Veröffentlicht inNews

Frostpunk 2: Eiskaltes Gameplay und überraschende Game Pass-Ankündigung

Erster Gameplay-Trailer und Ankündigung für Game Pass

© 11 bit studios / 11 bit studios

Obwohl schon seit 2021 angekündigt, haben sich die 11 Bit Studios bislang mit Gameplay-Material zu Frostpunk 2 zurückgehalten. Das findet jetzt mit einem neuen Trailer ein Ende. Zugleich gibt es eine überraschende Ankündigung für den Xbox Game Pass.

Das eiskalte Survival-Strategie-Spiel geht dieses Jahr in die zweite Runde und spielt 30 Jahre nach den Ereignissen des ersten Frostpunk. Der apokalyptische Schneesturm ist noch lange nicht vorbei gezogen, weshalb es erneut an euch liegt, die verbliebenen Reste der Menschheit vor dem endgültigen Untergang zu bewahren. Wie das aussieht, zeigt nun der erste Gameplay-Trailer

Das sind die 5 besten Spiele für PC und Xbox

Wer nach den besten Spielen der aktuellen Generation sucht, der ertrinkt gerade auf dem PC in einer Flut hochkarätiger Highlights. Damit ihr nicht untergeht, haben wir uns durch ein Meer von Titeln gewühlt und fünf herausgesucht, die wir euch uneingeschränkt empfehlen können. Und weil Microsoft mit der Xbox Series X und S auch im Konsolenmarkt unterwegs ist, haben wir für unsere Liste einfach mal beide Plattformen zusammengefasst.



Frostpunk 2: Das erste Gameplay im Trailer

Für Frostpunk 2 will Entwickler 11 Bit Studios noch einen Schritt weitergehen. Laut Jakub Stokalski, dem Co-Director des Studios, geht es im Strategie-Sequel unter anderem um neue Bedrohungen. „Wir nutzen das postapokalyptische, eisige Setting, um eine bedeutungsvolle Geschichte über menschlichen Ehrgeiz zu erzählen. Denn letztendlich wird uns nicht die Natur, sondern nur die menschliche Natur auslöschen“.



Davon ist im Gameplay-Trailer, der etwa zwei Minuten lang ist, bereits ein Ansatz zu erkennen. Schließlich werdet ihr neben den Herausforderungen, die der Aufbau einer Stadt inmitten einer Eiswüste mit sich bringt, auch erneut mit Situationen konfrontiert, bei denen es keine unbedingt einfache Entscheidung gibt. Zudem ihr als Verwalter der Stadt die Konsequenzen tragt.

Optisch hinterlässt Frostpunk 2 im Trailer den gewohnten Look: Deprimierend, eiskalt und mit wenig Hoffnung auf Besserung. Trotzdem existiert zwischen all dem Gezittere ein kleiner Funke, dass eure Stadt eventuell den Kampf gegen die drohende Eis-Apokalypse gewinnen kann.

Release weiter eingegrenzt – jetzt auch für Konsolen

Der Trailer zu Frostpunk 2 verrät derweil noch eine weitere Neuigkeit: Die Veröffentlichung soll in der ersten Jahreshälfte 2024 erfolgen. Einen genauen Termin gibt es noch nicht, dafür aber eine spannende Ankündigung. Frostpunk 2 wird ab dem ersten Tag im Xbox Game Pass for PC erhältlich sein, wie 11 Bit Studios bekanntgibt.

Damit aber nicht genug: Frostpunk 2 soll zu einem späteren Zeitpunkt außerdem für die Xbox Series X|S und die PlayStation 5 erscheinen. Für die Microsoft-Konsole wird der eisige Winter ebenfalls direkt im Xbox Game Pass-Abo enthalten sein. Details zur Konsolenumsetzung sollen jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Wann genau ihr eure von Schnee bedeckten Klauen an Frostpunk 2 legen könnt, bleibt noch abzuwarten. Wir freuen uns derweil noch auf ganz andere Spiele, die 2024 das Licht der Welt erblicken sollen.

  1. Frostpunk war super. Zwei klingt leider so als wenn man nur auf den Geschichtenaspekt gehen würde, der sehr atmosphärisch, aber nicht so kreativ war - Apokalypse - harte Entscheidungen - The Walking Yetis.
    Ich hätte mir gewünscht, dass man die Herausforderungen besser gestaltet hätte, durch bessere Kontroll- und Eingriffsmöglichkeiten. Beispiel: Wenn ich eine medizinische Krise hab, dann möchte ich die gesunden Ärzte auf Station und nicht das die medizinischen Einrichtungen von kranken Ärzten gestört werden.

  2. Geht mir ähnlich.
    Ich liebe Aufbau und Wi-Sims.
    Nachdem ich bei Frostpunk einmal das Volk "gerettet" habe, war die Luft raus und die Lust weg, allerdings habe ich bestimt 6-7 Anläufe gebraucht um dort hin zu kommen.

  3. Atmosphärisch auf jeden Fall mal wieder absolut großartig! Spielerisch bin ich etwas verunsichert, weil ich lieber einzelne Gebäude platzieren mag, anstatt Zonen einzuteilen... allerdings habe ich schon den Vorgänger eher als ein (großartiges) Aufbau-Häppchen verstanden und nicht als Game für hunderte Stunden Freies Spiel, wie ich es sonst in dem Genre bevorzuge... daher sind meine Ansprüche ans Gameplay nicht ganz so hoch.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.