Veröffentlicht inNews

Mimimi Games: Drittes Echtzeit-Taktikspiel, Self-Publishing und Förderung durch den Bund

Drittes Echtzeit-Taktikspiel, Self-Publishing und Förderung durch den Bund

©

Mimimi Games hat große Pläne für die Zukunft. Nach Shadow Tactics: Blades of the Shogun und Desperados 3 arbeitet das Studio aus München an ihrem dritten Echtzeit-Taktikspiel, das aktuell den Codenamen „Süßkartoffel“ trägt. Das Projekt ist außerdem eines der ersten Projekte in Deutschland, die über die Computerspieleförderung des Bundes (BMVI: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) gefördert werden. Angaben über die Höhe der Förderung wurden aber nicht gemacht. Bei Gameswirtschaft ist die Rede von 2 Mio. Euro. Des Weiteren wird noch nach Verstärkung für das Team gesucht, aktuell sind ungefähr 30 Mitarbeiter bei Mimimi tätig (zur Website).

Last but not least wird Mimimi Games auf Self-Publishing setzen. Das Studio übernimmt demnach die Verantwortung für alle kreativen und geschäftlichen Entscheidungen selbst. Bei Shadow Tactics: Blades of the Shogun hatten sie noch mit Daedalic Entertainment und bei Desperados 3 mit THQ Nordic GmbH als Publisher zusammengearbeitet.

Folgende Spiele stammen von Mimimi Games: The Last Tinker: City of Colors (2014), Janosch: Oh, wie schön ist Panama (2015), Ooops! Die Arche ist weg … (2015), Shadow Tactics: Blades of the Shogun (2016) und Desperados 3 (2020).

Kommentare

6 Kommentare

  1. ThisIsFu hat geschrieben: 02.12.2020 11:43 Die Spiele an sich find ich aber richtig gut umgesetzt und ich gönne Mimimi jeden Erfolg.
    Das kann ich nur so unterschreiben, auch Desperados finde ich vom Setting sehr reizvoll, aber alles mit cheat engine durchjagen ist ja auch eher Blödsinn. Vielleicht machen sie ja irgendwann mal ein anderes Genre. Oder zumindest Rundentaktik.

  2. Geht mir ähnlich wie Ryan. Ich verliere einfach zu schnell die Lust daran. Desperados fand ich vom Setting und der Atmosphäre total super und war nach der Demo sehr angefixt. Durchgespielt habe ich es bisher aber nicht und ich denke auch nicht, dass ich mich in absehbarer Zeit wieder dran setze. Es ist einfach nicht so wirklich mein Genre.
    Die Spiele an sich find ich aber richtig gut umgesetzt und ich gönne Mimimi jeden Erfolg.

  3. Ich habs ein paar Mal versucht mit Shadow Tactics, aber diese Echtzeit Schleich Taktik Spiele sind einfach nichts für mich. Das artet in ständigem Save&Load Trial&Error aus, weil man teilweise sekundengenaue Befehle geben muss. Sehr frustrierend.
    Dabei fand ich Setting, Atmosphäre und die Figuren ganz nett.
    Desperados hab ich dann gleich sein gelassen. Die alten Commandos früher hab ich auch nur mit Cheats geschafft, dachte aber die seit dem erlangte Erfahrung würde mir reichen. :D

  4. Spiele aus Deutschland sind meist, so finde ich, ungeachtet ob erfolgreich oder nicht, immer mindestens charmant. Ich bin neugierig. Schon allein wegen des Code-Namens :D

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1