Nach dem Weggang von Bruce Straley (wir berichteten) hat jetzt auch Shaun Escayg (u. a. Autor und Creative Director von Uncharted: The Lost Legacy) Naughty Dog nach sieben Jahren den Rücken gekehrt. Gründe dafür nennt er in seinem Abschieds-Tweet allerdings nicht, nur dass er seine Kollegen vermissen werde:
Seven years ago I joined the talented team at @Naughty_Dog on a project still in its infancy, The Last Of Us. Well, the rest is history. Left Behind, Uncharted 4 were fleeting and Uncharted The Lost Legacy pushed my creative growth even further- I will miss all my dogs.
— Shaun Escayg (@ShaunEscayg) 3. Januar 2018
Zuletzt stand das Studio wegen des zurückgewiesenen Vorwurfs eines ehemaligen Mitarbeiters, von einem führenden Angestellten sexuell belästigt und kurz nach seiner Meldung an Sonys Personalbateilung entlassen worden zu sein, in den Schlagzeilen (wir berichteten).
Bin sicher das wäre wieder ein Kino-Film der Millionnen Besucher in die Kinos bringt. Einfach nur um echte Schauspieler und Technik-Demos zu schauen was da mittlerweile möglich ist.
Nein, die haben den Film einfach zu früh weiterentwickelt. Würde man statt auf biliiger 0815 Computer-Trick-Kiste jetzt direkt schon echte Roboter von Boston Dynamics einsetzen um einen echten guten Film mit echten Robotern zu machen die dann mal in der Hauptrolle sind.
Wäre der Film bestimmt ein wohlverdienter Kassenschlager!
So war es einfach absehbar. hätten sie noch 30 Jahre gewartet bis endlich Crispercas9 und Bio-Maschinen-Fusion hinreichend weit sind. Hätten die Filme einen ganz anderen Sprengstoff und wären auch viel besser eingeschlagen.
So hätte man auch einfach einen Manga oder ein Videospiel-MMO draus machen können. Es wäre mindestens genauso in der Bedeutung verschwunden. Die Zeit stimmte einfach nicht.
Es gibt aber manchmal einen Mastermind, der hinter dem Spiel oder Film steht. Als Beispiel fällt mir James Cameron ein. Terminator 1 und 2 waren Meisterwerke. Nachdem er sich dann anderen Projekten zuwandte, verkam die Terminator-Reihe umgehend zu irgendwas bestehend aus Trash und Popcornkino.
Wenn der Weggang eines einzelnen Mitarbeiters so ein Studio oder auch nur ein Spiel ernsthaft gefährdet, dann war das Studio nicht viel wert. Das wird bei ND nicht passieren, da würde ich mir keine Sorgen machen.