Veröffentlicht inNews

Baldur’s Gate 3: Neuer Hotfix behebt spielbrechenden Bug, der euren Speicherstand explodieren lässt

Neuer Hotfix schafft lästigen Speicherstand-Bug aus der Welt

© Larian Studios / Larian Studios

Die Entwickler der Larian Studios haben mit einem neuen Hotfix einen besonders gefährlichen Bug in Baldur’s Gate 3 behoben. Jener machte euren Spielstand unbrauchbar, wenn ihr zu viel in der Welt Faerûns erlebt habt.

Was im ersten Moment absurd klingen mag, hat sich tatsächlich so zugetragen: Zwar berichtete nur eine kleine Anzahl betroffener Spieler von dem nervigen Fehler, allerdings waren seine Auswirkungen dafür gleich doppelt heftig.

Baldur’s Gate 3: Dank Larians Hotfix sind eure Spielstände wieder sicher


Wie konnte es überhaupt zu einem derart brenzligen Bug kommen? Die Antwort klingt so simpel wie einleuchtend: In der Welt von Baldur’s Gate 3 gibt es praktisch unendlich viel zutun, sodass eure Save Files nicht mehr hinterherkamen und unter der Last der gesammelten und gespeicherten Daten in seltenen Fällen einfach zusammenbrachen – wodurch sie unbrauchbar wurden.

Wie Larian selbst im Rahmen der offiziellen Notizen von Hotfix 2.1 erklärt, wurden die „persönlichen ‚Story‘-Datenbanken (in denen eure Entscheidungen und Handlungen gespeichert werden) zu groß“, was auf die „schiere Menge an Dingen, die ihr alle auf euren Reisen tut“ zurückzuführen ist.

Glücklicherweise konnten die Entwickler die Größe der Datenbankdateien nun praktisch endlos erhöhen, oder „zumindest so unendlich, wie sie Speicherplatz haben“, wie es weiter heißt. Darüber hinaus hat Larian auch das Cross-Saving in

Baldur’s Gate 3, das schon in Kürze auf die PlayStation 5 kommen soll

, wieder aktiviert. Und mit Hotfix #2 wurden erst gestern über 300 Bugs und Glitches des äußerst populären Rollenspiels aus der Welt geschafft.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Kommentare

3 Kommentare

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.