Veröffentlicht inNews

Manor Lords: Neuer Patch bringt zahlreiche Verbesserungen & ihr könnt ihn schon vor Release ausprobieren

Neuen Patch mit zahlreichen Verbesserungen vor Release anspielen – so geht’s

© Slavic Magic / Hooded Horse

Seit gar nicht einmal all zu langer Zeit verzückt Mittelalter-Simulation Manor Lords die Strategie-Liebhaber im Rahmen seines Early Access. Dass sich dabei ganz natürlich auch die eine oder andere Baustelle für seinen Entwickler auftut, dürfte wenig wundern.

Doch Solo-Dev Slavic Magic arbeitet auf Hochtouren daran, Bugs aus der Welt zu räumen und auf die Kritik der Spieler, die sich beispielsweise mehr Balance zwischen Krieg und Wirtschaft wünschen, einzugehen. Dies soll mit einem neuen, eher experimentellen Patch nun in Angriff genommen werden – den ihr noch vor Release selbst einmal anspielen könnt.

Manor Lords: Neuer Patch bringt zahlreiche Verbesserungen & ihr könnt ihn schon vor Release ausprobieren

Neuen Patch mit zahlreichen Verbesserungen vor Release anspielen - so geht's



Manor Lords: Den neuen experimentellen Patch könnt ihr schon ausprobieren – Das steckt dahinter


Schon vor wenigen Tagen, nämlich am 10. Mai, veröffentlichte Entwickler Slavic Magic einen durchaus mächtigen Patch für Manor Lords, der mit zahlreichen Verbesserungen und Fehlerbehebungen daherkommt. Dabei handelt es sich jedoch nicht um ein offizielles Update, welches automatisch als aktuelle Spielversion aufgespielt wird. Viel eher ist der Patch als Experiment gedacht, an dem die Spieler direkt teilhaben sollen.

Die einschlägigsten Problembehebungen und Verbesserungen von Patch 0.7.960 konzentrieren sich auf die folgenden Punkte:

  • Das Lösen von Stau bei euren Handelsposten
  • Die Eindämmung des übermäßigen Alkoholkonsums eurer Bürger
  • Ungenutzter Wohnraum für Bürger und Zuchttiere
  • Anhebung des Schadens von Bogenschützen
  • Allgemeine Schwierigkeiten bei der Bewirtschaftung von Land

Darüber hinaus wurden die Handelsposten so überarbeitet, dass ihr jetzt zwischen den eigenen Regionen mit ihnen Handel betreiben könnt und dafür nicht erst eine Packstation benötigt. Stirbt ein Bewohner eurer mittelalterlichen Siedlung, so wird nun eine Trauerzeit von 30 Tagen verhangen, die das Wachstum blockiert. Außerdem soll die sogenannte Königssteuer, die einmal pro Jahr eingezogen wird, in Zukunft dafür sorgen, dass schlechte Entscheidungen hinsichtlich der Arbeitsplatzoptimierung bestraft wird und das Anhäufen größerer Summen in Bar erschweren. Die vollständigen Patch Notes findet ihr hier.

Um das Spiel schon vor dem Release des Patches auf dessen Stand zu bekommen, müsst ihr allerdings einen kleinen Umweg gehen: Legt zunächst eine Sicherheitskopie eures Speicherstands an, indem ihr diesen aus den SaveGames im Steam-Ordner von Manor Lords kopiert. Öfffnet nun Steam und klickt den Titel mit der rechten Maustaste an. Hier entscheidet ihr euch für die „Eigenschaften“ und sucht nach dem Reiter „Betas“. Dort angelangt gebt ihr das Passwort veryNiceBasket in die entsprechende Zeile ein. Sofern nötig müsst ihr noch „pre_release“ im Menü auswählen.

Unser Test zeigt, dass Manor Lords trotz seiner Kinderkrankheiten bereits im Early Access einen guten Eindruck hinterlässt. Zuletzt bat der Entwickler seine Spieler um Hilfe, um ein akutes Alkoholproblem in seiner Mittelalter-Simulation zu lösen. Und auch für totes Tier, welches euch in Manor Lords schnell einmal zur Last werden kann, soll es schon bald eine Lösung geben.

Kommentare

0 Kommentare

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.