Veröffentlicht inNews

Gangs of Sherwood: Kommendes RPG im Robin-Hood-Universum angespielt – Erscheint bald für PC, PS5 und Xbox

Demo des neuen RPGs lässt euch in die Rolle eines bekannten Helden schlüpfen

© Appeal Studios / Nacon

Gangs of Sherwood

ist ein kommendes Action-RPG im Universum des sagenunwobenen Helden Robin Hood. Es erscheint für Playstation 5, Xbox und den PC, wo es auf Steam verfügbar ist. Das Rollenspiel bietet Spielern eine einzigartige Neuerzählung vom Helden Robin Hood, der Geld von den Reichen stiehlt und es den Armen schenkt. Die Hauptstory ist dabei vollständig vertont.

 

 

Ihr schlüpft in die Rolle von Robin Hood selbst oder wählt einen seiner drei Gefährten, um die altbekannte Sage neu zu erleben, denn in Gangs of Sherwood erzählt sie eine ganz andere Figur. Auf Valves Plattform steht eine kostenlose Demo zur Verfügung, die wir uns näher angeschaut haben.

Gangs of Sherwood: Demo liefert die erste Spielstunde

Gangs of Sherwood richtet sich an Fans der Sage von Robin Hood, aber auch für Liebhaber schneller, spannender Kämpfe. Es stammt aus dem Hause Appeal Studios, die Rolle des Publishers übernimmt Nacon, der durch Steelrising, Ad Infinitum oder Vampire: The Masquerade bekannt ist.

Die Geschichte wird neu aufgerollt und bringt frischen Wind mit sich, da ein Gaukler sie auf witzige, bittersüße Weise erzählt. Direkt am Anfang liefert er Schaulustigen eine Vorstellung, hält sich immer wieder Masken mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken vor sein eigenes Gesicht und ist so bunt, dass er überhaupt nicht in den Rest des Spiels zu passen scheint. Da Robin Hood im Mittelalter spielt, ist es nämlich eher düster und realistisch angehaucht. Allgemein sieht die Grafik ganz gut aus und bietet viele Details und Kontraste, kommt qualitativ aber nicht an Spiele wie Cyberpunk heran.

Gangs of Sheerwood - Robin Hood und der Gaukler.

Zu Beginn der Demo kann ich wählen, ob ich online oder offline spielen will. Online kann ich mich mit Freunden zusammentun und das Rollenspiel mit ihnen gemeinsam bestreiten, insgesamt sind bis zu vier Spieler möglich.

 

Schnelle, actionreiche Kämpfe als Robin von Locksley und Co.

 

Ihr wählt in Gangs of Sherwood zwischen vier Charakteren, die alle unterschiedliche Waffen tragen. Es gibt den Bogenschützen Robin von Locksley, Assassine Maid Marian, die einzige weibliche spielbare Figur, Bruder Tuck mit seinem Streitkolben und Little John, der mit Fäusten zuschlägt und sich Hitze zu Nutze macht. Ich entscheide mich für die Hauptfigur der Sage und wähle Robin. Sie alle bringen Basis-Skills mit sich, doch bereits in der Demo kann ich weitere auswählen und hinzufügen. Auch die Ausrüstung lässt sich verbessern, indem man entweder im Laden einkauft oder während einer Mission in Truhen neue Items findet.

Eine Karte, über die ihr die Aufträge startet, zeigt bereits in der Demo, dass es später einiges an Content geben wird: Drei Akte, die vermutlich mehrere Missionen beinhalten sowie extra betitelte Gebiete mit weiteren Quests. Beim Anspielen lässt mich das Game lediglich Akt 2 Mission 3 spielen. Darin durchlaufe ich einen Dungeon und muss Gefangene befreien, während mir immer wieder große Gegner im Weg stehen, die ich platt mache.

 

Das Kampfsystem gestaltet sich anfangs etwas kompliziert und dadurch hakelig, es wird jedoch spannender, je mehr man über auszuführende Combos lernt. Ich muss Rechts- und Linksklicks geschickt miteinander kombinieren, im richtigen Moment E drücken, gegnerische Angriffe parrieren und ihnen ausweichen – alles gleichzeitig. Sobald ich den Bogen raus habe, bereiten mir die Kämpfe in der Demo viel Freude. Zu Beginn einer Mission lässt euch das Spiel zudem eine Schwierigkeitsstufe wählen: Leicht, Mittel oder Heroisch. Meine anfänglichen Skills liegen irgendwo zwischen „leicht“ und „mittel“, zwischendurch sterbe ich und kann mich mithilfe von gesammeltem Gold wiederbeleben.

 

Am 2. November 2023 erscheint Gangs of Sherwood auf Steam und Konsolen und ist definitiv einen Blick wert. Am selben Tag startet außerdem der zweite Teil von For The King, geeignet für Rollenspiel-Fans, die es lieber etwas ruhiger angehen lassen. Auch hier könnt ihr euch mit drei Freunden zusammentun oder allein spielen.


Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1