! Dinge drin sind. Mehr nicht. Teilweise ist in irgendwelchen Fässern oder Holzkisten besseres Zeug als in einer verschlossenen Truhe.
    Was ich auch nicht gut finde, ist dass offenbar jeder Patch, oft sogar hotfixes dazu führen, dass Mods kaputt sind. Wenn das Spiel die Möglichkeit bietet Mods zu nutzen, muss das besser integriert sein oder man lässt es eben weg, dann ist es immer auf eigene Gefahr.

  4. Das Klausystem wirkt n wenig random, aber so oder so ist es sehr mächtig. Als Schurke habe ich nie Probleme mit Equipment. Immer das Neuste und teuerste Zeug und immer für lau.
    Da kommt so n in Lumpen gekleideter, von der Hand in den Mund lebender, ehrenvoller Paladin einfach nicht gegen an.

  5. So sehr ich BG3 auch mag, gerade was das System rund um Verbrechen und Diebstahl angeht haben sie sich *wirklich* nicht mit Ruhm bekleckert.
    Man steht vor einem Händler und will mit ihm reden, drückt den A Knopf, in dem Moment macht der NPC eine random Hechtrolle zur Seite - und das A-Knopf-Kommando geht schnurstracks auf das Item, das hinter ihm lag. Und natürlich wird das als sofort Kapitalverbrechen gewertet. Da kann man gleich den letzten Save neu laden und muss hoffen dass der nicht zu lang her ist.
    Oder: man lässt im Dachboden eines dreistöckigen Hauses ein Item mitgehen. Die Wache auf der Straße rennt ins Haus und über die Stufen als ob Bhaal persönlich hinter ihm her wäre, nur um mich des Diebstahls anzuklagen, den er *unmöglich* gesehen haben kann.
    Oder: mein Koop-Partner will eine Leiche plündern, die - aus unerfindlichen Gründen, es war unser Kill - als Diebstahl markiert ist. Wird natürlich prompt angeklagt. Wir laden neu. Er wirkt Unsichtbarkeit auf sich und plündert die Leiche. Die umstehenden NPCs bezichtigen daraufhin *mich* (der nur dumm in der Nähe steht) des Diebstahls.
    Was geht da bitte eigentlich ab bei Larian? Bei Skyrim konnte man zumindest noch alle Zeugen eliminieren und so damit davon kommen (wenn man die Hühner auch gleich getötet hat, die konnten einen verraten) aber bei BG3 weiß immer sofort die gesamte Exekutive im Gebiet Bescheid.

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