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Microsoft Flight Simulator: Performance-Schub mit Sim-Update 5 auf PC

Performance-Schub mit Sim-Update 5 auf PC

Zusammen mit der Veröffentlichung auf Xbox Series X/S ist das Sim-Update 5 für den Microsoft Flight Simulator auf dem PC veröffentlicht worden. Das Update umfasst nicht nur Erkundungsflüge, mehr Flugassistenten und viele Anpassungen, sondern auch erhebliche Performance-Verbesserungen. Dieser Leistungsschub hat nichts mit DirectX 12 (die Schnittstelle wird erst später unterstützt) oder Upscaling-Verfahren wie Nvidia DLSS zu tun, sondern die Entwickler bei Asobo haben einen Großteil der Simulation und der grundlegenden Engine neu programmiert. Diese Optimierungen sollten die CPU-Auslastung reduzieren und die Bildwiederholrate erhöhen. Wir haben die Performance-Steigerung in drei Szenarien mit gleichen Vorbedingungen (Startposition, Wetter, Tageszeit, Flugzeug, Perspektive etc.) überprüft. So sank die CPU-Auslastung um bis ca. 20 Prozent im Vergleich zur MSF-Version mit dem Sim-Update 4.

Einstellungen: 4K-Auflösung; Grafik-Preset: Ultra; Messung via FrameView
System: AMD Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, Nvidia GeForce RTX 3080 Ti, NVMe-SSD 1 TB Gen 4

Testflug #1: Anflug auf Toronto und Flug durch Downtown  

  • Vor Sim-Update 5: 42,41 fps (95%: 33,67 fps)
  • Nach Sim-Update 5: 57,74 fps (95%: 50,72 fps) 
  • Performance-Steigerung: +36% (+51%)

Testflug #2: Überflug Innsbruck und die Alpen

  • Vor Sim-Update 5: 34,19 fps (95%: 24,40 fps)
  • Nach Sim-Update 5: 51,44 fps (95%: 45,56 fps) 
  • Performance-Steigerung: +50% (+86%)

Testflug #3: Überflug Gibraltar und die Umgebung (Dämmerung)

  • Vor Sim-Update 5: 47,46 fps (95%: 38,87 fps)
  • Nach Sim-Update 5: 63,30 fps (95%: 55,67 fps) 
  • Performance-Steigerung: +33,4% (+43%)

Auffällige Grafik-Unterschiede nach dem Sim-Update 5 sind nicht festgestellt worden. Einige Spieler hatten nach dem Update sowohl über Grafik-Probleme (eine Ursache: Server-Probleme beim Streaming der Welt-Daten) als auch über Abstürze geklagt. Gegen die Abstürze ist gestern ein Hotfix-Patch 1.18.14.0 veröffentlicht worden (zum Change-Log). Kleinere Grafik-Schwächen, z.B. abrupte Detailwechsel bei Gebäuden oder spontan aufpoppende Objekte etc., bestehen noch weiterhin.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

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