Aktualisierung vom 30. Januar 2019, 15:40 Uhr:
Die physischen Box-Versionen von Metro Exodus (für den Einzelhandel) werden keinen Steam-Key enthalten, sondern einen Schlüsselcode, der im Epic Games Store eingelöst werden muss, dies wurde auf dem offiziellen Twitter-Account mittlerweile bestätigt.
Your physical copy of Metro Exodus will now ship with an Epic key
— Metro Exodus (@MetroVideoGame) 29. Januar 2019
Ursprüngliche Meldung vom 28. Januar 2019, 19:55 Uhr:
Die PC-Version von Metro Exodus wird fortan ausschließlich im Epic Games Store erhältlich sein. Epic Games und Deep Silver haben soeben eine Partnerschaft bekannt gegeben, in deren Rahmen die Veröffentlichung der digital vertriebenen PC-Fassung ausschließlich über den Epic Games Store erfolgen wird. Diejenigen, die das Spiel bisher auf Steam vorbestellt haben, werden es auch auf Steam erhalten – und auf alle zukünftigen Updates und DLCs zugreifen können. Ab heute Abend wird man Metro Exodus nicht mehr bei Steam vorbestellen können. „Alle Käufer mit ausstehenden Vorbestellungen für Metro Exodus auf PC erhalten ihre Spiele bei allen digitalen Händlern wie erwartet“, verspricht der Publisher.
Ab sofort können Spieler weltweit beide Fassungen, Standard und Gold Edition, auf EpicGames.com, zum Preis von 49,99 Dollar in Nord-Amerika und 59,99 Euro (Gold Edition: 84,99 Euro) in den meisten europäischen Ländern vorbestellen. Alle Vorbestellungen beinhalten den Metro-Exodus-Original-Soundtrack und das „Die-Welt-von-Metro“-Digital-Artbook. Das Spiel verwendet Denuvo Anti-Tamper (DRM).
Statement von Valve Software (Steam) bei GamesIndustry: „Wir denken, dass die Entscheidung, das Spiel zu entfernen, unfair für Steam-Kunden ist, besonders nach einer langen Vorverkaufsphase. Wir entschuldigen uns bei Steam-Kunden, die erwartet haben, dass es bis zum 15. Februar zum Verkauf verfügbar sein wird, aber wir wurden erst kürzlich über die Entscheidung informiert und hatten nur eine begrenzte Zeit, um es alle wissen zu lassen.“
Die Exklusivität im Epic Games Store wird allem Anschein nach ein Jahr dauern. Gemäß einer Ankündigung von Deep Silver wird Metro Exodus ab dem 14. Februar 2020 wieder bei Steam und auf anderen Vertriebsplattformen erhältlich sein.
„Metro Exodus ist unglaublich und verdientermaßen einer der sehnlichst erwarteten PC-Titel für 2019“, sagt Tim Sweeny, Gründer und CEO von Epic. „Wir gehen diese Partnerschaft mit Deep Silver ein, um Metro Exodus zu veröffentlichen, gestärkt mit der Marketingunterstützung von Epic und der Zusage eines Angebots über einen Revenue Split in Höhe von 88 Prozent, der Spieleherstellern weitere Investitionen in die Spielentwicklung ermöglicht und die Ökonomie unter Game-Stores für alle verbessert.“
„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Epic, um die digitale PC-Fassung von Metro Exodus auf den Markt zu bringen“, sagt Dr. Klemens Kundratitz, CEO von Deep Silver. „Die großzügigen Umsatzbedingungen von Epic sind ein Game Changer, der es den Publishern erlaubt, mehr in die Herstellung von Inhalten zu investieren oder Einsparungen an die Spieler weiterzugeben. Durch die Zusammenarbeit mit Epic sind wir in der Lage, zum Vorteil unserer Metro-Fans mehr in die Zukunft von Metro und die laufende Partnerschaft mit dem Entwickler der Serie, 4A Games, zu investieren.“
Zusätzlich wird Deep Silver zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr auch Metro 2033 und Metro: Last Light über den Epic Games Store veröffentlichen.
Steam zeigt aktuell für Metro 2033 an :
Kürzlich größtenteils negativ (~5000)
Alle größtenteils positiv (~27.500)
Das ist zwar noch ein Indikator, dass da erst kürzlich was passiert ist, aber nicht jeder verfolgt die News dazu und wundert sich dann erstmal, warum das auf einmal negativ wurde? Hat der Publisher das Spiel vielleicht kürzlich kaputt gepatched, oder läuft mal wieder ein Shitstorm und die Bewertungen haben gar nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun?
Wenn ich vor dem Kauf jetzt erstmal trotzdem Bewertungen lesen will, vielleicht weil ich rausfinden will, ob das Spiel überhaupt was für mich ist, muss ich erstmal ~5000 für meinen Fall absolut nutzlose Bewertungen aussortieren.
Bei über 30.000 Bewertungen kann ich nur Stichproben lesen. Ich lese dann idR gute und schlechte. Die guten bleiben ja unverändert. Die schlechten sind aber mit Shitstorm zugemüllt. Diverse negative Bewertungen ala vielleicht "bäh, Schlauchlevel ohne Ende", die das Spiel für mich dann wiederrum uninteressant machen, finde ich so nur mit Glück.
Ist mir schon klar, warum das passiert, und irgendwie kann ich das auch verstehen, finde es aber trotzdem falsch. Es dient halt absolut nicht dem Zweck wofür die Reviews eigentlich da sind.
Das wurde auch schon an anderer Stelle diskutiert und ich finde, da...
Hm... wenn Steam jetzt als weiteres Feature noch Entwickler-Reviews und Publisher-Reviews ermöglicht... das wäre doch was.
Mal davon ab, daß sich Metro auf den Konsolen nie so doll verkauft hat , waere das eh dumm sich gegen den PC zu stellen,weil die Kunden mal ihre macht wahrnehmen und nicht gleich schlucken was ihnen der Enntwickler hinwirft
Ansonsten sitzt der Publisher am längeren Hebel. Hast natürlich Recht.