Veröffentlicht inNews

Cyberpunk 2077: Neue ARD-Dokumentation entführt uns hinter die Kulissen des Phantom Liberty DLC

Kurz vor Phantom Liberty – ARD-Dokumentation gibt exklusive Einblicke in die Entwicklung preis

© CD Projekt RED / Bandai Namco Entertainment Europe

Die Entwickler von Cyberpunk 2077 blicken auf eine mehr als durchwachsene Zeit seit der Veröffentlichung ihres gehypten Rollenspiels zurück. Erst in den höchsten Tönen gelobt, dann folgte der freie Fall und Kritiken zerrissen den Titel aufgrund seiner schlechten Performance und unzähligen Bugs in der Luft.

Mittlerweile hat sich Cyberpunk 2077 wieder von seinen Startschwierigkeiten erholen können und ist dank einer Vielzahl an Updates zu dem geworden, was Fans sich von Anfang an unter dem dystopischen Action-Hit vorgestellt haben. In wenigen Tagen steht auch schon der große Phantom Liberty DLC vor der Tür und eine neue Dokumentation der ARD entführt uns nun hinter seine Kulissen.

Cyberpunk 2077: ARD-Doku zeigt, wie die Entwickler mit dem anfänglichen Misserfolg zurechtkamen


Im Rahmen der Dokumentation durften die Filmemacher der ARD die Entwickler von CD Projekt RED, das Studio, welches hinter Cyberpunk 2077 und dem Phantom Liberty DLC steht, auf Schritt und Tritt begleiten. Dabei stellte man dem Team eine ganze Reihe spannender Fragen.

Vor allem der anfängliche Misserfolg des letzten Endes doch noch zum Hit avancierten Titels steht hierbei im Vordergrund. So verrät man uns beispielsweise, wie die Entwicklerinnen und Entwickler des polnischen Studios mit einem derartigen öffentlichen Druck umgegangen sind, während sie auf Hochtouren daran arbeiteten, die Probleme von Cyberpunk 2077 auszubügeln.

Auch der Umgang mit dem verlorenen Vertrauen der Spielerschaft, die sich teilweise mit ernstzunehmenden Hassnachrichten bei den kreativen Köpfen bedankte, wird beleuchtet. Ebenso stehen sensible Themen wie Depressionen, Überlastung und Panikattacken im Vordergrund, während man das Team von Cyberpunk 2077 in Berlin, Warschau und dem sonnigen Los Angeles begleitet.

Dabei liefern Quest Director Pawel Sasko, Studioleiter Adam Badowski, Lore Director Patrick Mills und Leveldesigner Miles Tost einige exklusive Einblicke in die Produktion und die dahintersteckenden Prozesse. Aber auch YouTube- und Social Media-Größen wie FragNart, Farbenfuchs sowie einigen Spielejournalisten wird Gehör verschafft. Finden könnt ihr die „Inside the Game“-Dokumentation rund um Cyberpunk 2077 in der Mediathek der ARD. Und wie sich die Entwickler dieses Mal mit dem Phantom Liberty DLC geschlagen haben, verrät unser großer Test.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Kommentare

3 Kommentare

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.