Die Academy of Interactive Arts & Sciences (AIAS) hat die Nominierungen für die diesjährigen D.I.C.E. Awards bekannt gegeben. Die gerne als „Oscars der Spielebranche“ bezeichnete Auszeichnung wird zum 22. Mal im Rahmen des D.I.C.E. Summits (Design, Innovate, Communicate, Entertain; #DICE19) am 13. Februar 2019 verliehen; hierzulande: 14. Februar 2019 um 5:00 Uhr. Die nominierten Spiele wurden von diversen „Expertengruppen“ festgelegt. Ab jetzt dürfen die Mitglieder der Academy of Interactive Arts & Sciences über die Gewinner entscheiden.
Die Auszeichnung „Spiel des Jahres“ können God of War, Into the Breach, Marvel’s Spider-Man, Red Dead Redemption 2 oder Return of the Obra Dinn gewinnen.
Die meisten Nominierungen (ein Dutzend) konnte God of War für sich verbuchen. Marvel’s Spider-Man wurde für elf Auszeichnungen nominiert. Red Dead Redemption 2 kann maximal acht Preise erhalten. Return of the Obra Dinn wurde sechsmal nominiert. Jeweils vier Nominierungen entfielen auf Astro Bot Rescue Mission, Detroit: Become Human, Florence und Into the Breach. In diesem Jahr wird Bonnie Ross, Microsoft Corporate Vice President und Head of 343 Industries, in die Hall of Fame aufgenommen.
Game of the Year
- God of War
- Into the Breach
- Marvel’s Spider-Man
- Red Dead Redemption 2
- Return of the Obra Dinn
Outstanding Achievement in Animation
- God of War
- GRIS
- Marvel’s Spider-Man
- Moss
- Red Dead Redemption 2
Outstanding Achievement in Art Direction
- Detroit: Become Human
- God of War
- GRIS
- Marvel’s Spider-Man
- Red Dead Redemption 2
Outstanding Achievement in Character
- Assassin’s Creed Odyssey (Kassandra)
- God of War (Atreus)
- God of War (Kratos)
- Marvel’s Spider-Man (Peter Parker/Spider-Man)
- Red Dead Redemption 2 (Arthur Morgan)
Outstanding Achievement in Original Music Composition
- Detroit: Become Human
- Forgotton Anne
- God of War
- Marvel’s Spider-Man
- Tetris Effect
Outstanding Achievement in Sound Design
- Battlefield 5
- Detroit: Become Human
- God of War
- Marvel’s Spider-Man
- Moss
Outstanding Achievement in Story
- Assassin’s Creed Odyssey
- Florence
- God of War
- Marvel’s Spider-Man
- Return of the Obra Dinn
Outstanding Technical Achievement
- ASTRO BOT Rescue Mission
- Battlefield 5
- God of War
- Marvel’s Spider-Man
- Red Dead Redemption 2
Action Game of the Year
- Call of Duty: Black Ops 4
- Celeste
- Destiny 2: Forsaken
- Far Cry 5
- Shadow of the Tomb Raider
Adventure Game of the Year
- Detroit: Become Human
- God of War
- Marvel’s Spider-Man
- Red Dead Redemption 2
- Return of the Obra Dinn
Family Game of the Year
- ASTRO BOT Rescue Mission
- Kirby Star Allies
- LEGO DC Super-Villains
- Starlink: Battle for Atlas
- Unravel Two
Fighting Game of the Year
- BlazBlue: Cross Tag Battle
- Dragon Ball Fighter Z
- SoulCalibur 6
- Super Smash Bros. Ultimate
Racing Game of the Year
- Forza Horizon 4
- F1 2018
- Wreckfest
Role-Playing Game of the Year
- Assassin’s Creed Odyssey
- Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age
- Monster Hunter World
- Ni no Kuni II: Revenant Kingdom
- Pillars of Eternity II: Deadfire
Sports Game of the Year
- FIFA 19
- Mario Tennis Aces
- MLB The Show 18
Strategy/Simulation Game of the Year
- Bad North
- Frostpunk
- Into the Breach
- Northgard
- RimWorld
Immersive Reality Technical Achievement
- ASTRO BOT Rescue Mission
- Beat Saber
- Dr. Grordbort’s Invaders
- Tónandi
- Torn
Immersive Reality Game of the Year
- ASTRO BOT Rescue Mission
- Beat Saber
- Moss
- Sprint Vector
- Transference
Outstanding Achievement for an Independent Game
- Celeste
- Florence
- Into the Breach
- Minit
- Return of the Obra Dinn
Portable Game of the Year
- Dandara
- Donut County
- Dragalia Lost
- Florence
- Oddmar
Online Game of the Year
- Fortnite
- Destiny 2: Forsaken
- Laser League
- Red Dead Redemption 2
- Sea of Thieves
Outstanding Achievement in Game Design
- God of War
- Into the Breach
- Marvel’s Spider-Man
- Return of the Obra Dinn
- Subnautica
Outstanding Achievement in Game Direction
- Florence
- God of War
- Marvel’s Spider-Man
- Red Dead Redemption 2
- Return of the Obra Dinn
Und trotzdem wurde natürlich viel Arbeitszeit in langweilige Aufgaben gesteckt, mit der man viel besser noch die (anderen) Schwächen des Spiels hätte ausmerzen sollen.
Das Spiel hat eben leider ebenso große Schwächen wie Stärken. Stärken sind meiner Meinung nach nach: Storytelling, Regie, Art Design, starke immersion durch sehr authentisch gestaltete Spielwelt, überzeugende Tagesabläufe und Zufallsereignisse der NPCs, authentische Tierwelt. Die markanten Schwächen betreffen vor allem das Gunplay, das Missionsdesign und der zunehmende Fokus auf Schussgefechte im weiteren Spielverlauf. Das Gameplay ist eher so mähh. Ich persönlich mag sogar die entschleunigung. Aber das Gameplay ist eher die Marke notwendiges Übel.
...
Jedenfalls fuer Spiderman Fans nehme ich an. Fuer jene die sich lediglich die Verfilmungen mal an ansehen ist das alles eher solide bis gut. Aber neben den nominierten wirkt es auf mich auch ein wenig befremdlich. Nicht fuer ungut. :wink: