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EAs Iron Man Spiel ist noch viele Jahre entfernt, aber die Technik steht fest

Nutzt die Unreal Engine 5, aber der Release ist noch lange entfernt

Im MCU spielt Iron Man, einst dargestellt von Robert Downey Jr., derzeit keine Rolle, dafür aber soll er in Zukunft ein großes Videospiel erhalten. Allerdings dürfte die Umsetzung von Electronic Arts und Motive noch einige Jahre auf sich warten lassen, wie ein aktuelles Update verrät.

Erstmals angekündigt wurde Marvel’s Iron Man vor rund einem Jahr. Noch ohne vollständigen Titel, dafür aber mit einer groben Genre-Orientierung: Es soll ein Action-Adventure werden, welches beim in Montreal beheimateten Studio Motive entsteht. Die haben sich zuletzt am Remake von Dead Space bewiesen, welches im Test auf der USG Ishimura sehr zu überzeugen wusste.

Marvel’s Iron Man: Noch in der Vorproduktion, aber die Engine steht fest

Nach der Fertigstellung des Horror-Spiels hat sich Motive jedoch nicht umgehend einer Neuauflage des Nachfolgers gewidmet, sondern wie der General Manager des Studios, namentlich Patrick Klaus, im EA Blog ausführt, liegt der Fokus nun auf dem Iron Man-Projekt. Die Arbeiten dazu würden sich aber weiterhin in der Vorproduktion befinden, obwohl das Team schon jetzt viele Möglichkeiten gefunden hat, „die Geschichte, das Design und das Gameplay von Iron Man zu erforschen, und es ist aufregend zu sehen, wie die Fantasie zum Leben erweckt wird.“

Weiter ins Detail geht Klaus an dieser Stelle nicht, liefert dafür aber eine durchaus spannende Neuigkeit. Für das Iron Man-Spiel setzt Motive auf die Unreal Engine 5 und nicht, wie es im Vorfeld erwartet worden war, auf die Frostbite Engine, die noch bei Dead Space zum Einsatz gekommen ist. Gründe für den Wechsel des technischen Grundgerüsts nennt der Motive-Chef leider nicht, weshalb darüber nur spekuliert werden kann.

Bis zu einem Release dürften aber sowieso noch einige Jahre ins Land ziehen, was auch für ein weiteres EA Spiel gilt. Neben Iron Man lässt der Publisher nämlich außerdem an einem Videospiel zu Black Panther arbeiten, welches beim extra dafür gegründeten Studio Cliffhanger Games entsteht. Aktuell schwingen sich erst einmal Peter Parker und Miles Morales als Spider-Men auf die PlayStation 5. Im Test zu Marvel’s Spider-Man 2 erfahrt ihr, wie gut sich das Spinnen-Duo schlägt.

Kommentare

6 Kommentare

  1. Pingu hat geschrieben: 20.10.2023 16:41 Hm, einerseits kann das von Vorteil sein, allerdings sieht man an Lords of the Fallen grad, dass man die UE5 auch erst mal können muss. Wenn schon für Full HD Upscaling nötig ist für gute FPS wirds schwierig.
    Und wenn jetzt die halbe Branche auf UE5 geht, sehen Spiele irgendwann alle gleich aus...
    Ja genau, weil auch alle Spiele die mit UE 4 programmiert wurden gleich aussehen :roll:
    Hast du dir eigentlich mal Demos zur UE angeschaut und wie viele Möglichkeiten die bietet? Da gibt es von ultrarealistisch bis Comic Style aber mit extrem realistischer Beleuchtung alles und das sieht nicht alles gleich aus.

  2. Kajetan hat geschrieben: 21.10.2023 11:14
    Pingu hat geschrieben: 20.10.2023 16:41 Und wenn jetzt die halbe Branche auf UE5 geht, sehen Spiele irgendwann alle gleich aus...
    Die sehen nur dann alle gleich aus (wie bei der UE3), wenn der Entwickler aus Faulheit oder Mangel an Ressourcen einfach viele mitgelieferte Default-Bibliotheken verwendet, so dass jeder EXAKT diesselben Pre- oder Post-Rendereffekte verwendet und daher alles samey wirkt. Anstatt z.B. eigene Shader zu schreiben, um einen individuellen Look & Feel hinzubekommen.
    Zum Glück war das schon bei der UE4 besser, da hatten sich die Entwickler wohl mehr Mühe gegeben.

  3. Pingu hat geschrieben: 20.10.2023 16:41 Und wenn jetzt die halbe Branche auf UE5 geht, sehen Spiele irgendwann alle gleich aus...
    Die sehen nur dann alle gleich aus (wie bei der UE3), wenn der Entwickler aus Faulheit oder Mangel an Ressourcen einfach viele mitgelieferte Default-Bibliotheken verwendet, so dass jeder EXAKT diesselben Pre- oder Post-Rendereffekte verwendet und daher alles samey wirkt. Anstatt z.B. eigene Shader zu schreiben, um einen individuellen Look & Feel hinzubekommen.

  4. Hm, einerseits kann das von Vorteil sein, allerdings sieht man an Lords of the Fallen grad, dass man die UE5 auch erst mal können muss. Wenn schon für Full HD Upscaling nötig ist für gute FPS wirds schwierig.
    Und wenn jetzt die halbe Branche auf UE5 geht, sehen Spiele irgendwann alle gleich aus...

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