Entwickler Hexworks schraubt weiterhin fleißig an Lords of the Fallen, dem im Oktober veröffentlichten Soulslike. Mit einem neuen Patch kam man nun gleich mehreren Fanwünschen nach: Die Bosse werden schwieriger, es gibt getrenntes Balancing zwischen PvP und PvE und ein neues Lock-on-System ist ebenfalls mit an Bord.
Das Thema Schwierigkeitsgrad wird seitens des Studio etwas schwankend manövriert: Einerseits senkte man mit einem der vergangenen Updates ein wenig den Anspruch, während man mit dem jetzigen Patch die Daumenschrauben wieder etwas anzieht. Betroffen sind davon vor allem die Bosse, die eine „komplette Überarbeitung“ erhalten haben sollen.
Lords of the Fallen: Das steckt in Update 1.1.326 drin
„Es war klar (sowohl aus eurem Feedback als auch aus unseren internen Erkenntnissen), dass viele Bosse einfach nicht anspruchsvoll genug waren“, heißt es vom spanischen Entwicklerteam in den Patchnotes. Aus diesem Grund hat man jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und den größten Feinden von Lords of the Fallen ein wenig mehr Kraft gegeben.
Genauer gesagt haben sämtliche Nicht-Hauptbosse eine Erhöhung ihrer Lebenspunkte von zehn bis 20 Prozent erhalten, abhängig vom jeweiligen Fortschritt des Spielers. Darüber hinaus wurde außerdem ihr Schaden um zehn Prozent angehoben. Zusätzlich haben vier Hauptbosse einen Boost für ihre Lebensanzeige und Angriffe geschenkt bekommen, wodurch sie ab sofort eine größere Herausforderung bieten sollen.
Neben den gestärkten Bossen bringt Update 1.1.326 für Lords of the Fallen zusätzlich eine Überarbeitung des Lock-on-Systems ins Spiel. Fortan wird es sich in der Mitte des Bildschirms fixieren, was laut den Patchnotes die einfachste und beste Methode sei. Ihr könnt jedoch in den Einstellungen zwischen insgesamt vier verschiedenen Systemen wechseln, darunter auch die ursprüngliche Option, falls euch diese besser gefällt.
Als wäre das nicht genug, bringt der jüngste Patch für Lords of the Fallen die ersten reinen PvP-Änderungen mit sich, die keinen Einfluss auf die PvE-Komponente haben. Des Weiteren wurde weiter an der technischen Optimierungen, an Bugfixes und weiteren Kleinigkeiten gearbeitet. Zu guter Letzt verweist das Team noch einmal auf die vor kurzem angekündigte Roadmap für Lords of the Fallen, welche für 2023 und 2024 einige kostenlose Inhalte verspricht.