Veröffentlicht inNews

Fallout: Start, Story, Schauspieler – Alles was wir bisher über die Amazon-Serie wissen

Von Release bis Charaktere – alle Infos zur Amazon-Produktion im Überblick

© Amazon / Amazon

„Krieg. Krieg bleibt immer gleich“, so heißt es mehr als nur einmal in der Fallout-Reihe, aber so ganz stimmt das ja gar nicht. Mittlerweile gibt es Fallout als Singleplayer-Rollenspiel, als Online-Rollenspiel, als Brettspiel, als Kartenspiel in Form von Magic the Gathering – und ja, bald auch als Serie.

Bereits 2020 haben Bethesda und Amazon sich zusammengeschlossen, um die einst von den Black Isle Studios erdachte Welt in mehrere Folgen feinster Live-Action-Unterhaltung zu pressen. Wenige Wochen vor dem Release fassen wir für euch zusammen, was wir bisher über den Start, Anzahl der Folgen, die Story und mehr wissen. 

Diese Games gibt es auch als Film oder Serie

Bei einigen Videospielen dürfen sich Fans nicht nur an dem Game allein erfreuen. Wir zeigen euch Titel, die es auch als Serie oder gar als Film gibt!



Fallout: Wann startet die Serie?

Nach wochen- und monatelangen Dreharbeiten ist die Fallout-Serie mittlerweile fertig und der Veröffentlichung steht eigentlich nichts mehr im Wege. Der Startschuss für Fallout fällt demnach am 11. April 2024.



Zu sehen gibt es die Adaption übrigens exklusiv bei Amazon Prime Video. Bei anderen Diensten schaut ihr sprichwörtlich in die Röhre. Ob es zu einem späteren Zeitpunkt eine Möglichkeit geben wird, die Fallout Serie auch separat vom Abo-Dienst zu erwerben, ist derzeit noch unklar.

Wie viele Folgen von Fallout sind geplant?

Offiziell hat sich Amazon noch nicht dazu geäußert, wie viele Folgen es von Fallout in der ersten Staffel geben wird. Bei imdb sind bisher jedoch acht Episoden eingetragen, was durchaus passen könnte. Auch andere Erfolgsserien von Amazon, wie beispielsweise die brutale Superhelden-Serie The Boys oder Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht setzen auf diese runde Anzahl.

Wie lang die jeweiligen Folgen ausfallen werden, ist auch noch nicht klar. Stellt euch aber darauf ein, dass vermutlich zwischen 50 und 60 Minuten pro Episode aufgewendet werden müssen.

Erzählt Fallout eine bekannte Geschichte?

Obwohl Amazon die Videospiel-Reihe adaptiert, wird die Serie keine Geschichte aus den Games aufgreifen. Stattdessen wird Fallout im Jahr 2296 beginnen, also etwa neun Jahre nach den Ereignissen von Fallout 4, und uns das postapokalyptische Los Angeles näher bringen. Die heutige Millionenstadt hat allerdings im Endzeit-Universum ihren strahlenden Glanz längst verloren und ist offenbar wie viele andere Regionen mehr eine Ruine als alles andere.

Im Fokus der Handlung steht die ehemalige Vault 33-Bewohnerin Lucy, die sich für eine Rettungsmission aus dem Schutzbunker wagt. Was sie danach erwartet, wurde bisher nicht verraten. Klar ist nur, dass die Handlung als Kanon gilt, da unter anderem Bethesda-Mastermind Todd Howard in die Produktion involviert war.

Besetzung von Fallout: Welche Schauspieler sind dabei?

Hauptdarstellerin von Fallout ist die britische Schauspielerin Ella Purnell, die in der Vergangenheit unter anderem in Tim Burtons Die Insel der besonderen Kinder oder in der Serie Yellowjackets zu sehen war. In der Endzeit spielt sie nun Lucy, die am Anfang der Serie noch in Vault 33 lebt.

Neben Purnell ist außerdem Walton Goggins als Ghul am Start. Der US-Amerikaner dürfte einigen bereits aus Ant-Man and the Wasp, Django Unchained oder der Tomb Raider-Verfilmung aus 2018 bekannt sein. Außerdem spricht er in der ebenfalls nur auf Amazon verfügbaren Animationsserie Invincible den Charakter Cecil Stedman.

In weiteren Rollen sind außerdem zu sehen:

  • Aaron Moten als Maximus
  • Kyle MacLachlan als Overseer Hank
  • Moisés Arias
  • Sarita Choudhury
  • Michael Emerson
  • Leslie Uggams
  • Frances Turner
  • Dave Register
  • Zach Cherry
  • Johnny Pemberton
  • Rodrigo Luzzi
  • Annabel O’Hagan
  • Xelia Mendes-Jones

Wer produziert Fallout?

Die Showrunner der Fallout-Serie sind Geneva Robertson-Dworet (Captain Marvel, Tomb Raider) und Graham Wagner (Silicon Valley). Als Produzenten konnte Amazon Jonathan Nolan, den Bruder von Christopher Nolan, und seine Frau Lisa Joy gewinnen, die zusammen unter anderem bereits an Westworld gearbeitet haben. Jonathan hat wiederum zuvor an einigen großen Filmen seines Bruders als Autor mitgewirkt, unter anderem Memento, Interstellar und The Dark Knight.

Für Fallout nahm Nolan außerdem für die ersten drei Folgen auf dem Regie-Stuhl Platz. Wer die anderen Folgen angeleitet hat, ist aktuell noch unklar. Wir werden die Information ergänzen, sobald sie uns vorliegt.

Falls ihr mit Serien nichts anfangen könnt, müsst ihr auch auf der spielerischen Seite noch eine ganze Zeit lang gedulden. Fallout 5 wird laut Bethesda erst nach The Elder Scrolls 6 erscheinen und selbst das wird noch einige Jahre auf sich warten lassen. Alternativ könnt ihr aber bald mit der Modifikation Fallout London ein neues Abenteuer erleben.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.