Das Marktforschungsunternehmen Superdata Research hat den Jahresbericht 2019 für die Digitalumsätze mit Computer- und Videospielen veröffentlicht (digital vertriebene Spiele, Zusatzinhalte, Free-to-play-Titel und Mikrotransaktionen). Weltweit wurden 109,4 Mrd. Dollar umgesetzt – eine Steigerung um drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 80 Prozent aller Umsätze auf allen Plattformen wurden im Free-to-play-Bereich (plattformübergreifend) erzielt. Der Großteil des Gesamtumsatzes (64,4 Mrd. Dollar) entfällt wiederum auf den Mobile-Markt rund um Smartphones und Tablets. Das Free-to-play-Modell sei ideal, um Mehrspieler-Titel zu betreiben, die dauerhaft eine große Spielerzahl brauchen – wie Apex Legends, Destiny 2 oder Counter-Strike: Global Offensive.
Im PC-Bereich entfallen 21,1 Mrd. Dollar auf Free-to-play, 5,2 Mrd. Dollar auf Premium PC (digitale Vollversionen) und 3,3 Mrd. Dollar auf Pay-to-play (Abos). Auf Konsolen wurden 13,8 Mrd. Dollar mit Premium-Titeln und 1,6 Mrd. Dollar mit Free-to-play-Spielen umgesetzt.
Fortnite hat sich nach dem Rekordjahr (2018) auf einem hohen Niveau bei 1,8 Mrd. Dollar laut Superdata Research „stabilisiert“ (Rückgang um ca. 25 Prozent). Der Erfolg des Titels wird auf die regelmäßigen Updates und die Battle-Pässe zurückgeführt. Im Vergleich zu vielen anderen Free-to-play-Titeln sei es Epic Games gelungen, ungewöhnlich viele Spieler zu überzeugen, Geld im Spiel auszugeben. Fortnite hat zwar weniger Spieler als League of Legends, aber dafür geben die Fortnite-Spieler doppelt so viel Geld wie die LoL-Spieler aus. Obgleich es Apex Legends nicht die Top-Ten-Liste geschafft hat, heben die Marktforscher den Erfolg aufgrund der auf Streamer/Influencer konzentrierten Marketing-Strategie zum Release hervor. Der Battle-Royale-Shooter hat die Marke von 50 Mio. Spielern schneller erreicht als jedes andere Spiel auf PC und Konsolen. Im ersten Monat betrug der Umsatz 91,6 Mio. Dollar.
Top Free-to-play-Spiele nach Umsatz im Jahr 2019
- Fortnite (Epic Games): 1,8 Mrd. Dollar
- Dungeon Fighter Online (Nexon): 1,6 Mrd. Dollar
- Honour of Kings (Tencent; inkl. Arena of Valor): 1,6 Mrd. Dollar
- League of Legends (Riot Games und Tencent): 1,5 Mrd. Dollar
- Candy Crush Saga (King Digital Entertainment): 1,5 Mrd. Dollar
- Pokémon GO (Niantic Inc.): 1,4 Mrd. Dollar
- Crossfire (SmileGate): 1,4 Mrd. Dollar
- Fate/Grand Order (Aniplex Inc.): 1,2 Mrd. Dollar
- Game for Peace (Tencent): 1,2 Mrd. Dollar
- Last Shelter: Survival (Long Tech/im30.net): 1,1 Mrd. Dollar
Die Daten stammen von Superdata Research und umfassen ausschließlich Digitalumsätze (zum Bericht). Verkäufe/Umsätze im Einzelhandel wurden nicht berücksichtigt.
Wieso verschenken? Einfach ganz normal einmalig dafür bezahlen lassen oder ein Abo-System, wenns ne aufwendigere Sache ist, so ists für alle gleich, es gibt keinen Grund, die Leute mit Werbung zu nerven.
Da kann PUBG nicht enthalten sein, denn es ist nicht free to play, sondern nur PUBG mobile. PUBG gehört immerhin noch zu den meistgespielten Spielen auf Steam. Der große Hype ist allerdings vorbei und die hohe Cheaterquote schreckt Wiederkommer schnell ab, das musste ich vor Kurzem am eigenen Leibe erfahren.