wurde laut einer Marktanalyse von Sensor Tower Intelligence am ersten Tag über 20 Millionen Mal auf Android- und iOS-Geräten installiert. Das sechste Mobile-Spiel von Nintendo legte damit den mit Abstand besten Start in dem Bereich hin, wobei zu beachten ist, dass Super Mario Run zunächst nur auf iOS-Geräten (nicht Free-to-play) verfügbar war und Dragalia Lost lediglich in fünf Märkten zu Beginn an den Start ging.
Fire Emblem Heroes (ca. 4,3 Mio. Dollar) und Super Mario Run (keine konkreten Daten).
„Es ist möglich, dass Mario Kart Tour einen langsameren Start in Bezug auf die Ingame-Ausgaben als die anderen Mobile-Titel von Nintendo haben wird, da (…) Co-Entwickler DeNA mit der Season-Pass-Abo-Monetarisierung experimentiert, die eine kostenlose zweiwöchige Probezeit beinhaltet, bevor die Abonnenten tatsächlich belastet werden. Der 4,99 Dollar pro Monat teure Gold Pass ist derzeit der beliebteste In-App-Kauf des Spiels, aber keiner der Spieler, die ihn aktuell nutzen, wird in den nächsten 13 Tage zur Kasse gebeten; einige davon werden wahrscheinlich vor diesem Zeitpunkt stornieren“, heißt es in dem Bericht. Nach einem Monat sollen handfeste Zahlen über die Beliebtheit des Abos vorliegen.
[GUI_EMBEDED_VIDEO(streamingid=136681,width=640,height=386,name=Spielszenen“>
Mario Kart Tour wurde über 20 Millionen Mal am ersten Tag installiert
Wurde über 20 Millionen Mal am ersten Tag installiert
![](https://www.4p.de/wp-content/uploads/sites/13/2024/04/39423-teaser1.jpg?w=1200)
© DeNA, Nintendo / Nintendo
Na klar, kostenlos, Mario Kart...warum nicht mal angucken. Hab ich auch.
Möchte aber mal wissen wie viele davon noch aktiv spielen. Ich hab es nach ner Stunde wieder deinstalliert und widme mich lieber weiter den Klasse Spielen in der Apple Arcade die alle zusammen genau so viel im Monat kosten wie der wahrscheinlich nötige Pass von MKT
Geladen, gesehen das ich nicht direkt loslegen kann, sondern einen Nintendo Account benötige und direkt wieder deinstalliert. Ist mir dieses Lootbox Game, wenn man den negativen Kritiken trauen darf, schlichtweg nicht wert.
Und auch wenn ich jetzt zum Abschluss noch unnötig sachlich werde, das erste Mal Mikrotransaktionen gab es in Elder Scrolls IV, das Spiel ist älter als die heute gängigen Smartphone-Modellreihen. Aber halten wir uns lieber mal nicht mit Fakten auf.