Veröffentlicht inNews

Metro Exodus: Verbesserte Version für PS5 und Xbox Series X|S veröffentlicht; Upgrade für „Gen-8-Besitzer“

Verbesserte Version für PS5 und Xbox Series X|S veröffentlicht; Upgrade für „Gen-8-Besitzer“

Deep Silver und 4A Games haben Metro Exodus für PlayStation 5 und Xbox Series X/S veröffentlicht. Die „Gen-9-Version“ soll in „4K mit 60fps“ mit durchgängiger Raytracing-Beleuchtung (Ray Traced Global Illumination und Ray Traced Emissive Lighting) auf PS5 und Xbox Series X laufen – wobei in der Pressemitteilung an anderer Stelle von „bis zu 4K“ und „bis zu 60fps“ die Rede ist. Auf Xbox Series S wird 1080p mit 60fps mit Raytracing angepeilt.

Die Next-Gen-Umsetzungen bieten reduzierte Ladezeiten, verfügen über 4K-Texturpakete, bieten einen Sichtfeld-Schieberegler und eine Reihe von plattformspezifischen Funktionen, darunter Spatial Audio und Verbesserungen der Controller-Latenz auf der Xbox sowie Unterstützung für die haptischen Funktionen des Dual-Sense-Controllers der PlayStation 5. Auf der offizielle Website von 4A Games werden die technischen Neuerungen und Anpassungen ausführlicher ausgeführt (zum Blog). Auch Digital Foundry hat sich die Versionen näher angeschaut (siehe unten)

Die Verbesserungen werden allen „Gen-8-Besitzern“ (PS4, PS4 Pro und Xbox One S/X) als kostenloses Upgrade oder über die neue Metro Exodus Complete Edition zur Verfügung gestellt. Die physische „Metro Exodus Complete Edition“ enthält das Basisspiel und die Erweiterungen The Two Colonels und Sam’s Story.


Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. Swar hat geschrieben: 21.06.2021 09:14
    Danilot hat geschrieben: 21.06.2021 07:09 Es stimmt ja was Amos schreibt: Die Lichteffekte sind gut, aber die Texturen in der Umgebung sehen oft detailarm und leicht verwaschen aus. Resident Evil Village sieht da deutlich besser aus. Eine 4K Auflösung kann ich bei Metro E. kaum erkennen. Story und Stimmung sind zwar gut, aber das Gameplay ist arg sperrig (Aimen, Leitern benutzen...) und die Gegner-KI ist schwach.
    Man sollte bedenken, das zum Release von Exodus weder eine PS5 und Series X/S existierten und die Verbesserungen erst nachträglich eingebaut wurden, von daher sollte man jetzt kein Wunder erwarten.
    (...)
    Das ist schon richtig. Mir wären hochauflösende, detaillierte Umgebungstexturen aber lieber gewesen als eine physikalisch realistischere Beleuchtung.

  2. Danilot hat geschrieben: 21.06.2021 07:09 Es stimmt ja was Amos schreibt: Die Lichteffekte sind gut, aber die Texturen in der Umgebung sehen oft detailarm und leicht verwaschen aus. Resident Evil Village sieht da deutlich besser aus. Eine 4K Auflösung kann ich bei Metro E. kaum erkennen. Story und Stimmung sind zwar gut, aber das Gameplay ist arg sperrig (Aimen, Leitern benutzen...) und die Gegner-KI ist schwach.
    Man sollte bedenken, das zum Release von Exodus weder eine PS5 und Series X/S existierten und die Verbesserungen erst nachträglich eingebaut wurden, von daher sollte man jetzt kein Wunder erwarten.
    Topic:
    Ich werde definitiv einen zweiten Durchgang wagen, alleine schon wegen den kurzen Ladezeiten, die waren auf der Old Gen ein Graus.

  3. muecke-the-lietz hat geschrieben: 19.06.2021 19:58
    Amos_117 hat geschrieben: 19.06.2021 19:29 Ich teste es derzeit auf der Series X. Die 60 FPS machen diesen Shooter überhaupt spielbar uns das Staunen hält sich in Grenzen. Ein TLOU2 gefällt mir optisch viel besser, ganz ohne Raytracing.
    RT und 60 FPS werten die Optik auf, aber nur mit Kompromissen bei der Auflösung und scheinbar auch bei den Texturauflösungen?
    Ich werde den zweiten Durchlauf wohl nicht vollenden, weil die Verbesserungen (mit Kompromissen) das Spiel insgesamt nur geringfügig aufwerten und es ist nach meinem Geschmack kein Spiel, was man zwei mal durchspielen muss .
    Diese 4k 60 FPS finde ich auch unangebracht wenn es eigentlich 1440p im Durchschnitt sind. Durch Lügen werden die Spiele auch nicht schöner oder besser.
    Das Ding ist technisch eine Meisterleistung. Was hier an technischen Features in 60fps und annähernd 4k gebracht wird, war bis vor kurzem kaum denkbar auf Konsolen. Mal ganz davon abgesehen, dass tlou 2 auch nicht nativ in 4k läuft und von einer kompletten raytracing Beleuchtung ebenfalls extrem profitieren würde.
    Jedem seine Meinung, aber hier würde ich dir nochmals ein wenig Recherche empfehlen.
    Naja Metro E., sah auf der normalen PS4 schlecht aus und auf der PS5 ist die Optik jetzt ok bis gut. Ich habe es gestern mehrere Stunden gespielt.
    Es stimmt ja was Amos schreibt: Die Lichteffekte sind gut, aber die Texturen in der Umgebung sehen oft detailarm und leicht verwaschen aus. Resident Evil Village sieht da deutlich besser aus. Eine 4K Auflösung kann ich bei Metro E. kaum erkennen. Story und Stimmung sind zwar gut, aber das Gameplay ist arg sperrig (Aimen, Leitern benutzen...) und die Gegner-KI ist schwach.
    Vielleicht ist die Grafik auf dem PC ein Meisterwerk, aber auf der PS5 ist sie bestenfalls zweckmäßig.

  4. Hey ich bekomm das einfach nicht unter Windows 10 Mobil zum laufen.. hat jemand ein ähnliches Problem? Also weder unter Steam noch unter Epic. Hät schon mal wieder Bock auf die Originalteile.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1