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Cities: Skylines 2 – Auf PS5 und der Xbox Series X | S wird deutlich später gebaut

Paradox verschiebt den Konsolenrelease auf 2024

© Colossal Order / Paradox Interactive

Das Wort Verschiebung wird uns vermutlich in den nächsten Tagen und Wochen noch öfters begegnen. Dieses Mal hat es Cities: Skylines 2 erwischt, denn die Städtebausimulation verschiebt sich ins kommende Jahr – zumindest für die Konsolenversion ist das der Fall.

Während PC-Spieler weiterhin wie geplant am 24. Oktober 2023 mit der Planung ihrer Großstädte beginnen können, müssen sich Besitzer einer PlayStation 5 und Xbox Series X | S länger gedulden. Für die beiden aktuellen Sony- und Microsoft-Konsolen wird Cities: Skylines 2 erst 2024 erscheinen.

Cities: Skylines 2 – Mehr Entwicklungszeit benötigt

Einen neuen Releasetermin gibt es seitens Entwickler Colossal Order und Publisher Paradox Interactive noch nicht. In der Erklärung, die man auch auf Twitter teilte, heißt es lediglich, dass die Konsolenumsetzung nun für das Frühjahr 2024 geplant sei. Der Grund für die recht kurzfristige Verschiebung? Das Team braucht schlichtweg mehr Zeit.


„Wir haben festgestellt, dass wir mehr Zeit benötigen, um die Qualitätsziele zu erreichen, die wir uns für die Konsolenversion gesetzt haben. Wir wollen unseren Spielern das beste Erlebnis bieten“, so das Studio in der Mitteilung auf Twitter. Aus diesem Grund verschiebt man diese Version von Cities: Skylines 2, während der Release für den PC nicht in Gefahr ist.

Demnach wird der Nachfolger der 2015 veröffentlichten Städtebausimulation in rund einem Monat erscheinen, und zwar sowohl via Steam als auch im Xbox Game Pass for PC. Die Veröffentlichung in Microsofts Abodienst ist also weiterhin fest eingeplant und nicht an die Konsolenversion gebunden.

Auf der gamescom 2023 konnten wir übrigens einen ersten Blick auf Cities: Skylines 2 werfen und waren von den neuen Möglichkeiten angetan. Allerdings zeigten sich auch ein paar Performance-Probleme, die trotz eines leistungsfähigen PCs aufgetreten sind.

Kommentare

5 Kommentare

  1. naja, die Systemanforderungen wurden für PC höher angesetzt. Ich denke sie haben keine "ruckelfreie" Performance für die Konsolen hinbekommen und müssen jetzt nach und nach optimieren.
    Bin gespannt ob es am PC dann flüssig läuft oder ob ich aufrüsten muss :D

  2. Sehr schade. Ich hatte mich schon gewundert, warum keine Gold Meldung in den letzten Wochen kam und dann wurden die Specs für den PC nochmal deutlich angehoben. Es machen schon erste Tweets die Runde, dass erneut die Series S Version die Ursache für die Verschiebung sein soll. Was plausibel klingt.
    Und Microsoft darum gebeten haben soll, nicht nur die S wieder auszusetzen. Da könnte tatsächlich eine kleine Partnerschaft abgeschlossen worden sein, schließlich wurde CS2 auf eine Xbox Showcase enthüllt.

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