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Crumbling: Rogue-like-Action mit Sammelfiguren und weitere VR-Titel erhalten Förderung von Gamecity Hamburg

Rogue-like-Action mit Sammelfiguren und weitere VR-Titel erhalten Förderung von Gamecity Hamburg

Das Netzwerk „Gamecity Hamburg“ und einige kleinere Entwickler aus der Hansestadt entwickeln derzeit einen starken Fokus auf die Virtuelle Realität: Auf dem Online-Event Hamburg Games Conference 2021 wurden gleich drei von der Initiative geförderte VR-Teams vorgestellt. Am weitesten fortgeschritten war Crumbling, ein actionreiches Rogue-like-Spiel mit Sammelfiguren, die man im Kampf praktisch direkt in der Hand hält (zur kostenlos spielbaren Prototypen-Demo für Quest und Rift).

Beim Anspielen wird deutlich, dass dieses Konzept noch besser zu Nahkampfspielen passen könnte als zu Shootern wie Shooty Skies Overdrive oder Xortex 26XX aus Valves The Lab. Während man die aktuelle virtuelle Actionfigur durchs kleine Diorama bewegt, verharrt sie immer wieder ein Weilchen bei Schwertschlägen oder ihrem kraftvollen Spezial-Stoß nach unten. So muss man beim Ausweichen durchs Gewusel aus putzigen Fledermäusen und anderen Kopffüßern der „Böse Inc.“ geschickt aufs Timing achten.

In der kommenden Fassung soll alternativ das Handtracking der Oculus Quest unterstützt werden, so dass man die Figur noch direkter und ohne Controller bewegen kann. Im Laufe des Spiels sind natürlich allerlei Upgrades und Effekte geplant, um sich erfolgreicher durch die kommenden Runden im Rogue-like-Stil zu kämpfen und schließlich „The Epic Bösewicht“ zu besiegen.

Ole Jürgensen von Team Crumbling erklärte bei der öffentlichen Präsentation, dass sein sehr technischer Pitch für die klassische Prototypen-Förderung zunächst furchtbar gescheitert sei – u.a., weil noch kein anschauliches, hübsches Design vorbereitet war. Bei der Zulassung zum Programm „Games Lift Incubator“ der Gamecity Hamburg (einer Förder-Kombination in Höhe von bis zu 15.000 Euro mit Coaching, Mentoring und mehr) habe es hinterher aber geklappt, was sich als goldrichtig fürs Projekt erwiesen habe. Gerade im VR-Bereich könne man nicht so viele bewährte Aspekte von etablierten Projekten übernehmen, was also gerade als junges Team viel mehr Aufwand bedeute.

Kommentare

7 Kommentare

  1. Todesglubsch hat geschrieben: 17.03.2021 16:42
    4P|Jan hat geschrieben: 17.03.2021 16:10 Hier sind es ja nur virtuelle Figuren. ;)
    Dann hab ich folgendes falsch interpretiert:
    ein actionreiches Rogue-like-Spiel mit Sammelfiguren, die man im Kampf praktisch direkt in der Hand hält
    Jo, du hältst in der Realität den Bewegungs-Controller vor Augen und siehst an der Stelle im Spiel die Figur. ;) Die schlägt dann auf Knopfdruck zu.

  2. epospecht hat geschrieben: 17.03.2021 16:52 Toys-to-Life-Konzepte scheitern inzwischen ja vor allem am Vertriebsweg und an den Margen des Handels. Virtuell gehen solche Objekte ja weiter durch die Decke.
    Ich persönlich mag Dioramen in VR auch total gerne. Das hat einen gewissen Modellbaulook und braucht keine gewaltigen Ressourcen was sich in der möglichen Darstellungsqualität positiv bemerkbar macht. Auch wenn Crumbling da noch einen weiten Weg zu gehen hat^^
    Btw. super ausführliche und gut lesbare News!
    Danke fürs Lob!
    Crumbling hat geschrieben: 17.03.2021 17:04 Wow! Vielen Dank für den schönen Artikel!
    Crumbling wird weiter wachsen und kann hoffentlich beweisen, dass third-person VR viel, viel Potential hat :Hüpf:
    Stimmt, in der Perspektive und mit direktem Halten per Bewegungscontroller (oder Hand) sehe ich auch großes Potenzial in VR! Von ein paar kleineren Titeln abgesehen hat die Nische außerdem bisher kaum jemand besetzt.

  3. Toys-to-Life-Konzepte scheitern inzwischen ja vor allem am Vertriebsweg und an den Margen des Handels. Virtuell gehen solche Objekte ja weiter durch die Decke.
    Ich persönlich mag Dioramen in VR auch total gerne. Das hat einen gewissen Modellbaulook und braucht keine gewaltigen Ressourcen was sich in der möglichen Darstellungsqualität positiv bemerkbar macht. Auch wenn Crumbling da noch einen weiten Weg zu gehen hat^^
    Btw. super ausführliche und gut lesbare News!

  4. 4P|Jan hat geschrieben: 17.03.2021 16:10 Hier sind es ja nur virtuelle Figuren. ;)
    Dann hab ich folgendes falsch interpretiert:
    ein actionreiches Rogue-like-Spiel mit Sammelfiguren, die man im Kampf praktisch direkt in der Hand hält

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