Im Konsolenbereich genießt Capcoms Action-Adventure Monster Hunter Rise zwar Switch-Exklusivität, gegen Anfang des Jahres 2022 soll aber auch eine PC-Umsetzung folgen: Das verrieten Producer Ryozo Tsujimoto und Director Yasunori Ichinose in einem ausführlichen Gespräch mit Fanbyte.com. Die PC-Version befinde sich allerdings noch „sehr stark in Entwicklung“.
Bei Monster Hunter World verhielt es sich im Jahr 2018 ähnlich: Die PC-Umsetzung folgte dort sieben Monate nach den Konsolen-Fassungen für PlayStation 4 und Xbox One. Hier geht es zu unserer Switch-Vorschau von Monster Hunter Rise, welches bereits am 26. März für Nintendos Hybrid-System erscheint.
Monster Hunter Rise: Entwickler verraten, dass es 2022 eine PC-Umsetzung des Switch-Titels geben wird
Entwickler verraten, dass es 2022 eine PC-Umsetzung des Switch-Titels geben wird
Crossplay bzw. sogar Crosssaves wird es aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben. Capcom verkauft einfach zu gerne dieselben Spiele oder nur dezent leicht erweiterte Versionen mehrfach. This is the way.
Leider - das wäre ein Traum, tagsüber im Garten auf der Switch und dann abends zu Hause auf dem PC zu jagen. Und vor allem 2022 nicht noch mal von vorne anfangen zu "müssen". Aber das wird wohl auch einer bleiben, denke ich.
Gerade bei japanischen Ports ist meine Erfahrung mit Multiplayer leider jene, das hier praktisch zu wenig gegen Hacker oder Cheater getan wird. Zumal auch zwei der oben genannten Spiele von Capcom stammen. Ich fände den Gedanken an Crossgaming daher nicht besonders einladend. Im geschlossenen Ökosystem von PSN und Nintendo Online kann man sich relativ sicher sein.