Veröffentlicht inNews

Interview: Elex 2

Interview: Stinkende DLCs, Attribute mit Auswirkungen, Jonathan Davis und typisch Piranha Bytes

Bei der ersten Präsentation von Elex 2 (zur Vorschau) konnten wir auch mit den Entwicklern bei Piranha Bytes sprechen. Während in vielen anderen Interviews die Interviewpartner stets darauf bedacht sind, ihre Produkte möglichst lang und breit mit vielen Marketing-Buzzwords zu bewerben, sind Björn und Jenny Pankratz aus dem Essener Studio ganz anders und geben sich vergleichsweise wortkarg und zugeknöpft.

4Players: Die Verbesserungen des Kampfsystems bei Elex 2 habt ihr ja schon gesprochen, aber wie es sieht es mit der Präsentation der Dialoge und den Animationen (auch der Gesichter) aus.

Piranha Bytes: „Wir haben an allen Stellschrauben gedreht und auch Animationen und Gesichtsanimationen überarbeitet beziehungsweise ganz neu gemacht.“

4Players: In Elex war die Welt relativ rau und viele Charaktere nutzten ein doch relativ derbes Vokabular – was oftmals mit dem „Ruhrpott“ oder Eurotrash in Verbindung gebracht wurde. Werdet ihr wieder auf ähnlich „freundliche“ Zeitgenossen in Elex 2 setzen? Und besteht dabei nicht die Gefahr, dass das Niveau zu sehr absinkt?

Piranha Bytes: „Wir haben bei all unseren Games auf markante Charaktere gesetzt und behalten das auch für Elex 2 bei, weil das genau eines der Dinge ist, die unsere Spiele besonders machen. Dabei wird es sehr viele verschiedene Charaktere geben, mit humorvollen bis hin zu ernsthaften Dialogen und Geschichten.“

4Players: Und wie handhabt ihr die anderen Sprachversionen?

Piranha Bytes: „Wir arbeiten mit professionellen Lokalisierungsteams zusammen. Und wir sagen bewusst Lokalisierung, denn das ist viel mehr als eine reine Übersetzung. Da wird Elex 2 einen sehr hohen Qualitätslevel erreichen, dafür haben wir gesorgt.“

4Players: Diesmal soll es ja fünf Fraktionen geben – abermals verbunden mit einer Spielweise bzw. einer Charakter-Klasse. Für was stehen die neuen Fraktionen?

Piranha Bytes: „Elex 2 ist ein typisches Piranha-Bytes-Spiel. Jax kann allerdings alle möglichen Skills, Kampfstile und Ausrüstungsgegenstände ausprobieren und sich im späteren Verlauf dann weiter spezialisieren. Mehr Informationen zu den Fraktionen werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben, nur klar ist, dass jede Fraktionen eine bestimmte Art zu Kämpfen bevorzugt (wie schon bei Elex sind die Berserker weiterhin Magie-affin) und einzigartige Ausrüstung anbietet, die man nur erhält, wenn man sich dieser Fraktion anschließt.“

4Players: Etwas zur Spielmechanik: In Elex hatten die Attribute ja keinen oder kaum einen Einfluss auf die Stärke des Charakters, obwohl die Ingame-Beschreibungen etwas anders erzählten – das war ja ein Feature und kein Bug. Wie sieht das bei Elex 2 aus?

Piranha Bytes: „Bei Elex 2 haben alle Attribute konkrete Auswirkungen – als Beispiel: wer mehr Punkte in Stärke investiert hat, haut mit einer Axt auch härter zu und richtet mehr Schaden an.“

4Players: Die offene Welt spielt ja teilweise in der „alten Welt“ (mit Veränderungen) und in neuen Bereichen. Wie sieht es mit der Biom-Vielfalt aus und welchen Stellenwert hat die Erkundung?

Piranha Bytes: „Elex 2 ist ein typisches Piranha-Bytes-Spiel. Die händisch erstellte Welt ist eine unserer größten Stärken und ja, wir werden viel Abwechslung bieten; Wüsten, Wälder und Wiesen, schneebedeckte Berge, Vulkanlandschaften und alles was das Herz begehrt. Und zu entdecken wird es immer etwas geben, Ausrüstung oder besondere Gegner oder bestimmte Quests, dass sich Erkundung in einem Piranha-Bytes-Spiel lohnt, ist Ehrensache.“

4Players: Bekommt Jonathan Davis von Korn eigentlich ein Cameo in Elex 2, wenn er schon den Trailer-Song beisteuert? Das wäre eine schöne Hommage an Gothic 1 und In Extremo. Wie kam es eigentlich zu dieser Zusammenarbeit?

Piranha Bytes: „Nö! Jonathan Davis nicht … DER singt nur im Trailer. Und die Zusammenarbeit entstand, weil Jonathan Davis selber Gamer ist. Und es ist natürlich besser, wenn man jemanden hat, der einen Bezug zum Spielen hat. So konnten wir ihn leicht überzeugen, einen neuen Song extra für Elex 2 zu schreiben – den man in einer angepassten Version im Trailer hört und in voller Länge im Spiel selbst.“

4Players: Setzt ihr wieder auf eure eigene Genome Engine? Falls ja, welche Verbesserungen wurden im Vergleich zum Vorgänger vorgenommen. Warum setzt ihr auf eine eigene Engine und nehmt nicht Unreal, Crytek oder Unity?

Piranha Bytes: „Wir haben zahlreiche Verbesserungen vorgenommen, ja. Zum Beispiel wird DirectX12 unterstützt, zusätzlich auch natürlich DirectX11. Und wir setzen auf unsere eigene Engine, weil sie optimal für das funktioniert, was wir brauchen: eine Seamless Open World darzustellen.“

4Players: Bei Elex hattet Ihr gleich zu Beginn gesagt, dass es keine Zusatzinhalte oder Erweiterungen geben sollte. Wird das bei Elex 2 auch der Fall sein?

Piranha Bytes: Wir mögen immernoch keine stinkenden DLCs!

Trailer

Trailer

Trailer

  1. Wo andere Entwickler die DLCs schon vor der eigentlichen Veröffentlichung des Spieles ankündigen
    scheint bei PB wieder Normalität einzukehren in Zeiten des Wahnsinns.
    DLCS waren früher mal Titel wie "Gothic 2 die Nacht des Raben" aber nicht diese Vorab zurückgehaltene
    Kacke von heute. Elex hat mir viel Spaß gemacht und die Politik von PB wird mit kauf zum Release belohnt.

  2. KaioShinDE hat geschrieben: 01.07.2021 19:38 Die Antworten von PB in diesem Interview waren ja zugeknöpfter als Mark Zuckerberg beim US Kongress...
    Informationsgehalt weniger als 0. Nach dem Lesen ärgert man sich um die Gehirnzellen die währenddessen an Alterung gestorben sind.
    Du hast die Woche bald geschafft!

  3. Die Antworten von PB in diesem Interview waren ja zugeknöpfter als Mark Zuckerberg beim US Kongress...
    Informationsgehalt weniger als 0. Nach dem Lesen ärgert man sich um die Gehirnzellen die währenddessen an Alterung gestorben sind.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.