Battlefield 6 soll ein „Soft-Reboot“ der Shooter-Reihe werden, vergleichbar mit dem Neustart von Call of Duty: Modern Warfare im Jahr 2019 – diese unbestätigten Informationen stammen aus der Gerüchteküche von The Long Sensation (Tom Henderson) und VGC. Unter Umständen könnte das Spiel auch bloß „Battlefield“ heißen. Der Shooter von DICE und EA soll für PC sowie die „alte“ und neue Konsolen-Generation erscheinen.
Battlefield 6 soll in einem „modernen Szenario“ spielen, das Battlefield 3 ähneln soll. Die vor einiger Zeit im Gespräch gewesene Remaster-Version von Battlefield 3 soll in dem Zusammenhang nicht mehr erscheinen, da sie direkt mit Battlefield 6 in Konkurrenz stehen würde.
Es wird weiter berichtet, dass der Shooter einige Karten bieten wird, die für 128 Spieler gedacht sind. Auf PlayStation 4 und Xbox One werden diese großen Schlachtfelder wohl auf 64 Spieler limitiert. Auch die Zerstörung der Umgebung wird auf den besagten Konsolen eingeschränkt. Diese Umsetzung soll extern entwickelt werden, damit sich DICE auf die anderen Plattformen konzentrieren kann. Henderson ist aber der Ansicht, dass man sich „keine Sorgen“ um die Qualität der Umsetzungen für PS4 und Xbox One machen soll.
Henderson behauptet weiter, dass ein Battle-Royale-Modus irgendwann einmal für Battlefield 6 in Entwicklung war, aber laut seinen Insider-Quellen sei es momentan unklar, ob die Spielvariante noch geplant ist oder nicht. Mit dem Erfolg von Call of Duty: Warzone und den Plänen für 128-Spieler-Karten spekuliert er jedoch, dass DICE sich entscheiden könnte, den Modus noch zu implementieren oder später nachzuliefern.
Tom Henderson hatte schon in der Vergangenheit mehrfach Informationen vorab veröffentlicht, die sich im Nachhinein als korrekt erwiesen haben, z.B. bei Call of Duty: Modern Warfare, Warzone und Cold War (wir berichteten).
Battlefield 6 soll passend zum Weihnachtsgeschäft 2021 veröffentlicht werden, dies bestätigte Electronic Arts im letzten Geschäftsbericht. Im Frühjahr 2021 soll der Shooter ausführlicher vorgestellt werden. EA-Chef Andrew Wilson verspricht jedenfalls ein noch nie dagewesenes Ausmaß in einem Battlefield-Spiel.
„Die technischen Fortschritte der neuen Konsolen ermöglichen es dem Team, eine echte Vision der nächsten Generation für die Franchise zu verwirklichen. Wir haben interne Spieltests durchgeführt und das Team hat sehr positives Feedback auf das Spiel erhalten, während wir begonnen haben, unsere Community einzubinden“, schreibt Wilson mit den besten Marketing-Phrasen.
Als das Spiel das erste Mal angekündigt wurde (2012), gab es noch nicht einmal die Last Gen. Und als man richtig anfing mit der Entwicklung (2016), war auch von der jetzigen Generation noch gar nichts bekannt. CDPR hätten einfach auf der damals verfügbaren Konsolen-Hardware entwickeln müssen und dann jetzt auf die aktuelle Hardware hochskalieren. Stattdessen haben sie sich auf Highend-PC-Hardware ausgetobt, viel unnötiges Bling-Bling installiert und haben jetzt Riesenprobleme beim Runterskalieren. Das Ergebnis auf den alten Konsolen sehen wir jetzt.
Fast alle anderen Entwickler machen es richtig: Zuerst eine technisch saubere Last Gen Version entwickeln und sich dann noch einmal die nötige zusätzliche Zeit nehmen, um auf die neue Hardware zu optimieren. Das ist zumindest meine Hoffnung, weil angesichts des CP-Debakels glaube ich nicht, dass sich so ein Desaster...
Ich finde immer noch, dass JO seiner Zeit weit voraus war, Die gigantischen Maps, der dynamische Tag/Nacht Zyklus während einer laufenden MP Schlacht usw. Sowas würde heute vermutlich als super neues Feature angepriesen werden, während die das einfach mal eben so gemacht haben.
Modernes Setting? Also weg vom Cyberpunk eines Battlefield V?